Frauen-Notebook zusammenstellen :-)

Hallo und danke schonmal,

das mit dem Unterschied zwischen 5022 und 5024 hat mir sehr geholfen! Das hat mich alles etwas verwirrt auf diesen verschiedenen Seiten!!! :confused:

was genau meinst du mit "Dualcore Centrino"? Ich kenne mich da nicht aus und habe noch nie davon gehört. Habe grad bei Google auch nichts darüber gefunden.

Wenn das im Januar rauskommt, ist das doch sicher sehr teuer, oder?

Ich brauche ja nichts so besonderes, nur halt was das ich hinterher nicht bereue! :cool:

Liebe Grüße,
Sinchen
 
@Sinchen: Vergiss es, brauchst du nicht. Dualcore heisst simpel gesagt daß du 2 Prozessorkerne hast. Sprich es arbeiten halt 2 Prozessoren gleichzeitig in einem Notebook, was natürlich mehr Performance bietet etc....da es aber sicher noch ein bisschen dauert, bis es dann defintiv Geräte mit dem Dualcore am Markt gibt, und da ohnehin immer etwas neues kommt und man mit der Methode immer nur wartet und nie zu etwas kommt, würd ich die Aussage für deine Zwecke jetzt einfach mal ignorieren. :D
 
Ja, allerdings. Kannst problemlos ignorieren, bringt dir nichts. Nur nicht verwirren lassen. Da gibt's momentan wahrscheinlich noch ca. 3482 verschiedene Begriffe, von denen du noch nichts gehört hast. Und die du auch nicht wirklich hören willst. ;)
Keep it simple!
 
Danke,
das dachte ich mir, dass das nicht besonders wichtig für mich ist!
Wie DeltaFox gesagt hat: Es gibt ja immer irgendetwas besseres und Neueres auf dem Markt und nach ein paar Wochen ist der neueste PC/Notebook schon wieder veraltet. Aber sowas neuartiges brauche ich ja auch gar nicht. Ich brauche einfach eine Allrounder, mit dem ich eben alles so ein bisschen machen kann.

Mein Vater rät mir, morgen früh um 8 zu Aldi zu fahren, dort dieses Notebook zu kaufen und schon hab ich es. Mein Bruder stimmt ihm zu, weil es ihn nervt, dass ich z.Z. täglich an seinem PC sitze und mir Informationen über die verschiedenen Notebooks hole und er wünscht sich, dass ich endlich selber einen habe damit ich ihn endlich in Ruhe lasse ;)

Also höchtwahrscheinlich werde ich es auch so machen, da das Aldi-Notebook auch so ziemlich alle Anforderungen erfüllt, die ihr mir genannt habt, oder?
Ich weiß, dass es eben "nur" Aldi ist und kein Marken PC und das ist auch der Grund warum ich mich immer noch nicht 100% entschieden habe. Ihr habt mir so wunderbar geholfen und so viele Tipps gegeben und irgendwie habe ich mich schon in das Aspire 5024 verliebt...

Ich habe mich jetzt in den vergangenen Tagen sehr intensiv über beide Notebooks informiert und testberichte gelesen etc. und es gibt über beide sowohl positive als auch negative Erfahrungen. Von daher denke ich, dass es nicht DAS genau richtige für mich gibt. Ich schätze sie wären beide gut geeignet für mich.

Nachteile bei Aldi habe ich folgende gelesen: Einige berichten, dass der Medion-Service nicht so gut sei (andere behaupten wiederum das Gegenteil), dann wird der spiegelnde Bildschirm bemängelt, dann ist die X700XL wohl schlechter wie die normale X700 und noch irgendwas mit den Tasten oder der Tastenbeleuchtung oder so. Aber alle haben gemeint, dass man dann auf der Medion-Homepage so ein Setup oder Update (keine Ahnung wie das heißt) runterladen kann und das es dann einwandfrei gehen würde.
Ansonsten habe ich nur positives gelesen. Das es eben so ein Allrounder ist, im Test sehr gut abgeschnitten hat (PC-Welt), sehr viel Zubehör und Schnickschnack hat und somit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Naja, bis heute Abend habe ich noch Zeit es mir zu überlegen, aber ich denke schon das ich morgen früh mal hinfahre. vielleicht sind ja alle schon ausverkauft, dann sehe ich das als ein Wink des Schicksals das er nichts für mich gewesen wäre *ggg*

Vielen Dank trotzdem schonmal an euch alle für eure tolle Hilfe!
ich kenne ich jetzt wirklich schon etwas besser aus!

Viele liebe Grüße,
Sinchen
 
Da du dich ja - wie du selbst sagst - nicht sehr gut mit PCs auskennst, denke ich, wird es das Beste sein, bei einem lokalen Händler ein Notebook zu kaufen. Da kannst du nämlich auch bei Problemen hingehen und dir helfen lassen. Das fällt bei Aldi, Lidl und Konsorten zur Gänze weg ... dort ist die einzige Anlaufstelle der Support über Telefon/Internet. Diesen Unterschied soll man nicht unterschätzen.
 
Danke, das stimmt, hab ich mir auch schon gedacht. Es ist natürlich besser wenn man zum Händler gehen kann wenn man Probleme hat!

Ich glaube ich entscheide mich doch für das Acer Aspire 5024!

Dann habe ich auch noch Zeit (das bei Aldi müsste ich ja morgen schon kaufen) und kann mich vorher nochmal ausgiebig informieren. Dann kann ich auch in verschiedenen Geschäften schauen (gibt es diese Acer Notebooks überall? Also zB beim Media Markt oder MediMaxx oder FunComputer?, Muss ich halt mal schauen) und eben kucken, ob der Preisunterschied viel größer ist!

Bei Notebooksbilliger.de bekomme ich es halt mit dem Starter Kit (Tasche, Maus und Speicherstick) für ca. 1250 Euro, zu diesem Preis werde ich es im Handel nicht bekommen! Aber vielleicht kann man da noch handeln und ich bekomme noch eine Tasche dazugeschenkt oder so!

Danke auf jedenfall schonmal, werd mich weiterhin erkundigen aber ich glaube meine Entscheidung steht jetzt fest!

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Woher bist du denn? MediMaxx, FunComputer.....noch nie gehört. Was ist das denn?
 
Hi,

also ich bin aus Süddeutschland, ausm Schwarzwald (aus Oberkirch).
Diese 3 genannten Geschäfte sind die einzigen die mir jetzt so einfallen, wenn ich an PC und Technik denke...
Bei euch in Österreich heißen die halt wahrscheinlich alle anderst!

Ich habe noch Fragen zum Internet: Da ist ja dieses W-Lan, das heißt doch man kommt über Funk ins Internet, oder? Ohne Kabel?
Was muss man da beachten und was brauche ich dafür? Auch so eine Art Modem oder Router? Und wieviel kostet sowas?
Weil mein Bruder und mein Vater kommen beide über einen Router ins Internet, die sind mit so einem Kabel verbunden. Wenn ich das aber auch wollte müssten wir das Kabel durchs ganze Haus verlegen, vom Keller bis in den 1. Stock... deshalb wäre dieses W-Lan sicher praktischer, oder?

Und dann habe ich noch eine Frage zu einer externen Festplatte:
Wenn ich jetzt z.B. Sims und alle Add-Ons auf so einer externen Festplatte speichern würde, könnte ich das dann trotzdem spielen oder müssen Spiele und so auf der integrierten Festplatte gespeichert werden?

Liebe Grüße und danke schonmal,
Sinchen
 
W-LAN:
Du benötigst einen Breitband-Internetzugang (der offenbar schon zur Verfügung steht) und einen Wireless-Router. Dieser stellt die Verbindung zum Internet her und stellt dieses entweder über Kabel (besteht offenbar auch schon) oder eben über Funk in einem gewissen Umkreis zur Verfügung. Wie weit das Signal reicht, hängt z. B. von der Beschaffenheit der Wände ab. Vom Keller in den 1. Stock wird das Signal aber wahrscheinlich nicht reichen. Vielleicht hast du ja schon einen Wireless-Router zur Verfügung und das W-LAN wird nur nicht genutzt, oder der Router muss gegen ein solches Funkmodell getauscht werden. Wireless-Router bekommst du ab ca. 50 Euro z. B. von Netgear (http://www.netgear-info.de/), D-Link (http://www.dlink.de/) oder Sitecom (http://www.sitecom.com/).
Externe Festplatte:
Eine externe Festplatte kann wie eine interne verwendet werden, dem PC ist das egal. Natürlich stehen die darauf installierten Programme nur zur Verfügung, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
 
Hi,
ich habe noch eine Frage zum W-LAN:
Ist das merklich langsamer als das LAN über Kabel?
Bei diesem Speedcheck: http://www.gbenro.de/speed/
erreichen wir momentan etwa 934 Kbits/sec, ist das mit W-LAN genauso möglich?
Und über das W-LAN würden dann zeitweise auch 3 Personen gleichzeitig surfen, herunterladen etc., macht das W-LAN das noch mit?
Und wie groß ist in etwa die Reichweite vom W-LAN?
 
internet wird nicht langsamer, und 3 teilnehmer packt der router schon.
die reichweite hängt davon ab was dazwischen ist und wie gut die geräte (sender und emfänger) sind.
bei guter hardware im freien 100 meter und weiter.
besonders störend sind stahlbetonwände und -decken.
 
Du hast einen Internetzugang mit ca. 1 Mbit Geschwindigkeit, und das ist auch die Geschwindigkeit, die insgesamt zur Verfügung steht. Ob nun eine oder drei Personen diese Nutzen. Wenn natürlich alle drei gleichzeitig downloaden, stehen jedem nur 1/3 der Bandbreite zur Verfügung, also ca. 333 kbit.
Dies ist unabhängig, ob du nun die Verbindung über Kabel oder W-LAN herstellst. Die übliche, maximale W-LAN-Geschwindigkeit beträgt 54 Mbit, also das 54-fache deiner Internetverbindung. Daher stellt sie keinen Flaschenhals dar.
 
OK, danke!
Das müssen wir dann halt einfach mal ausprobieren ob das auch durch die Decken durchreicht.

Habe mir jetzt am Freitag das Acer Aspire 5024 bestellt (bei einem Händler hier in der Nähe) und hoffe, dass der nachher gleich anruft das er da ist und ich ihn mir mal ankucken kann!

Habe jetzt nur (mal wieder) was entdeckt, dass ich nicht ganz verstehe.
Und zwar gibt es da auf der Homepage http://www.pcshop-24.de/
2 verschiedene Acer Aspire 5024: einen für 1197 Euro (LX.A4605.061) und dann aber noch einen für 1449 Euro (LX.AA505.010).
Jetzt habe ich gerade mal verglichen, denke aber das mir der billigere reicht, oder? Was meint ihr?

Also hier mal die Details, die Unterschiede die ich gefunden habe, habe ich mal kursiv/bunt gemacht. Weiß aber nicht, ob das wirklich was anderes ist oder nur einfach anderst geschrieben ist:

Das erste Billigere:
Notebook Acer Aspire 5024WLMI LX.A4605.061 - NEUHEIT
Das Acer Aspire 5020 wurde von Grund auf mit dem Ziel entwickelt, die Vorzüge der 64 Bit-Technologie auch SOHO-Anwendern und Mitarbeitern kleiner Unternehmen zugänglich zu machen. Komplett ausgestattet mit der neusten AMD Turion Mobiltechnologie inklusive HyperTransport, unzähligen, leistungsstarken Multimediafunktionen, einem Acer CrystalBrite Widescreen-Display und einer kompletten Auswahl an verkabelten und kabellosen Konnektivitätsoptionen, eröffnet das stilvolle Acer Aspire 5020 dem mobilen Anwender ganz neue Horizonte.

- AMD Turion 64 Prozessor ML34, 1,8 GHz
- Microsoft Windows XP Home Edition
- 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display
- ATI Mobility Radeon X700 mit 128MB
- 1.024MB (2*512) DDR
- 100GB HDD
- Slot-in DVD-Dual Double Layer
- 6-in-1 Card-Reader
- 56Kbps Modem
- 10/100/1000 LAN
- WLAN 802.11g



Und das zweite für 1449 Euro:
Notebook Acer Aspire 5024WLMI LX.AA505.010 - NEUHEIT
- Turion 64 ML-34 1.80GHz/1024kb
- Windows XP Home
- 15.4" WXGA TFT (1280x800)
- ATI Mobility Radeon X700 256MB
- 1024MB (2x 512MB)
- 100 GB
- DVD+/-RW DL Brenner
- 6in1 Card Reader
- USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
- Li-Ionen-Akku
- 3.07kg
- 24 Monate Herstellergarantie



Ist das normal, dass es da solche Unterschiede gibt, oder kann das jeder Händler machen wie er will?
Da ich keine anderen Informationen auf dieser Seite mehr finde, weiß ich z.B. nicht, ob der billigere (den ich will) auch dieses USB 2.0 und Firewire und so hat und ob der auch 2 Jahre Garantie hat oder nicht, weil das beim ersten eben nicht dabei steht!

Aber das kann ich ja auch alles fragen wenn ich dann dort bin!
Finde das eben nur komisch, weil ich nicht dachte das es da solche Unterschiede gibt (Obwohl ich mich schon gewundert habe, dass die den so "billig" haben für 1198 Euro, meistens kostet er über 1200, was ich bisher so gesehen habe).

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Hallo Sinchen,

ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass es nur zwei Unterschiede gibt:

1. Die Grafikkarte
2. Firewire

Beim Billigeren scheint es kein Firewire zu geben - genau das wäre nun gut für dich gewesen, wenn du dir ernsthaft eine Videocam zulegen und Filmchen bearbeiten willst. USB 2.0 wird das billigere schon haben - könnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da das langsamere oder gar kein USB verbaut ist.

Mit den 2 Jahren Garantie: Denke, da brauchst dir keine Sorgen machen, aber fragen schadet eben nie.

Übrigens scheint das bei Acer nicht unüblich. Von dem Acer Extensa 3000, das mein Freund hat, gibt's scheinbar auch zig Konfigurationen. Das erkennt man dann nur noch am Buchstabengewurschtel hinter der Modellbezeichnung.

LG
Abby
 
Ja, das merke ich auch andauernd!

Da denke ich, ich kenne mich jetzt einigermaßen aus und weiß, welches Notebook welches ist... und dann komme ich auf eine andere Homepage wo wieder alles ganz anders steht... :confused:

Genauso geht es mir jetzt gerade bei diesem Händler: http://www.pcshop-24.de

Habe da jetzt auch nochmal nach dem Acer Aspire 5022 gesucht und siehe da: Schon wieder was anderes! Hier wird es wieder mit 100GB und 1024 MB angeboten für 1035 Euro!

Notebook Acer Aspire 5022WLMi LX.A4705.087 - NEUHEIT
- Volles Potenzial digitaler Unterhaltung...
- ...erfordert hohen Funktionsumfang
- Dynamisches Multimedia
- Mobile Power der Spitzenklasse
- Teilen Sie Ihr digitales Sein mit

Das Acer Aspire 5020 wurde von Grund auf mit dem Ziel entwickelt, die Vorzüge der 64 Bit-Technologie auch SOHO-Anwendern und Mitarbeitern kleiner Unternehmen zugänglich zu machen. Komplett ausgestattet mit der neusten AMD Turion™64 Mobiltechnologie inklusive HyperTransport™, unzähligen, leistungsstarken Multimediafunktionen, einem Acer CrystalBrite Widescreen-Display und einer kompletten Auswahl an verkabelten und kabellosen Konnektivitätsoptionen, eröffnet das stilvolle Acer Aspire 5020 dem mobilen Anwender ganz neue Horizonte.

- Turion 64 ML-30 1.60GHz/1024kb
- 1024 MB (2x 512MB)
- 100GB
- DVD+/-RW DL Brenner
- ATI Mobility Radeon X600 64MB
- USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
- 6in1 Card Reader
- 15.4" WXGA TFT (1280x800)
- Windows XP Home
- Li-Ionen-Akku
- 3.07kg
- 24 Monate Herstellergarantie



Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich doch dieses nehmen soll!
Der Händler ruft mir später nochmal zurück, da frag ich dann, ob ich mal beide bestellen und anschauen kann!:D

Er meinte halt am Telefon, dass der Unterschied bei der Grafikkarte wohl enorm sei im Gegensatz zum Aspire 5024.
Das Aspire 5022 hat halt nur die Radeon X600 mit 64MB, der Aspire 5024 hat die X700 mit 128 MB. Außerdem hat der 5022 nur 1,6 GHz, aber das ist glaube ich nicht ganz so wichtig für mich, oder?

Jetzt meine Frage:
Reicht bei meinen Anforderungen der Aspire 5022 mit der X600 und 64MB aus???

Ich habe jetzt gerade mal nach den Voraussetzungen für Sims geschaut:
Also Sims braucht PII 233CPU, 64MB RAM und ein 2MB Grafikspeicher.
Sims2 braucht PIII 800CPU, 256MB RAM und 32 MB Grafikspeicher.


Das würde ja theroetisch reichen, oder nicht? ich habe dann ja 64MB Grafikspeicher, wenn ich das richtig verstehe! Also doppelt so viele wie ich für Sims2 benötige!:cool:

Was meint ihr Experten dazu? Kann ich mir die 170 Euro sparen und doch den Aspire 5022 nehmen?

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Grafikleistung

Ich denke auch dass es reichen müsste.
Bei meinem Bruder (PC 1,5 P4, 512MB RAM, alte ATI mit 64 MB) läufts auch auf 1024x768 und mittleren Details.
Aber Mindestanforderungen sind eben nur das mindeste, also bei niedrigster Auflösung und niedrigste Details, so machts keinen Spass.

Da du aber mehr als die doppelte CPU-Leistung 4x Arbeitsspeicher und mehr als doppelt so gute Grafikkarte hast, geht das schon.

Bei der Grafikkarte ist ja nicht nur die Speichergröße sondern auch die Geschwindigkeit wichtig, und die hat die x600 sicher.

Ob du die 200 MHz nicht für Videobearbeitung gut gebrauchen kannst wird hoffentlich auch bald wer posten.
 
Das Thema hatten wir ja schon mit 5022 und 5024. :D

In Österreich gibt es defintiv nur 1 offizielle Variante jedes Modells. Alles andere wird dann von den Händlern selber umgebaut, oder wie auch immer, denke ich.

Das einzig "wahre" 5024 findest du hier

Das einzig "wahre" 5022 findest du hier

Alles andere ist entweder falsch, nicht mehr lieferbar, oder selber zusammengeschraubt, bzw. eine einmalige Sonderedition.
 
Kann es dann sein, dass es da einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland gibt, oder warum ist das so? :confused:

Ich habe ja jetzt mit diesem offiziellen Händler telefoniert und ihn eben extra gefragt und der hat dann im PC nachgeschaut und meinte eben, dass der Unterschied nur in dem 1,6GHz und eben der X600 besteht, sonst sei alles gleich!

Ihr könnt ja auch selber mal auf der Seite schauen http://www.pcshop-24.de/, aber da gibt es eben nur den einen Acer Aspire 5022, wogegen es bei 5024 eben 2 Varianten gibt.
Kann das dann sein, dass das solche Sondereditionen sind, wie DeltaFox geschrieben hat? Kann man dem Ganzen glauben? Ich würde ja eher vorher hingehen und ihn mir anschauen! :rolleyes:

Aber wenn nur dieser Unterschied wäre, wäre das doch für 1035 Euro ganz gut für mich, oder?

Leider ruft der einfach nicht zurück, ich hoffe der ruft morgen an und dann frage ich mal genauer nach und ob ich mir beide mal anschauen darf!

Man oh man, ich hoffe ich habe bald ein Notebook,... dann muss ich euch auch nicht mehr nerven :eek:

Liebe Grüße,
Sinchen
 
Hallo,

ich schreibe euch gerade von meinem neuen Acer Aspire 5024 aus :D

Habs mir gestern gekauft und bin bisher ganz zufrieden damit! Kein Pixelfehler, kein Quitschen der Scharniere, etc. alles OK!

Mein Bruder und mein Vater haben den Laptop gestern dann auch gleich in Beschlag genommen und mir alles eingestellt und Programme über das Netzwerk installiert etc., so dass ich jetzt alles wieder so habe wie vorher auf dem PC von meinem Vater,...fühle mich also schon ganz wohl!

Nur das mit Sims klappt auch nicht besser wie am anderen PC, ich denke das liegt einfach am Spiel und nicht an dem Computer. Ich habe mir Sims mit allen 7 Add-Ons installiert und gespielt und zwischendurch war immer mal wieder ein Hänger, aber insgesamt nicht weiter störend (ich bins ja gewohnt, habe Sims noch nie ohne Ruckeln gespielt *g*). Und dann nach ca. 2 Stunden als ich mit meiner neu erstellten Familie in mein neu eingerichtetes Haus ziehen wollte ist das Spiel auch abgestürzt... naja, aber damit kann ich leben! Lief trotzdem alles in allem ganz gut.

Vielleicht probiere ich auch mal noch Sims2, das hat ja höhere Anforderungen, und schaue wie das läuft!

Also:
Vielen Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und eure starken Nerven, wenn ich immer wieder was Neues wissen wollte!

Jetzt bin ich einfach happy, dass ich auf eure Ratschläge gehört habe und nun ENDLICH mein eigenes Notebook habe!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank und frohe Weihnachten :)

Euer Sinchen

P.S. Ich habe zwar versucht zu handeln, habe aber nur 5 Euro billiger erreicht. :mad:
Bin trotzdem zufrieden. Habe jetzt für das Acer Aspire 5024 und eine Notebooktasche von Hama (00026986) zusammen 1222 Euro gezahlt.
 
@Sinchen: Freut mich, daß du dir jetzt doch das 5024 gekauft hast. Ruckeln sollte hier allerdings nichts. Vielleicht irgendwo Anti-Aliasing zu hoch eingestellt bei der Grafikkarte, oder sonst irgendwo ein Konfigurationshaken....
 

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Zurück
Oben