FS315 Serie - Klackgeräusche zu hören - Ursache?

T

tocasso

Forum Newbie
Hallo.
Ich besitze seit Kurzem einen Sony Vaio VGN-FS315H, der seit der ersten Inbetriebnahme in unregelmäßigen Abständen, in der Regel aber ca. alle 30 Sekunden, ein seltsames klickendes Geräusch von sich gibt. Dieses Geräusch ist sehr kurz und klingt irgendwie metallisch. Es kommt definitiv aus dem Inneren des Geräts und nicht aus den Boxen. Ich habe auch die starke Vermutung, dass es immer unmittelbar nach einer kurzen Festplattenaktivität auftritt. Zumindest stört es ein konzentriertes Arbeiten.
Der Dialog mit dem Sony-Support-Center endete mit der Offerte, das Gerät einzuschicken. Da jedoch zur Zeit keinerlei Betriebsstörungen auftreten, auch keine Fehlermeldungen erscheinen, bin ich diesbezüglich noch unentschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, welche Hardware-Komponente verantwortlich sein könnte und ob tatsächlich ein Defekt vorliegt?
Vielen Dank schon mal.
 
.. das Klackern wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Das Geräusch kommt von der Festplatte und ist "normal". Meine Festplatte klackert seit dem ersten Tag, ohne dass es bis heute zu irgend welchen Fehlfunktionen gekommen ist. Brauchst Dir also keine Sorge zu machen. Wenn Dich das Geräusch stört, muss die Festplatte getauscht werden (anderer Hersteller). Ob das kostenlos über den Sony Service geht, bezweifle ich. Die checken Dein Gerät und werden keinen Fehler finden und es im gleichen Zustand wieder zurückschicken (meine Vermutung).

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
.. das Klackern wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Das Geräusch kommt von der Festplatte und ist "normal". Meine Festplatte klackert seit dem ersten Tag, ohne dass es bis heute zu irgend welchen Fehlfunktionen gekommen ist. Brauchst Dir also keine Sorge zu machen. Wenn Dich das Geräusch stört, muss die Festplatte getauscht werden (anderer Hersteller). Ob das kostenlos über den Sony Service geht, bezweifle ich. Die checken Dein Gerät und werden keinen Fehler finden und es im gleichen Zustand wieder zurückschicken (meine Vermutung).

Gruß jstangi

Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort. Wenn es sich nicht um einen Fehler handelt, bin ich beruhigt, zumal ich mit dem Klacken leben kann und auch keine Lust habe, das Gerät einzuschicken und am Ende diese Pauschale zahlen zu müssen. Grüße, Tocasso
 
Zurück
Oben