Fragen zum X60 Pro (u.a. Bios, Powerplay und Temperatur)

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Cucumber, 03.03.2007.

1. #1 Cucumber, 03.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

Hallo,
    seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines X60 Benito. Zur Zeit arbeite ich an der Optimierung des Systems. Dazu zählen beispielsweise die Treiber- und Biosoptimierung.
    Mein System läuft auf Windows XP Pro. Nachdem ich den Catalyst Mobile 7.2 installiert habe und dieser ohne Murren die X1700 erkannt hat, fehlt im CCC jedoch der Reiter "Powerpay". Damit fehlt mir eine sehr wichtige Option! Ich nutze das aktuellste Bios 03XD (unterscheidet sich vom Standard-X60-Bios). Hat jemand schon einmal Powerplay mit diesem Notebook zum Laufen bekommen?

Weiterhin interessiert mich, mit welcher Temperatur das Notebook bei euch läuft. Ich nutze NHC und die CPU-Temp schwankt immer so um die 50-55 Grad.
    Finde das arg hoch, hatte bei meinem X20 durchschnittlich 35-42 Grad.

Wie sieht das bei euch so aus? Mit Ausnahme diese beiden Probleme ist das Gerät wirklich SUPER!
    Gruß.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkusM, 03.03.2007
    MarkusM

MarkusM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    35-42° Grad? :eek:

Was war denn da für ne Grafigkarte drin. Doch wohl keine ATI X700?

50-55° Grad sind Office-Betrieb völligst OK! Was hast du denn unter Last?
    Wenn du mit dem NB auch zocken willst ist der Wert viel wichtiger. Sollte nicht über 90° Grad gehen. Ein guter Wert wäre zwischen 70 und 80° Grad.

Wie bist du mit dem Display zufrieden (Ausleuchtung). Will mir nämlich selber das Benito holen.

Gruss,
    Markus

4. #3 Cucumber, 03.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

doch doch, das mit den 35-42 grad stimmt schon. da war ne x700 drin, nur konnte ich dort powerplay nutzen etc. und das bios war ebenfalls neuer, bei dem x60 pro springt nun bei 55 grad der lüfter an :-(. Und ohne Powerplay sind diese 55 grad schnell erreicht trotz nhc.
    Display ist vergleichbar mit dem x20. Ich bin zufrieden, denn es spiegelt nicht und ist kontrastreich. Habe auch schon Tests zum Display gelesen. Ich suche mal danach...

5. #4 carixus0, 04.03.2007
    carixus0

carixus0 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X60 Pro Boxxer
    @Cucumber:
    Wie sah es bei dem von Samsung bereitgestellten Treiber für die X1700 mit Powerplay aus? War diese Funktion bei dir dort ebenfalls nicht verfügbar?

6. #5 Cucumber, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

nein, bei den samsung-teibern wird powerplay ebenfalls nicht unterstützt... deswegen hoffe ich ja auf das ersehnte bios-update. Vor allem, damit der Lüfter aufhört zu rödeln... bei dem normalen x60 haben sie das ja schon hinbekommen. das ist mittlerweile leise...

Aber sein notebook auf <40 grad zu drosseln dürfte doch kein problem darstellen oder? mit dem x20 war das ohne merkbare leistungseinbußen im officebetrieb möglich (trotz ati graka). Hat sich diese Temperaturgrenze in Zeiten von Core2duo nach oben verschoben?

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    kannst du mit dem ati tool oder mit nhc den takt der graka verändern?

-> ob die karte unterstützt wird weiß ich nicht, aber probieren kann man ja mal :D

8. #7 carixus0, 04.03.2007
    carixus0

carixus0 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X60 Pro Boxxer
    @Cucumber:
    Dann würde ich mich mit diesem Anliegen per E-Mail direkt an den Samsung-Support wenden, ansonsten wirst du ewig auf ein entsprechendes BIOS-Update warten. Beim X60 haben Sie auch erst darauf reagiert, als sich die Anfragen gehäuft hatten.

9. #8 Cucumber, 04.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

unverständlich... warum macht man nicht direkt einen powerplay-modus rein?!? so langsam geht mir der lüfter auf die nerven. Seltsam, das Gerät ist mit ausnahme dieses problems wirklich sehr gut.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MarkusM, 04.03.2007
    MarkusM

MarkusM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ist schon ein wenig komisch. Vielleicht ist einfach dein Lüfter nicht optimal.

Hier im Test wurde das X60-Pro Boxxer getestet und hat was die Lautstärke angeht sehr gut abgeschnitten:

Test X60-Pro Boxxer

12. #10 Cucumber, 04.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

das gerät ist auch in der tat leise... nur... etwa 4 minuten benötigt das book, um eine temperaturdifferenz von 48 auf 55 grad zu überwinden im idle modus, dann läuft ca 2 minuten ein lüfter und kühlt es wieder auf 48 grad ab und das spiel beginnt von neuem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen effekt mit einem POWERPLAY umgehen könnte, d.h. lüfter bleibt auch im idle modus aus.

Thema:

Fragen zum X60 Pro (u.a. Bios, Powerplay und Temperatur)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum X60 Pro (u.a. Bios, Powerplay und Temperatur) - Ähnliche Themen

1. HP NC6000 Bios,HDD und RAM-Fragen

HP NC6000 Bios,HDD und RAM-Fragen: Hi Leude ! Habe ein HP NC6000 und will dies in Zukunft ein bisschen aufrüsten. Habe mir dazu schon mal ne neue Festpplatte von Samsung mit 160GB...
  2. 2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen

2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen: hat sich erledigt.
  3. Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.: Liebe Laptop Kenner, mein vorläufiger Wunsch-Laptop ist der Folgende: Dell Latitude E7450 Core i7 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig)...
  4. Vaio (diverse) Support? Und Treiberfragen

Support? Und Treiberfragen: Hi, Ich hab hier ein älteres Sony Vaio. Auf der Unterseite ist die Modellbeschreibung PCG-91111M Dieses Modell finde ich allerdings nicht...
  5. Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör: Hallo liebe Community. Ich stehe kurz vor dem kauf eines Notebooks und kann mich einfach nicht zwischen zwei Modellen entscheiden. Folgende...