Vaio FW Fragen zur Ersteinrichtung eines FW11

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von alemao, 13.09.2008.

1. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Hallo Vaio-Profis,

nach langem Überlegen und Verfolgen vieler relevanter Themen hier im Forum, habe auch ich mir nun einen FW11J bestellt und werde das Gerät wohl Anfang nächster Woche erhalten.

Da der FW11 nach vielen Jahren mein erstes modernes Notebook sein wird und aber auch mein erste Berührung mit Vista darstellen wird, hätte ich gerne einige Tips und Empfehlungen von denjenigen, die bereits einen FW11 besitzen und mit dem mitgelieferten Vista Home Premium eingerichtet haben.

Allgemein wüßte ich gerne, wie ich den FW11 am besten einrichte, welche ersten Schritte zu befolgen sind und welche vorinstallierte Software empfehlenswert ist und welche eurer Meinung nach runter kann? Trialsoftware würde ich sowieso nicht haben wollen.

Im Einzelnen interessiert mich also:

1.) Wie läuft das mit Wiederherstellungs-Discs? Da sind glaube ich keine dabei. Wann und wie sollte ich diese erzeugen?

2.) Ist die Festplatte schon partitioniert oder muß ich das selber machen? Sind 2 oder mehr Partitionen empfehlenswert? Welche Größe sollten die Partitionen haben?

3.) Welche vorinstallierte Software haltet ihr für gut oder sinnvoll und welche sollte man deinstallieren?

4.) Sollte nicht erwünschte Software, Trials etc. manuell deinstalliert werden oder ist es besser das System sofort und ganz radikal komplett neu aufsetzen und im Zuge einer direkten Wiederherstellung/Neuaufsetzung die ganze Bloatware abzuwählen? Geht das überhaupt?

5.) Wie ist es mit der Anpassung von Speicherpfaden bei Systemordnern wie Eigene Dateien, E-Mail-Ordner, Favoriten u.ä. (z.B. alle pers. Daten auf Partition D speichern)? Kann man das wie bei XP per Registryeingriff auch unter Vista bewerkstelligen?

6.) Gibt es sonst noch etwas, hier nicht aufgeführtes, das ich berücksichtigen sollte, um einen möglichst aufgeräumten, gut konfigurierten FW11 zu haben?

Für hilfreiche Antworten Vielen Dank im Voraus

Grüße und ein schönes Wochenende

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Hallo allerseits,

kann mir denn wirklich keiner etwas zu meinen Fragen sagen?

Grüße

4. #3 denizguersu, 15.09.2008
    denizguersu

denizguersu Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo :)
    ich hab zwar nur ein fz aber von der software sollte das ja ähnlich sein

also zu vista selber, denke ich das du keine probleme haben wirst da sich das alles von alleine erklärt
    und ich persöhnlich hab einfach die trial software von norton z.b. einfach manuel deistalliert
    wart halt einfach mal ab und konfigurier ihn dann wie du es dir vorstellst :)

5. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Danke für Deine Antwort.

Ich dachte halt, daß manuelle Deinstallationen meist sehr unsauber sind und jede Menge Reste im Dateisystem und vor allem auch der Registry hinterlassen. So kenne ich das zumindest von XP.

Deshalb meine Idee, das System eventuell besser direkt neu aufsetzen und im Zuge dessen die ganzen Trials und so abzuwählen. Ob das aber überhaupt geht, können mir aber nur die Besitzer von FW-Geräten sagen.

Na ja, vielleicht antwortet mir ja doch noch jemand von denen.

Grüße

6. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Hmm, schon seltsam, daß hier auf manche inhaltlich fast identischen Themen fast sofortige und umfangreiche Resonanz erfolgt, auf manche - wie meine Frage - jedoch (fast) keine :-(

Immerhin habe ich zufällig in den heute von Silberbengel und Pumbafrecher erstellten Themen die Antwort auf meine Hauptfrage erhalten. Silberbengel schreibt zu seinem FW11M: "Wenn ich das Notebook neu aufsetze, habe ich keine Möglichkeit, den Installationsprozess der Zusatzsoftware zu unterbinden, es läuft alles bis zum Ende hin durch."

Genau, das hatte ich befürchet.

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Also... sry hatte bisher keine Zeit für ne Antwort...

1. Ja du muss die DVDs erstellen (bei meinem J waren es 3 DVDs). Machst du mit dem VAIO Recovery Center ist eg super einfach, dauert aber nen moment.

2. Nein, es gibt nur eine große Partition + Recoverypartition (die aber unsichtbar ist); ob du partitionieren willst musst du selbst entscheiden (einfach mal bei googel schauen ob sich das für dich lohnt...); geht jedenfalls mit vistaeigenen Mitteln relativ einfach.

3. Ich würde nur die Treiber und Dienstprogramme behalten (außerdem hab ich Acrobat 8 drauf); Photoshop und so hab ich als CS3 Version selber, also brauche ich das von Sony nicht - auch hier musst du eg ziemlich selbst entscheiden, was du brauchst.

4. Ich würde Vista (wenn du ne DVD hast) einfach frisch installieren und dann mit Hilfe der Recovery DVD kannst du dann alle Treiber / Tools und Programme auswählen, die du haben willst (nur mit ner getauschten Festplatte gehen die DVDs leider nicht, war davon ziemlich angepisst ;)). Alternativ kannste auch das System mit Hilfe der Recovery zurücksetzen und wenn Windows das erste mal startet einfach mit dem Taskmanager den Installationsassistenten für die übrigen Programme beenden - alle Treiber werden schon bei der Windowsinstallation integriert, also geht das. Aber Silberengel hat Recht, dass man zumindest nicht gefragt wird.

5. Du kannst ja nicht wie in xp den Ordner Eigene Dateien verschieben, aber im Userordner kannste die Speicherpfade von den verschiedenen Ordnern verschieben...

6. Sollte so eigentlich sehr gut laufen :)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen - in den letzten zwei Tagen hatte ich leider keine Zeit...

lg

8. #7 Silberbengel, 16.09.2008
    Silberbengel

Silberbengel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

Hi alemao, ja das stimmt leider :( So langsam verzweifel ich mit meinem FW11M. Ich kann den Installationsprozess nicht stoppen und mir auch keine einzelnen Programme anwählen, die ich drauf haben will. Trotz intensiver Forensucherei und Schreiberei bin ich leider noch nicht viel weiter. Ich habe Acronis 11, eine neue HDD und ein Vista als System Builder Version. Trotzdem scheint es unmöglich, sich alles Nötige aus der Recovery-Partition rauszuziehen. Erst alles installieren um dann die unnötigen Programme wieder zu deinstallieren ist ja so garnicht mein Ding. Ich mag es von Anfang an sauber und ordentlich. Komischerweise klappte das immer bei all meinen Desktops. Seit ich jetzt das VAIO habe, geht nix mehr. Schon bißchen ärgerlich. Das Teil kostet ja immerhin deutlich über 1.000€... :(

9. #8 Silberbengel, 16.09.2008
    Silberbengel

Silberbengel Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi R10, kannst Du mir das mit dem Beenden per Taskmanager, wenn Windows das erste mal startet, nochmal genauer erklären :confused:
    Wie komme ich dann noch an mein WinDVD9.0 plus Blue Ray, um es auch zu installieren? Denn das will ich unbedingt drauf haben, der Rest wäre mir egal (Adobe, Office, usw.).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Also nach der Installation von Windows startet Windows ja zu ersten Mal. Allerdings gibts du dann noch nicht deinen Benutzernamen und Passwort etc. ein sondern es startet der Installationsassisten für die Programme, den du mit Hilfe von Strg + Alt + Enft beenden kannst. Dann sind alle Treiber und glaube ich Acrobat 8 drauf; außerdem ein paar leere Verknüpfungen die du von Hand löschen musst.

Dann legts du einfach noch mal die erste Recovery DVD ein und klickst auf Treiber etc. neu installieren und dann kannste auswählen und windvd sollte damit kein Problem sein :)

lg

12. alemao

alemao Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW54J
    Hallo R10. Kein Grund sich wegen Zeitmangels zu entschuldigen. Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und die Tips!

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe nun meinen heute angelieferten FW11J vorgefunden. Werde diesen erstmal freudig auspacken, danach in Ruhe Deine Tips lesen und mich dann an die Einrichtungsarbeit machen. Ich bin ganz zuversichtlich, daß ich Dank Deiner Tips alleine zurechtkomme. So oder so melde ich mich spätestens morgen noch mal um zu berichten ;-)

Grüße

Thema:

Fragen zur Ersteinrichtung eines FW11

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ersteinrichtung eines FW11 - Ähnliche Themen

1. 2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen

2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen: hat sich erledigt.
  2. Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.: Liebe Laptop Kenner, mein vorläufiger Wunsch-Laptop ist der Folgende: Dell Latitude E7450 Core i7 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig)...
  3. Vaio (diverse) Support? Und Treiberfragen

Support? Und Treiberfragen: Hi, Ich hab hier ein älteres Sony Vaio. Auf der Unterseite ist die Modellbeschreibung PCG-91111M Dieses Modell finde ich allerdings nicht...
  4. Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör: Hallo liebe Community. Ich stehe kurz vor dem kauf eines Notebooks und kann mich einfach nicht zwischen zwei Modellen entscheiden. Folgende...
  5. Fragen zu Dell Latitude 6540 vor dem Kauf

Fragen zu Dell Latitude 6540 vor dem Kauf: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Dell Latitude 6540 (i7-4810 und 15.6 Zoll Display). Ich habe im Netz recherchiert, will aber bei ein paar...