FS - Hal.dll

B

blanix

Forum Freak
Guten Abend

Mein System startete kürzlich nicht mehr, bekam den Hinweis beim booten, das Hal.dll nicht gefunden wurde oder defekt sei. Hab dann zuerst in der Reparaturkonsole die besagte Datei von einer normalen Xp-CD kopiert und musste feststellen das es letztendlich an der Boot.ini lag

Naja, seit ich nun eine scheinbar nicht richtig kompatible Hal.dll im System hab, gehen einige Sachen nicht mehr:
- Sondertasten gehen trotz aller benötigten und nachinstallierten Dateien nicht
- Nach dem herunterfahren geht der Compi nicht aus
- Im Gerätemanager findet sich ein inaktiver Diskettenlaufwerkscontroller

Ich hab nun gelesen das diese Hal.dll die Hardware des System beinhaltet und vermute das bei meiner Vaio spezifische Einträge fehlen ..

Hat jemand ein "FS-295 VP" und könnte mir seine Hal.dll zur verfügung stellen ?


thx & cya
 
dwarffrog schrieb:
... geht auch eine vom FS 215?

Gute Frage, weiss jetzt nicht, ob Hardware identisch ist. Anderer Ram oder Festplatte sollten eigentlich keine Rolle spielen, denk ich :confused:

Hast du denn auch "XP Professionel" ?


thx & cya
 
... sorry, nein - wusste ich nicht. Hab das originale WinXP Home drauf. Dann wird es wohl nicht gehen, auch wenn unsere Notebooks die gleiche/ähnliche Hardwareausstattung haben müssten ...
 
blanix schrieb:
Verstehe jetzt nicht, wobei der Link helfen soll
Dort steht doch die Lösung: Es liegt nicht an einer fehlerhaften hal.dll, sondern meist an einer fehlerhaften boot.ini. Im letzten Beitrag heißt es da:
Falls du aber keine Kopie [der boot.ini Anm.] hast, und auch das Expandieren einer neuen HAL.DLL fehlschlägt, empfiehlt auch Microsoft selbst, Windows-Setup erneut durchzuführen, bzw. eine bestehende Installation -sofern diese erkannt wird- zu reparieren.
Das sollte hier schon weiterhelfen, oder?
 
Schripsi schrieb:
Dort steht doch die Lösung: Es liegt nicht an einer fehlerhaften hal.dll, sondern meist an einer fehlerhaften boot.ini. Im letzten Beitrag heißt es da:

Das sollte hier schon weiterhelfen, oder?

Also, laut meinem obigen Text, ist Boot.ini längst wieder hergestellt, vorher nur unberechtigter Weise die Hal.dll von einer normalen XP-Cd ersetzt worden ...

Und seitdem meine 3 Probleme ^^


cya
 
Ja, dann bleibt offenbar nur die Neuinstallation von Windows ...
 
Außer du hast so eine Startdateienwiderherstellungs CD. PcPraxis oder Computerbild haben das immer mal wieder.

Diese CD müsste eigentlich dein Problem beheben.
 
Zurück
Oben