FS315H Problem durch langsame IDE Schnittstelle

Fersn

Fersn

Forum Benutzer
Hi Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook!
Ich kann fast nichts mehr arbeiten, wenn ich irgendetwas von einer CD oder DVD lade! Ich glaube, dass das davon abhängt, da HDD und Laufwerk auf einem IDE-Strang sitzen. Oder was glaubt ihr! Wenn ich zum Beispiel eine CD brennen will, kann ich das nur mit max. 4-8x machen! obwohl das Laufwerk für 24x ausgelegt ist! Von DVD's ganz zu schweigen!
Wer kann mir da helfen??? :( Bitte!!! Kann ich da etwas machen, dass das besser funktioniert?
MFG Fersn


Bitte in Zukunft einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen - danke!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich den beim Laufwerk umstellen, ob es PIO oder DMA ist?
 
Schau mal in den Eigenschaften des primären Kanals des IDE-Controllers im Gerätemanager nach, ob PIO oder U-DMA eingestellt ist! Wenn PIO - und es lässt sich nicht umstellen - dann den IDE-Controller deinstallieren - Gerät neu starten -->IDE-Controller incl. prim. IDE-Kanal wird neu installiert und sollte nun im U-DMA Modus laufen ...
Hintergrund: wenn sich z.B. das optische Laufwerk an einer zerkratzten DVD oder CD-ROM "die Zähne ausbeißt" wird irgendwann Windows den Modus auf PIO - aus Kompatibilitätsgründen - einstellen ...
 
Wenn ich jetzt in den primären IDE controller gehe sind 2 drin, also HDD und DVD! Kann ich da beide auf U-DMA umstellen???
Ich habe jetzt auf U-DMA, wenn möglich umgestellt. Und jezt steht unterhalb immer noch: Aktueller Übertragungsmodus --> PIO-Modus
Muss ich jetzt den IDE Controller deinstallieren oder nicht?
 
starte das Notebook mal neu und schaue dann, ob immer noch PIO-Modus aktiv ist!? wenn ja, dann vorgehen, wie ich beschrieben habe, d.h. deinstallieren und neu installieren lassen ...
übrigens: hast Du zwei IDE-Kanäle? also auch einen sekundären?
 
Ich habe über den Primären IDE controller auch einen 2. Kanal. HDD! Das könnte doch ein Problem beim Deinstallieren darstellen, oder???
 
alles was unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht muss deinstalliert werden ... dann neu starten und die neu gefundene Hardwar einbinden lassen ... danach im Gerätemanager erneut schauen, ob nun die Kanäle alle den U-DMA Modus nutzen ...
 
Danke Leute!
Ich habe es jetzt geschaft!
Ich habe den IDE controller deinstalliert und wieder installiert und jetzt gehts!
Danke für eure Hilfe!
MFG
 

Ähnliche Themen

Grosses Auflösungs-problem

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben