Fragen zum X60 Pro (u.a. Bios, Powerplay und Temperatur)

@mkneib: konnte den monitortest leider noch nicht durchführen.
@gott: den takt kann ich in nhc ändern "ERROR -> Failed to read ATI Clock Control Register" Tja, was soll man da machen...

@alle, die ein x60plus besitzen: Falls ihr POWERPLAY nutzen wollt, dann sollte ein jeder eine Mail an Samsung schicken mit der Bitte, ein entsprechendes Bios-Update bereitzustellen. Wie siehts aus??
 
Das kam heute von Samsung:

"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den mitgelieferten Treiber installiert haben.

Treiber von der ATI - Homepage koennen zu Konflikten fuehren.
Die Powerplayfunktion wird bei Ihrem Notebook ueber das Betriebssystem
gesteuert und benoetigt keine manuelle Aktivierung."

Kann das sein?? Über das Bertiebssystem? Ich füchte, da möchte mich jemand ruhigstellen...
 
konntest du das problem lösen?

wenn nicht, hast du auch noch einmal das ati-tool probiert?
dieses proggi entfernt die overclocksperre von bestimmten ati grakas. vielleicht hilfts.
 
Das Ati-tool gibt mir auch keine möglichkeit...
Habe soeben noch einmal mit einem Samsung-Techniker telefoniert. Er wird sich um eine Lösung bemühen, aber ihm sind auch die Hände gebunden. AUs irgendwelchen Gründen wurde wohl die Powerplay-Option aus dem Bios entfernt oder so. Keine Ahnung. Vielleicht wollte er mir auch nur eine fadenscheinige Erklärung abliefern.
Wichtig ist, dass sich genügend Besitzer, die sich ebenfalls gestört fühlen durch die fehlende Option, direkt mit Samsung in Verbindung setzen.
Also dann.
 
@Cucumber
Ich habe jetzt auch mal eine E-Mail an den Support wegen nicht vorhandener Powerplay-Funktionalität abgesetzt. Vielleicht hilft's ja.

Evtl. solltest du dich auch mal an den Händler wenden. Vielleicht kann dieser sich diesbezüglich mit Samsung direkt in Verbindung setzten, so wie es Studentbook beim X60SE auch gemacht hatte. Ist zwar keine Garantie dafür, dass Samsung schneller reagiert, aber erhöht sicherlich die Chancen, dass sich überhaupt etwas in dieser Richtung tut.
 
Das kam heute vom Samsung-Support:

bedauerlicherweise konnte Ihre Anfrage innerhalb Deutschlands nicht geloest werden.
Der Zeit warten wir noch auf die Antwort aus unserer Entwicklungsabteilung in Korea.
 
Zumindestens scheint sich da was zu bewegen. :D

Bin am Montag auf der CeBit und werde mir dort mal das X60 Pro genauer anschauen falls sie eins dort haben sollten.
 
"
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben Antwort aus unserer Entwicklung aus Korea bekommen.

Die Powerplayfunktion der ATI x1700 ist im X60 nicht implemtiert worden und wird auch nicht durch ein BIOS Update ermoeglicht werden.
Der Grund hierfuer ist, das wenn Powerplay aktiviert und die Karte heruntergetaktet wird, bei dem X60 es zu Systeminstabilitaeten kommt. Da die Stromersparnis durch das Powerplay sehr gering ist (maximal 15 min laengere Akkulaufzeit), wurde dieses Feature entfernt.
"

Das kam heute vom Samsung-Support. Eine Frechheit, wenn man bedenkt, in welcher Preisliga das Gerät mitspielt.
 
@Cucumber

Danke für die Information. Ehrlich gesagt kann ich Samsung auf Grundlage dessen schon verstehen: 15 Minuten längere Akkulaufzeit steht in keinem Verhältnis dazu, wenn einem das Notebook mitsamt der getanen Arbeit einfach unerwartet abstürzt. Insgesamt zwar ärgerlich, dass Powerplay beim X60 Pro nicht möglich sein soll, aber man kann es verschmerzen. Ich finde es da schon ein wenig schlimmer, dass die Grafikkartentreiber nur alle Lichtjahre mal ein Update erfahren (wenn überhaupt).
 
Naja, wenn es nur diese 15 Minuten wären... Mir geht es da eher um die Lüftersteuerung. Der geht alle 2 bis 3 Minuten an, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man dies durch Powerplay umgehen könnte.

Alternativprogramme wie Ati-tool funktionieren bei mir nicht, untertakten nicht möglich.

EDIT: Es geht doch. Musste nur "use driver level overclocking" aktivieren, wie weit kann ich runter und was muss ich noch beachten?

EDIT2: Bin jetzt mal auf Core: 121 / Memory: 117 gegangen, das wirkt sich minimal positiv auf die Wärmeentwicklung und Lüftersteuerung aus. Von dem beobachteten "instabilen System", das Samsung anspricht, kann ich jedoch nichts bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cucumber schrieb:
"
Das kam heute vom Samsung-Support. Eine Frechheit, wenn man bedenkt, in welcher Preisliga das Gerät mitspielt.

Was hat das denn mit Frechheit zu tun? Das Gerät liegt ja nur in der Preisklasse, da es sehr leistungsstarke Komponenten besitzt. Dass die natürlich ordentlich Strom ziehen und ein Runtertakten nicht ohne Instabilität des Systems möglich ist, ist doch klar. Wenn du ein Notebook haben willst, dass eine lange Akkulaufzeit besitzt, musst du ein Gerät mit ner shared Karte und nem kleinen Display nehmen.
Außerdem kann man fürs X60 notfalls noch einen Hochleistungsakku verwenden.

Btw. die Geräte anderer Hersteller haben bei vergleichbarer Ausstattung noch geringere Akkulaufzeiten.
 
wie bereits gesagt, geht es mir nicht primär um die akkulaufzeit, sondern um die lautstärke. Ist der Lüfter aus, so hat man angenehme 32 db. Ist er an, so erhöht sich die lautstärke auf unangenehme 36-37 db. Ich muss oft in sehr leisen umgebungen arbeiten. Das gerät wurde von samsung als flüsterleise angepriesen. Da finde ich es schon eine fechheit, dass man das powerplay nicht implementiert. Die vorgegebenen "systeminstabilitäten" werden offenbar nicht der grund sein. Schon beim "alten" x60 wurde das anfangs gesagt, und siehe da, auf einmal ging das powerplay doch. Naja, vielleicht tut samsung doch nochmal was.
 
Hallo Leute!

Habe auch seit ca.1Woche das X60pro. Ich muß sagen, bis auf die Leuchtstärke des Displays bin ich sehr zufrieden. Die Auflösung ist schon ein Hammer und die Ausstattung ist sehr Ok. :cool:

Aber ich hab da eine Frage: ich kann für die x1700 keine Treiber finden. Werden hier noch die alten x1600 Treiber genommen??

Kommen in absehbarer Zeit auch VISTA Treiber für das X60pro raus?

zum Thema Lüfter: es gibt doch dieses NHC mit dem die ASUS User deren Books leise bekommen haben. könnte man das nicht bei Samsung auch? oder braucht man dafür genau diese Powerplay funktionen :confused:

gruß
chris
 
mit den vista-treibern, da gibt es einen trick. Ich suche mal danach. Ich denke auch, dass die X1700 ab dem Catalyst mobile 7.3 unterstützt wird mit vista.
Ja, NHC hilft schon, aber Powerplay ist ein fast unverzichtbar. Ich habe in den letzten Wochen viel versucht um den Lüfter zu bremsen und das Book zu kühlen. Leider war ich nicht erfolgreich.
Falls auch du dazu beitragen möchtest, dass Powerplay evtl in einer zukünftigen Bios-Version freigeschaltet wird, wede dich an Samsung und schreib eine Mail bzgl des Fehlens dieser Option. Je mehr Leute schreiben, desto eher sehen sie die Notwendigkeit.
 
Hm naja mit dem Lüfter da hast du schon recht. Schaltet sich halt immer wieder ein, dass stimmt schon. werd mal ein mail an den support schicken.

übrigens welche bios-version hast du genau installiert?
zufällig diese hier?: X60-P60_10XA

verrat mir mal den trick bezgl vista bitte :)

gruss
 
Eine Sache noch bezüglich des Bios. Wenn euch ebenfalls der ständig an- und ausgehende Lüfter nervt, dann bittet Samsung doch ebenfalls in einer Mail darum, dass der Lüfter zukünftig kontinuierlich auf EINER SCHWÄCHEREN STUFE laufen sollte. Das hat dengleichen Effekt wie der jetzige Modus (an und aus), nur bemerkt man ihn nicht so deutlich. Wer schon einmal ein X20 in der Hand hatte, weiß, wovon ich rede. Dort läuft im Netzbetrieb der Lüfter auf einer ganz leisen Stufe.
 
Zurück
Oben