FS515B mit Intel GMA 900 - keine 3D-Beschleunigung ?!

S

stevo

Forum Newbie
ich habe mir gestern das vgn-fs515b bei saturn gekauft. eigentlich wollte ich damit nicht zocken, heute allerdings wollte ich mir mal die grafik bei age of empires 3 mit dem dingen anschauen.

und was war los ? anscheinend lief da spiel im software-modus, die auflösung konnte man auch nur bis 1024x768 einstellen. noch dazu füllte das spiel den bildschirm nicht voll aus. am spiel selber liegt es nicht, ich habe noch ein weiteres (c&c generals) installiert und dort erlebe ich das gleiche.

treiber und das ganze brimborium waren alle schon vorinstalliert.

meine frage daher: ist der verbaute grafikchip (intel gma 900) einfach nur super-schwach / verfügt über keinen 3d-beschleuniger ? oder gibt es da noch den ein oder anderen trick..
 
HI,

habe mit Spielen wenig Erfahrung, aber du hast einen 15,4" Bildschirm, sprich Breitbild. Nicht alle Spiele (oder nur wenige) passen dann die Grafik auf den Monitor an.
Wie leistungsfähig (oder nicht:D) nun die Intelgrafik ist kann ich dir nicht sagen.

Thorsten
 
ein kumpel von mir hat auch ein 15,4"-display... und da wird das bild einfach gestaucht, füllt aber in jedem fall den bildschirm aus.

mir geht's aktuell einfach um den aspekt der 3d-beschleunigung...
 
stevo schrieb:
ich habe mir gestern das vgn-fs515b bei saturn gekauft. eigentlich wollte ich damit nicht zocken, heute allerdings wollte ich mir mal die grafik bei age of empires 3 mit dem dingen anschauen.

und was war los ? anscheinend lief da spiel im software-modus, die auflösung konnte man auch nur bis 1024x768 einstellen. noch dazu füllte das spiel den bildschirm nicht voll aus. am spiel selber liegt es nicht, ich habe noch ein weiteres (c&c generals) installiert und dort erlebe ich das gleiche.

treiber und das ganze brimborium waren alle schon vorinstalliert.

meine frage daher: ist der verbaute grafikchip (intel gma 900) einfach nur super-schwach / verfügt über keinen 3d-beschleuniger ? oder gibt es da noch den ein oder anderen trick..

AOE III ist ein Spiel was eine sehr gute Grafikkarte voraussetzt. Das ruckelt selbst bei meiner 6200er bei mittleren Details. Da hast du mit deinem Grafikchip keine Chance, da musst du dich nicht wundern.
 
Da sieht man wieder die wahren Zocker.:D

Danke für die Auflösung, da habe ich auch wieder was gelernt.

Thorsten
 
kann ich so nicht glauben.

ich hab das spiel vor monaten mal auf meinem alten 1,8ghz athlon xp mit geforce 4 ti4200 laufen lassen, da lief das besser !

auch bin ich der ansicht erkennen zu können, dass das game im software-modus läuft... keinerlei glättung etc.

naja wenn es aber doch so sein sollte wie ihr sagt.. dass die intel gma 900 nix taugt - umso besser, denn eigentlich wollte ich ja garkeine spielerchen mehr :)
 
stevo schrieb:
kann ich so nicht glauben.

ich hab das spiel vor monaten mal auf meinem alten 1,8ghz athlon xp mit geforce 4 ti4200 laufen lassen, da lief das besser !

auch bin ich der ansicht erkennen zu können, dass das game im software-modus läuft... keinerlei glättung etc.

naja wenn es aber doch so sein sollte wie ihr sagt.. dass die intel gma 900 nix taugt - umso besser, denn eigentlich wollte ich ja garkeine spielerchen mehr :)

Ne Ti4200 war auch zu seiner Zeit eine sehr starke Grafikkarte, hatte ich selbst in meinem Rechner. Verhältnismäßig preisgünstig aber gut.

Und die ist bei weitem stärker als meine 6200er und als dein Standart Grafikchip sowieso.
 
HI,

die Geforce Ti 4200 arbeitet auch in meinem Desktop Pentium IV (wundert mich eigentlich, denn seit einem Jahr ist der Lüfter defekt:D) und da kann ich wirklich sagen, dass rein von den Benchmarks her selbst die Geforce6400 Go meines Vaios nicht mitkommt.

Thorsten
 
Tja, mein Desktop-PC mit Pentrium4 2GHz und einer Geforce 4 Ti-4400 (von Asus, Kostenpunkt vor 3 Jahren: 430 Euro!) hat jetzt dank meines Vaios als Spielemaschine ausgedient. Die Geforce 7600 Go schlägt die GF4 locker. Werde mir wohl auch keinen normalen PC mehr anschaffen, wenn ich doch mit einem Laptop bereits alles machen kann.
 
design2006 schrieb:
Tja, mein Desktop-PC mit Pentrium4 2GHz und einer Geforce 4 Ti-4400 (von Asus, Kostenpunkt vor 3 Jahren: 430 Euro!) hat jetzt dank meines Vaios als Spielemaschine ausgedient. Die Geforce 7600 Go schlägt die GF4 locker. Werde mir wohl auch keinen normalen PC mehr anschaffen, wenn ich doch mit einem Laptop bereits alles machen kann.

Zwischen 7600 und 6400 und 6200 ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht, allein schon wegen den Fähigkeiten des Grafikchips.
Die 7600er ist natürlich defintiv schneller als die Ti4200.

Aber wie Thorsten schon sagte, die TI4200 ist gegen die 6200er und 6400er auf alle Fälle schneller. Vor allem da meine 6200er nur eine 64er Speicheranbindung hat und gute Ti4200er 128er.
 

Ähnliche Themen

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Asus Notebook und Windows 7

Die Leistungsfähigkeit des Intel GMA 900!

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben