FS11x - FS2xx: Max. RAM Ausbau?

dwarffrog schrieb:
... ok, habe storniert, weil die Speicherorganisation doch 128 x 64 ist. Habe dafür Infinion / Quimondo - Speicher gefunden, wo der Riegel nur knapp 80,- kostet und bis auf die doppelte Kapazität der gleiche Speicher ist, den ich schon im Book habe ...
Hallo dwarffrog
Hast Du die Speicher nun mal ausprobiert oder nicht??
Wäre schön wenn Du Dich mal meldest was nun aus dem Speicherausbau geworden ist.
Gruss
 
Neptun schrieb:
Hallo dwarffrog
Hast Du die Speicher nun mal ausprobiert oder nicht??
Wäre schön wenn Du Dich mal meldest was nun aus dem Speicherausbau geworden ist.
Gruss

Hi Neptun,

ja, ich habe den Speicher (2 x 1GByte DDR PC2700) getestet im FS215S und für gut befunden. Läuft absolut stabil im DualChannel Betrieb und hat unter Vista eine ganz gute Geschwindigkeitserhöhung gebracht. :cool:
Die Festplattenaktivitäten haben sich auch minimiert, weil nun nicht mehr soviel ausgelagert werden muss ...

tschauy
 
Na ist ja super.
Gut das Du Dich noch mal gemeldet hast dann wissen wir ja bescheid.
Also auf zum Ram Einkauf.
Gruss
 
da wir grad bei ram sind, stellt sich mir grad eine frage: in meinem vaio bx 394vp steckt ein 1gb ddr2 ram, 533MHz, modul von werk aus installiert. laut sony.de kann ich auf max. 2gb aufrüsten, ein freier slot wäre voranden. muss dieser 2 . ram-riegel unbedingt vom selben hersteller sein, wie der 1.?
oder reicht es aus, ein ram-modul mit 1gb speicher, 533MHz von einem anderen hersteller einzubauen, damit mein nb optimal im dual-channel betrieb arbeitet?
wäre es auch möglich die grenze von 2gb zuüberschreiten, sprich zB 4gb einzubauen?

mfG
 
Manchmal klappts, manchmal nicht... das kann man so genau nicht sagen!


Wofür 4 GB? Ich mein der Chipsatz verkraftet das schon, aber laut SONY gehts nicht und bisher wusste noch niemand so genau ne Antwort auf deine Frage.
 
Hallo,

4GB Arbeitsspeicher halte ich derzeit für überflüssig, das Geld kann man sich sparen. Zumal bei 32bit eh nicht immer die 4GB zur Verfügung stehen.

Thorsten
 
ok, danke für de rasche antwort. und wie schauts damit aus, ob nun die beiden ram-riegeln vom gleichen hersteller bzw identisch sein müssen???
 
Kann dir niemand eine genaue Garantie geben - ideal wäre es, wenn der zweite Riegel identisch zum ersten ist.

Ansonsten würde ich mir einen Markenspeicherriegel kaufen (Kingston empfehle ich gerne:D) und auf die gleiche Taktung achten.

Thorsten
 
Heute habe ich beim Freund noch versucht Infineon RAM mit Samsung RAM zu kombinieren -- ging überhaupt nicht.

In meinem Zweitlaptop habe ich zwei unterschiedliche Riegel von Corsair und Kingston. Die verstehen sich.



Ich würd dir auch Kingston Valueram empfehlen = preiswert und hochwertig !!
 
mmh, hab keinen blassen was für n riegel drin steckt, weiß nur das es n 1024 mb riegel mit 533Mhz is......also doch n kingston holen u n stoßgebet nach oben schicken damit es funzt :D
 
Kauf dir einen Kingston mit der gleichen Geschwindigkeit, als 533Mhz - beten kann aber trotzdem nicht schaden.

Thorsten
 
HackSp@ck.09 schrieb:
oder reicht es aus, ein ram-modul mit 1gb speicher, 533MHz von einem anderen hersteller einzubauen, damit mein nb optimal im dual-channel betrieb arbeitet?
wäre es auch möglich die grenze von 2gb zuüberschreiten, sprich zB 4gb einzubauen?

Beim i915M Chipsatz ist bei 2GB Schluss. Damit der Dualchannel funktioniert muss der Speicher nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein, ist aber von Vorteil weil man dann auch wirklich zwei identische Riegel hat. Wenn du jetzt einen Riegel mit der Anordnung 128Mx64 und 4-4-4-12 Timing hast, dann achte das der neue die gleichen Eckwerte hat, sonst bleibt der Dualchannel auf der Strecke, was bei Chipsatzgrafiken zu spuerbaren Einbussen fuehrt.
 
mmh, gibt es vlt eine möglichkeit das herauszufinden, ohne das nb aufschrauben zu müssen? everest zeigt mir nur an, wieviel ram drin steckt.
 
die frage oben hat sich erledigt, hab's doch mit everest rausbekomm: ist ein riegel von :Modulname Hyundai HYMP512S64BP8-C4. timing:4-4-4-12
wenn du mit chip die northbridge meinst, dann steckt da :North Bridge Intel Calistoga i945GM/PM drin. see ya
 
Zurück
Oben