FS-315H] Tastatur reinigen

M

moritz

Forum Newbie
Hallo!

leider ist mir gestern abend ein bisschen Apfelsaft in meine schöne Tastatur gelaufen, was dazu geführt hat, dass einige Tasten, sowie der Verschluss etwas schwergängig gehen. Ansonsten - womit ich, verglichen mit einigen anderen Leidensgenossen hier aus dem Forum wahrscheinlich noch Glück gehabt habe - ist alles in bester Ordnung. Daher möchte ich das NB eigentlich nicht extra einschicken, sondern würde die Selbstreinigung bevorzugen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, etwas kaputt zu machen - daher meine Frage: hat jemand schon Erfahrung im Ausbauen der Tastatur - speziell bei meinem Modell? Welche Ratschläge könnt ihr mir zum reinigen geben?
Vielen Dank!
 
HI,

wenn ich dein Posting richtig verstehe kennst du ähnliche Probleme aus unserem Forum, einige User hatten auch schon solche "Wasserschäden".
Vielleicht kennst du dann auch meine persönliche Meinung, dass man solch einen Vorfall nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte da mit großer Wahrscheinlichkeit Spätfolgen auftreten werden.

Mein Ratschlag ist - wie bereits bei anderen Beiträgen zuvor - dein Notebook professionel reinigen lassen.

Thorsten
 
.. wenn der Verschluss schwerer geht und auch einige Tasten nicht mehr so wie vorher (leicht) funktionieren, ist mit Sicherheit auch Flüssigkeit ins Innere gelangt. Die Tastatur ist von unten nicht extra abgedichtet. Wie viel reingelaufen ist und ob kritische Bereiche betroffen sind, kann so einfach nicht geklärt werden. Du kannst Glück haben, was natürlich zu hoffen ist, Du kannst aber auch Pech haben und nach einiger Zeit kommt es zu Störungen. Gerade in Deinem Fall handelt es sich bei der Flüssigkeit um Apfelsaft (Zucker, Säure) nicht nur um Wasser. Das ist nicht gut für die elektronischen Bauteile.

Thorstens Ratschlag ist hier sicherlich ein guter.

Gruß jstangi
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde heute mal mit Sony telefonieren, aber die werden wohl ins gleiche Horn blasen, aber vielleicht ist was preisliches in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag!


PS: @jstangi: Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen am Arbeitsplatz ;)
 
HI,

Sony wird da kaum was machen, wenn die hören Wasserschaden, musst du das Gerät einschicken und dann wird jedes Teil, das mit Wasser in Berührung kam, ausgetauscht. Reinigen von Komponenten führt Sony nicht durch - auch wenn dies oft ausreichend ist...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

MIssgeschick mit einem Getränk

Zurück
Oben