FS115M wird verdammt heiß und langsam

C

Computermole

Forum Benutzer
Hallo liebe notebookforum community,
seitnunmehr zwei jahren besitze ich mein sony vaio fs 115- mit der zeit sind aber leider auch die probleme gekommen:
So funktionieren alle Tastenkombinationen mit Fn aus unerklärlichen Gründen nichtmehr, der Lüfter läuft quasi im Dauerbetrieb und das Notebook ist ziemlich lahm.
Die Akkulaufzeit ist äußerst bescheiden..
Und dann wird das notebook immer so wahnsinnig heiß. Im "Max Battery" Modus von NHC wird er schon so 48 Grad warm (bei 0.700 volt und 800 (6x), wenn ich dagegen dynamic switching anstelle oder max. performance, kommt das notebook immer über die 85Grad Grenze und wird so sauheiß...
Desweiteren ist natürlich einer dieser instabilen Displayhaken abgefallen....
Weiß hier jemand Abhilfe für oben genannte Probleme? wäre euch sehr verbunden!
 
Der Lüfter läuft quasi im Dauerbetrieb
Notebook öffnen, Kühlkörper entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern (am besten mit Arctic Silver 5)

So funktionieren alle Tastenkombinationen mit Fn aus unerklärlichen Gründen nichtmehr...und das Notebook ist ziemlich lahm.
Am besten du machst mal ne komplette Systemrecovery (Mit den entspr. Bootmedien oder mit Taste F10 während des Bootvorgangs)

Die Akkulaufzeit ist äußerst bescheiden..
Bei dem Alter und dem dauernden Lüfterdrehen scheint mir dies normal zu sein.
Hier hilft nur ein neuer Akku (teuer) oder ein Zellentausch (naja)

Desweiteren ist natürlich einer dieser instabilen Displayhaken abgefallen....
Frag mal bei Sony an, ob die dir aus Kulanz noch einen Haken zusenden könnten. (Dein Book ist ja sicherlich nicht mehr in der Garantiezeit?)
 
Computermole schrieb:
Hallo liebe notebookforum community,
seitnunmehr zwei jahren besitze ich mein sony vaio fs 115- mit der zeit sind aber leider auch die probleme gekommen:
So funktionieren alle Tastenkombinationen mit Fn aus unerklärlichen Gründen nichtmehr, der Lüfter läuft quasi im Dauerbetrieb und das Notebook ist ziemlich lahm.
Die Akkulaufzeit ist äußerst bescheiden..
Und dann wird das notebook immer so wahnsinnig heiß. Im "Max Battery" Modus von NHC wird er schon so 48 Grad warm (bei 0.700 volt und 800 (6x), wenn ich dagegen dynamic switching anstelle oder max. performance, kommt das notebook immer über die 85Grad Grenze und wird so sauheiß...
Desweiteren ist natürlich einer dieser instabilen Displayhaken abgefallen....
Weiß hier jemand Abhilfe für oben genannte Probleme? wäre euch sehr verbunden!

Die 48° sind völlig okay (0,732V) das ist bei mir auch so, bei max Performance kommt er bei mir je nach Raumtemp. auch zwischen 70-80°, mehr wenn NHC ausgeschaltet ist.

Das ist bei vielen Notebooks der ersten FS Serie, ab der 200er wurde es dann besser.

Ich habe übrigens, steht im Forum, schon die Wärmeleitpaste gewechselt. Auf lange Sicht gesehen hat es im Schnitt 3° weniger gebracht.
 
Ich weiß ja nicht in wie fern dein FS langsamer wird, aber wenns sichtlich spürbar ist würde ich auch mal recovern -- dauert ca. 40 Min.!

Wenn der Lüfter immer läuft ist das sicherlich nicht richtig! Mein FS läuft mit VAIO Power ... auf Stufe ANPASSEND so gut wie nie. Ich glaub nicht das das bei der FS 1xx Serie dann richtig ist. Außerdem braucht man bei dieser Temp 48° C sowie so keine Kühlung -- könnte ein Steuerungsfehler sein (was man dagegen tu kann weiß ich auch nicht).
 
Computermole schrieb:
Die Akkulaufzeit ist äußerst bescheiden..QUOTE]

Hallo,

da du NHC ja schon benutzt, schau mal im Reiter Battery was unten bei Wear Level ausgeschrieben wird.

Thorsten
 
R10-TDI schrieb:
Ich weiß ja nicht in wie fern dein FS langsamer wird, aber wenns sichtlich spürbar ist würde ich auch mal recovern -- dauert ca. 40 Min.!

Wenn der Lüfter immer läuft ist das sicherlich nicht richtig! Mein FS läuft mit VAIO Power ... auf Stufe ANPASSEND so gut wie nie. Ich glaub nicht das das bei der FS 1xx Serie dann richtig ist. Außerdem braucht man bei dieser Temp 48° C sowie so keine Kühlung -- könnte ein Steuerungsfehler sein (was man dagegen tu kann weiß ich auch nicht).

Hab das selbe Notebook wie er und schon viele 115er gesehen, es ist tatsache das die Lüftersteuerung ab 215er Serie verbessert wurde. Das ist auch dahin gehend nicht verwunderlich, da Sony kontinuierlich auf einer Serie aufbaut und die Gott sei dank immer verbessert werden.
Ab 42 Grad läuft der Lüfter an. Die 115er werden wärmer als die Nachfolgemodelle und der Lüfter läuft öfter, sicher es kann Ausnahmen geben.


Ich habe ja zu diesem Problem hier schon sehr viel gepostet, inkl. Wärmeleitpastenaustausch mit umfangreichen Bildern.
 
Hallo,

ich kann dooyou mit seiner Aussage nur recht geben, mein FS285M läuft gerade beim Surfen und liegt auf meinen Oberschenkeln auf. CPU Temperatur pendelt zwischen41 und 42°. Würde das Notebook nun auf dem Schreibtisch stehen kommt es auch mal unter 39°. Wärmeleitpaste ist noch Original von Sony, jediglich NHC habe ich eingestellt und der kleinste Multiplikator läuft mit 0,7V.

Dennoch erreiche ich bei Volllast keine Werte von 80° - was ich bisher hinbekommen habe waren Werte immer noch unter 70°, glaube höchstens waren es bislang 65° - müsste ich noch mal testen, da ich das Notebook nur selten unter Volllast betreibe.

Dafür hab ich dann meinen Desktoprechnern, nun mit Core2Duo.:D

Thorsten
 
Das kommt mir sehr bekannt vor... Die Lösung des Problems bei mir: Schmeiß das NHC runter (vorher kontrollieren, ob nicht die Festplatte auf niedrigen Noise-Level gestellt war). NHC verwendet das .NET Framework und hat bei mir die Angewohnheit gehabt mal eben bis zu 160MB Speicher zu fressen. Das Notebook wurde sogar fast schon unbenutzbar langsam nach einiger Zeit.
Wenn Du die Prozessorspannung herabsetzen willst, dann nimm RMClock, das braucht so um die 4-5MB Speicher und funktionert hervorragend. Seitdem läuft mein FS115Z wieder flott und wird auch nicht so schnell heiß.
 
CaseMillennium schrieb:
Das kommt mir sehr bekannt vor... Die Lösung des Problems bei mir: Schmeiß das NHC runter (vorher kontrollieren, ob nicht die Festplatte auf niedrigen Noise-Level gestellt war). NHC verwendet das .NET Framework und hat bei mir die Angewohnheit gehabt mal eben bis zu 160MB Speicher zu fressen. Das Notebook wurde sogar fast schon unbenutzbar langsam nach einiger Zeit.
Wenn Du die Prozessorspannung herabsetzen willst, dann nimm RMClock, das braucht so um die 4-5MB Speicher und funktionert hervorragend. Seitdem läuft mein FS115Z wieder flott und wird auch nicht so schnell heiß.

Da muss irgendwo dann ein Fehler sein, denn normalerweise verbraucht NHC nur ca. 5 MB Speicher.
Aber um bei Computermole den Fehler herauszufinden müsste man sich das Gerät anschauen, eine Neuinstallation wird sicher die Geschwindigkeitsprobleme lösen, wohl kaum das Temperaturproblem (die für das 115M normal sind). Wieso, das habe ich ja schon erörtert.
 
4eversr schrieb:
Notebook öffnen, Kühlkörper entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern (am besten mit Arctic Silver 5)

der Lüfter von meinem fs215e dreht sich auch in der letzten Zeiten permanent.Früher war Cpu Temp. nie über 60Grad,aber jetzt wird der bis zum 70grad heiss.

nur zur info:bei fs-215 schaltet der Lüfter bei 60Grad an und bei 50Grad aus.

kann man auch bei dem Fs-serie Coollaboratory Liquid Pro nutzen,hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ist ein Acpi-Program für Vaio irgendwo im Netz zu finden?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben