Fragen zum X60 Pro (u.a. Bios, Powerplay und Temperatur)

C

Cucumber

Forum Benutzer
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines X60 Benito. Zur Zeit arbeite ich an der Optimierung des Systems. Dazu zählen beispielsweise die Treiber- und Biosoptimierung.
Mein System läuft auf Windows XP Pro. Nachdem ich den Catalyst Mobile 7.2 installiert habe und dieser ohne Murren die X1700 erkannt hat, fehlt im CCC jedoch der Reiter "Powerpay". Damit fehlt mir eine sehr wichtige Option! Ich nutze das aktuellste Bios 03XD (unterscheidet sich vom Standard-X60-Bios). Hat jemand schon einmal Powerplay mit diesem Notebook zum Laufen bekommen?

Weiterhin interessiert mich, mit welcher Temperatur das Notebook bei euch läuft. Ich nutze NHC und die CPU-Temp schwankt immer so um die 50-55 Grad.
Finde das arg hoch, hatte bei meinem X20 durchschnittlich 35-42 Grad.

Wie sieht das bei euch so aus? Mit Ausnahme diese beiden Probleme ist das Gerät wirklich SUPER!
Gruß.
 
Cucumber schrieb:
Weiterhin interessiert mich, mit welcher Temperatur das Notebook bei euch läuft. Ich nutze NHC und die CPU-Temp schwankt immer so um die 50-55 Grad.
Finde das arg hoch, hatte bei meinem X20 durchschnittlich 35-42 Grad.

35-42° Grad? :eek:

Was war denn da für ne Grafigkarte drin. Doch wohl keine ATI X700?

50-55° Grad sind Office-Betrieb völligst OK! Was hast du denn unter Last?
Wenn du mit dem NB auch zocken willst ist der Wert viel wichtiger. Sollte nicht über 90° Grad gehen. Ein guter Wert wäre zwischen 70 und 80° Grad.

Wie bist du mit dem Display zufrieden (Ausleuchtung). Will mir nämlich selber das Benito holen.

Gruss,
Markus
 
doch doch, das mit den 35-42 grad stimmt schon. da war ne x700 drin, nur konnte ich dort powerplay nutzen etc. und das bios war ebenfalls neuer, bei dem x60 pro springt nun bei 55 grad der lüfter an :-(. Und ohne Powerplay sind diese 55 grad schnell erreicht trotz nhc.
Display ist vergleichbar mit dem x20. Ich bin zufrieden, denn es spiegelt nicht und ist kontrastreich. Habe auch schon Tests zum Display gelesen. Ich suche mal danach...
 
@Cucumber:
Wie sah es bei dem von Samsung bereitgestellten Treiber für die X1700 mit Powerplay aus? War diese Funktion bei dir dort ebenfalls nicht verfügbar?
 
nein, bei den samsung-teibern wird powerplay ebenfalls nicht unterstützt... deswegen hoffe ich ja auf das ersehnte bios-update. Vor allem, damit der Lüfter aufhört zu rödeln... bei dem normalen x60 haben sie das ja schon hinbekommen. das ist mittlerweile leise...

Aber sein notebook auf <40 grad zu drosseln dürfte doch kein problem darstellen oder? mit dem x20 war das ohne merkbare leistungseinbußen im officebetrieb möglich (trotz ati graka). Hat sich diese Temperaturgrenze in Zeiten von Core2duo nach oben verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mit dem ati tool oder mit nhc den takt der graka verändern?

-> ob die karte unterstützt wird weiß ich nicht, aber probieren kann man ja mal :D
 
@Cucumber:
Dann würde ich mich mit diesem Anliegen per E-Mail direkt an den Samsung-Support wenden, ansonsten wirst du ewig auf ein entsprechendes BIOS-Update warten. Beim X60 haben Sie auch erst darauf reagiert, als sich die Anfragen gehäuft hatten.
 
unverständlich... warum macht man nicht direkt einen powerplay-modus rein?!? so langsam geht mir der lüfter auf die nerven. Seltsam, das Gerät ist mit ausnahme dieses problems wirklich sehr gut.
 
ist schon ein wenig komisch. Vielleicht ist einfach dein Lüfter nicht optimal.

Hier im Test wurde das X60-Pro Boxxer getestet und hat was die Lautstärke angeht sehr gut abgeschnitten:

Test X60-Pro Boxxer
 
das gerät ist auch in der tat leise... nur... etwa 4 minuten benötigt das book, um eine temperaturdifferenz von 48 auf 55 grad zu überwinden im idle modus, dann läuft ca 2 minuten ein lüfter und kühlt es wieder auf 48 grad ab und das spiel beginnt von neuem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen effekt mit einem POWERPLAY umgehen könnte, d.h. lüfter bleibt auch im idle modus aus.
 
Cucumber schrieb:
das gerät ist auch in der tat leise... .

aha, erwischt" :D

Dir gehts also nur darum das Optimum rauszuhohlen.

Sei froh das du dich nicht mit mehr rumplagen musst. Wenn ich da die Thinkpad T60 Serie denke. Die bekommen es nichtmal hin die Temp einer X1400 unter 60° Grad zu bekommen.
Deswegen geht meine Entscheidung auch immer mehr in Richtung X60-Pro. Auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte.

Nochmal ne Frage an dich. Wie findest du die Stabilität des Displaydeckels? Gibt es einen Schutz der verhindert das das Display auf die Tastatur drückt?
Da ich das NB sehr viel in einem Rucksack transportieren werde ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
 
MarkusM schrieb:
aha, erwischt" :D

Dir gehts also nur darum das Optimum rauszuhohlen.

Sei froh das du dich nicht mit mehr rumplagen musst. Wenn ich da die Thinkpad T60 Serie denke. Die bekommen es nichtmal hin die Temp einer X1400 unter 60° Grad zu bekommen.
Deswegen geht meine Entscheidung auch immer mehr in Richtung X60-Pro. Auch wenn ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte.

Nochmal ne Frage an dich. Wie findest du die Stabilität des Displaydeckels? Gibt es einen Schutz der verhindert das das Display auf die Tastatur drückt?
Da ich das NB sehr viel in einem Rucksack transportieren werde ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Du Übertreibst was die T60 angeht. Mit Tuning über CCC ist da noch einiges drin. Aber kühler als 50° geht wirklich nicht.
 
2k5.lexi schrieb:
Du Übertreibst was die T60 angeht. Mit Tuning über CCC ist da noch einiges drin. Aber kühler als 50° geht wirklich nicht.

Wenn du da einen Tipp hast wie das gehen soll, dann melde das mal im thinkpad-forum.de. Die werden dir dafür dankbar sein. Denn anscheinend bekommen die das nicht hin. Auch nicht mit CCC Powerplay. ;)

Ich übrigens auch. Denn dann wäre meine Entscheidung für mein neues NB getroffen.

So und nun genug OT. Hier gehts schließlich ums Samsung X60-Pro.
 
Cucumber schrieb:
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines X60 Benito. Zur Zeit arbeite ich an der Optimierung des Systems. Dazu zählen beispielsweise die Treiber- und Biosoptimierung.
Mein System läuft auf Windows XP Pro. Nachdem ich den Catalyst Mobile 7.2 installiert habe und dieser ohne Murren die X1700 erkannt hat, fehlt im CCC jedoch der Reiter "Powerpay". Damit fehlt mir eine sehr wichtige Option! Ich nutze das aktuellste Bios 03XD (unterscheidet sich vom Standard-X60-Bios). Hat jemand schon einmal Powerplay mit diesem Notebook zum Laufen bekommen?

dar ich fragen wie die die installation von catalyst 7.2 gelungen ist?
wenn ich das bei meinem x60 boxxer versuche, krieg ich immer nur
einen abbruch mit hinweis auf inkompaible hardware.
 
Also jetzt gerade arbeite ich mit Word 07 und habe parallel eine weitere Software laufen (CPU Load: 12%-18%) und der Lüfter hält nicht mehr an, ca. 52-56 Grad CPU-Temp. Das kann doch echt nicht sein, mit dem X20 hatte ich mit der Softwarekombi eine Temperatur von maximal 42 Grad, eher niedriger.
Meine Vermutung ist, dass ich mit Powerplay auch wieder solche Temperaturen erreichen könnte. Macht Powerplay wirklich so viel aus? Mir war das mit dem X20 nie so bewusst.
Zum Display: Das ist für mich wirklich das kleinste Problem, nicht perfekt, aber dennoch gut. Kann das Book, wenn es denn in naher Zukunft möglich sein sollte, es auf <45 Grad ohne Lüfter abzukühlen, wirklich nur jedem empfehlen, der Wert auf Qualität legt.
 
wo sollte ich das finden? im catalyst controlcenter? nix davon weit und breit.

der lüfter geht relativ häufig kurz an, empfinde das rauschen aber nicht sehr unangenehm.
hat ja auch ein bisschen mehr unter der haube als dein altes x20 oder? :)

ich versuch jetzt nochmal die von dir verlinkte datei 7-2-mobile_xp_dd_ccc_enu_41243.exe
 
hast du mal einen zweiten monitor angeschlossen?
mit dem catalyst 7.2 merkt es sich die monitorposition des
sekundärmonitors bei mir nicht mehr. muss nach jedem
neustart wieder die den sekundärmonitor auf die linke
des erweiterten desktops stellen.
 
na toll, hab grad beim samsung-support angerufen und mich nach einem x60plus biosupdate erkundigt. Leider ist ein solches nicht in aussicht.

Aus diesem Grund rufe ich alle Besitzer eines x60plus, welche ebenfalls gerne POWERPLAY nutzen würden, auf, sich irgendwie bei Samsung zu melden, am besten per Email. Ich meine, wir haben immerhin eine unsumme an geld bezahlt und sollten doch zumindest diese option haben.

@mkneib, ich probiere das heute abend mal aus.
 
Gott schrieb:
kannst du mit dem ati tool oder mit nhc den takt der graka verändern?

-> ob die karte unterstützt wird weiß ich nicht, aber probieren kann man ja mal :D

:eek::eek::eek:

Hat das schon jemand getestet?
 
Zurück
Oben