FS 115M Akku lädt nur zu 90%

dooyou

dooyou

Ultimate Member
17527

Servus Leute, ich bins schon wieder :)

mir ist jetzt aufgefallen das seit einem Monat (oder früher, hab vorher nie darauf geachtet) der Akku zwar bis 100% lädt, wird auch so in der Energieanzeige angezeigt (Akku zu 100% geladen), wenn ich es aber abstecke um damit zu arbeiten ist der Akku nach einer Minute gleich bei 90%.

Hat denn der Akku schon an Kapazität verloren? CHC zeigt ein Wear Level von 0% an.

Oder ist das normal das er so schnell runter zählt, gibt es Tipps um den Akku zu schonen?

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
17535

HI,

ist bei meinem FS285 auch so.
Nachdem der Akku komplett geladen wurde, zeigt mir Windows bzw. NHC "nur" 97% an - 100% hatte ich noch nie.
Nach ein paar Minuten hab ich dann 90%, dann geht es ein wenig langsamer.

Thorsten
 
17552

Wenn der Akku weniger als 6 Monate alt ist -> Garantie austausch!
 
17567

Wieso?
Arbeite nun 10min mit dem vollgeladenen Akku, nun zeigt mir NHC 90% an.
Soll dies wirklich ein Fall für die Garantie sein - dies kann ich nicht glauben.

Thorsten
 
17570

Wielang ist noch die gesamt Laufzeit?

Normalerweise würd ich sagen ja, den da muss was sein. Kenn nur defekte Akkus die so ein verhalten haben. Sei es Lithium Ionen, NICA, NIMH oder Blei.
 
17578

Wielang ist noch die gesamt Laufzeit?

Normalerweise würd ich sagen ja, den da muss was sein. Kenn nur defekte Akkus die so ein verhalten haben. Sei es Lithium Ionen, NICA, NIMH oder Blei.

Naja, die Gesamtlaufzeit kann man nicht so klar sagen da mir die Zeit fehlt es einfach vor sich hin laufen zu lassen.

Ich denke 1 u. 3/4 Stunde bis 2 Stunden ist realistisch.

Lionen Akkus haben ja auch einen Memory-Effekt von 3% und da ich denk Akku schon sieben Monate habe (6 Monate Garantie) wird da ein Austausch wohl keinen anderen Effekt bringen. Es hängt eben bei Akkus sehr von der Pflege ab, wobei ich denke das ich nichts falsch gemacht habe.

Es gibt sicher viele Sony Akkus und andere die nie identisch sind und immer etwas leicht an Kapazität verlieren.

Ich werd damit leben (müssen).
 
17592

Also Lithium Ionen Akkus haben kein Memory Effekt. Das haben nur NICA Akkus. Was du meinst ist selbst Entladung bei einer Lagerzeit von 1 Monat. Garantie bei ein Akku ist so oder so nur 6 Monate. Würde jetzt ein Akku an Kapazität verlieren, zeigt das NHC an als Wear Level. ZB ein Akku von mir -> 1 Jahr alt hat derzeit 7% Kapazitätsverlust und auch weniger Laufzeit. Die rest Kapazität wird aber richtig runter gezählt. Also ohne 10% Sprünge nach unten.
 
17607

HI,

aber wieso bei mir der Akku defekt sein soll verstehe ich immer noch nicht.
Beim Hochfahren benötigt das System die meiste Energie, daher finde ich nach ca. 10min 90% Akku in Ordnung.
Meine Akkulaufzeit beträgt ca. 2h15, ist ein FS285M.

Thorsten
 
17610

Musst du wissen ... ich sag dir nur, was ich mit mein Technischn Wissen und Erfahrung halt hab. :cool:
 
17633

HI,

wobei ich mit deinem technischen Wissen nicht immer einer Meinung bin - nichts gegen dich persönlich.
Aber auch zu deinen Antworten, dass ein Akku von Anfang seine volle Kapazität hat konnte ich nicht mit dir teilen - sehe dies ständig, wenn ich ein neues Handy hab. Der Akku hat erst seine volle Kapazität, wenn ich ihn öfters lade und entlade.
Aber egal, möchte nun keinen Streit anfangen - mein Akku wird 100% geladen und dass nach ein paar Minuten Laufzeit es nur noch 90% sind finde ich nicht tragisch - er hält ja noch lange genug.

Thorsten
 
17637

HI,

wobei ich mit deinem technischen Wissen nicht immer einer Meinung bin - nichts gegen dich persönlich.
Aber auch zu deinen Antworten, dass ein Akku von Anfang seine volle Kapazität hat konnte ich nicht mit dir teilen - sehe dies ständig, wenn ich ein neues Handy hab. Der Akku hat erst seine volle Kapazität, wenn ich ihn öfters lade und entlade.
Aber egal, möchte nun keinen Streit anfangen - mein Akku wird 100% geladen und dass nach ein paar Minuten Laufzeit es nur noch 90% sind finde ich nicht tragisch - er hält ja noch lange genug.

Thorsten

soweit mir bekannt ist entfaltet wie du schon sagst ein lionen akku seine volle kapazität nach den ersten ladezyklen und nicht von anfang an, so steht es zumindest in vielen anleitungen..
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Sony Vaio großes Problem mit Akku und % Angabe

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Dell Precision M4500

Akku lädt nur bis knapp 60%... viel später plötzlich: "100%"

Akku lädt nicht richtig...

Zurück
Oben