Framerate bricht beim Spielen ein

L

Locofloko

Forum Newbie
Hallo

Ich hätte eine Frage und ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.

In letzter Zeit konnt es, wenn ich mit meinem Laptop Games zocke, immer wieder zu Framerateeinbrüchen, ... das ist zumindest der Ausdruck, den ich aus den Foren habe und der auf mein Problem zutreffend erschien. Mit einfacheren Worten: Nach einer gewissen Spielzeit, meist ca. 10 Minuten, fängt das Spiel zu ruckeln an und belibt dann fast stehen, .. bevor es wieder normal weiterläuft und sich das Phänomen in immer kürzer werdenden Abständen wiederholt. Komischerweise passiert das bei Spielen, die ursprünglich (mein Laptop ist ca. 1,5 Jahre alt) ohne Probleme und stundenlang gelaufen sind.

Der Laptop wird zusätzlich extrem warm. Ich habe schon ein paar Dinge ausprobiert, wie das "Hochstellen" mittels untergelegten Büchern, damit der Lüfter mehr Luft bekommt, geholfen hat das ganze allerdings wenig. Ich hab die Festplatte defragmentiert, was wieder nichts geholfen hat. Hab meine Grafiktreiber aktualisiert, ..... hat nichts geholfen, ..... dann hab ich im Netz gelesen, man soll sich alte Grafiktreiber herunterladen und diese installieren, ....... nichts geholfen, .. Speicherplatz ist auch noch genug frei, daran kann es auch nicht liegen.

Ich bin mit meinem ohnehin nicht sehr umfangreichen Latein am Ende. Kann mir vielleicht jemand hier sagen, welche Ursache mein Problem hat und was ich dagegen machen kann??

Ich möchte gleich iim Vorhinein anmerken, ich bin ein alles andere als technikversiert, darum bitte ih gleich im Vorhinein um Verständnis, wenn ich bei manchen Dingen nachfragen muss.

Noch die Daten meines Laptops:
Intel Core 2 Duo CPU
2,4 Gigaherz
3GB Ram
Windows XP Service Pack 3

Grafikkarte:
Nvidia 9600M GS

Danke im Vorhinein für eure Bemühungen
Flo
 
*gg* Ich hab mit nem Kompressor reingeblasen, unmengen von Staub sind rausgekommen und er läuft wieder wie geschmiert!!!!!!

Ich möchte mich für die schnelle und effiziente Hilfe bedanken!!!!!!
 
Bitte sowas nicht als pauschale Lösung ansehen. Je nach Motortyp des Ventilators kann sowas auch zu einem Totalschaden des Mainboards führen.
Wenn ihr mit großem Gerät drangeht versucht bitte das kleine Kabel zur Spannungsversorgung des Lüfters ab zu machen, dann zu pusten und nachher den Stecker wieder dran zu machen.
 
Zurück
Oben