FS 115Z - langsam

U

ulluch

Forum Benutzer
2096

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen den 115z und bin insgesamt sehr zufrieden. Beruflich habe ich den DELL latidude 400 gestellt bekommen, einen Ultra-Portable, der gemäß Hardware-Konfiguration deutlich langsamer sein sollte - aber: Pustekuchen. Als Daumenwert würde ich sagen, dass er ca. 10-30% schneller ist als der Vaio. Das kann doch eigentlich nur an der Soft-konfiguration der Notebooks liegen? Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit eine Neuinstallation, Umkonfiguration und Erfahrungen damit, ob das System dadurch wesentlich schneller wird? Was macht den FS so langsam..? Virenscanner? Oder das Vaiosoftware-Klump? HELP!!

gruß, uli
 
2102

Besitze zwar das VGN-A215M, aber mein Beitrag lässt sich auf ALLE Vaio Notebooks übertragen. Der Workflow ist mit Sicherheit 20%-30% besser mit einer eigenen Konfiguration des Systems als mit den Voreinstellungen. Norton Internet Security ist der absolute Overkill (Scheiß Sony Marketingabteilung). Das Problem, WIN XP ist separat, ohne Norton, nicht installierbar. Ich habe das Glück Student zu sein. Win XP Pro. kostete mich nur 6¤. Dazu noch eine Investition über 39¤ für NOD32 Antivirus (Ein absoluter Geheimtip. Bei uns relativ unbekannt. Der ressourcenschonenste Virenscanner + gleichzeitig einer der besten)).
Du musst das SP2 in XP integrieren, bevor du installierst. Nach der Installation sofort virtuellen Arbeitsspeicher mit 768MB fixieren, Neustart. Dann den Designdienst deaktivieren + unter Systemleistung => Für optimale Leistung anpassen (Die Schriftglättung kannst dazunehmen). Defragmentieren. Treiber einrichten, defragmentieren, Win aktivieren. Office installieren, defragmentieren. Programm installieren, defragmentieren usw. Fertig! Win flutscht jetzt nur so über den Bildschirm. Nach dem Aufsetzen des Systems 1x pro Woche defragmentieren und es gibt keinerlei Probleme.

PS: 3 primäre Partitionen sollten ausreichend sein. Firefox statt IE als Standardbrowser verwenden - Vorteile: Mehr Sicherheit + Schnelligkeit + Bedienkomfort + keine so starke Fragmentierung der Platte, da der programmeigene Cache sich nicht über sämtl. Sektoren ausbreitet.
 
2146

Grüße!

@Schnitzelhaus: gilt das mit dem win xp prof für 6 euro für Österreich, wenn ja, woher bekomme ich das?

Sonst hat der Kollege völlig recht, Norton ist ein Mist! Ich empfehle Kapersky Anti Virus, ist die Refernenz am Markt und kostet einmal 40 euro/ Jahr, dann 25.

Grundsätzlich empfehle ich 2 Prgramme:

1) www.tuneup.de
2) www.liutilities.com - win tasks pro
ist ein erweiterter Task Manager, der alle unnötigen Prozesse stoppt. Davon gibt es ja viele, die Win aufmacht.

mfg
 
2147

Ich habe das Glück Student zu sein. Win XP Pro. kostete mich nur 6¤.

Hi Schnitzelhaus,
erklärst Du mir das nochmal mit den 6 Euro? Bin auch Student und wäre XP Prof. nicht abgeneigt, erst recht nicht für diesen Preis. Läuft das dann über n Update oder wie? :-?
MfG Timo
 
2163

Wenn du TU Wien Student bist, bekommst du Win XP so günstig im Bücherladen beim Freihaus.
Du erhälst eine extra für die TU Wien angefertigte CD. Lizenz läuft ab, sobald du kein TU Student mehr bist. Vollversion, kein Update.

editiert von: Schnitzelhaus, 02.04.2005, 21:37 Uhr
 
2175

Schade, ich komme aus Deutschland und studiere auch da. Werd mich aber mal irgendwo erkundigen.
MfG
 
2186

Gibt fast an jeder Uni in Deutschland günstige Software von MS oder so...
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 14 Tage FS 115z

Zurück
Oben