FS515B Temperatur Probleme

B

boo

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor gut 2 Monaten das Vaio FS515B im MM gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit einem Monat jedoch macht es leicht zicken und zwar spielt die Temeperatur verrückt.

Nach einem Neustart habe ich laut Speedfann 4.29 gerne mal 55C (ACPI temperature) !!!

Ist das normal? Ich finde das ziemlich hoch und habe bisher versucht:

Bios Update auf 4402J - keine Besserung
SpeedFan diverse Einstellungen - keine Besserung
Vorsichtig abgesaut, die Lüfterschlitze - keine Besserung
Sony angerufen - die wollen Kohle fürs einschicken (Porto) - aufgelegt :)

Leider bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob das die CPU Temp ist oder die von der Grafikkarte.

Die HDD Anzeige bewegt sich um die 26-35 C
Die Temp1 Anzeige bewegt sich zwischen 40 und 55 C

Kurios auch, unter Speedfan 4.29 werden mir als Option keine Lüfter angeigt, ich höre sie zum Glück jedoch hin und wieder mal :D

Ich hatte das Notebook die erste Zeit entweder auf dem Tisch oder auf dem Schoß ohne Bedenken, die Oberschenkel wurde nicht warm, alles lief so wie es sollte. Das Notebook wurde erst 3x wiederhergestellt, nur Partition C. D blieb immer gleich (Daten).

Ich verstehe das irgendwie nicht, gestern habe ich 2 Std. geskyped und da stand das Notebook auf dem Tisch und erreichte 53C! Nebenbei läuft eigentlich nur der Windowsschrott und Avast.

Specs zum System:
Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz (x86 Family 6 Model 13 Stepping 8)
30 und 40 Gigabyte Partition
XP Home
1 Gigabyte RAM

was bräuchtet Ihr noch für Infos? Vielleicht habt Ihr ja nen Tip für mich...

Danke.
Gruß
Marc

EDIT: Hinten kühlts, da ist es kalt, vorne bleibts warm... Ist mein erstes Notebook, sehts mir nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt völlig normal!

Aber warum hast du ein Bios update gemacht, bist du dir sicher das du JETZT noch Garantie hast?

Aber versuch mal die Suche. Da gibts gaaanz veile Themen zu!
 
Das Bios Update habe ich gemacht, da mir Sony dazu geraten hat. Ich hatte dort angerufen und die Dame meinte, das der Lüfter übers Bios läuft und ich sollte dieses mal updaten. Der DL stammt auch von Sony-link.de.

Denke mal das ich da noch Garantie haben werde. Der Vorfall hat ja eine Referenznummer, auf welche ich dann immer beziehen kann.

Sorry, werde nochmal genauer suchen. Danke.
 
Das klingt gut. Da bin cih für dich erst einmal beruhigt :)
 
Darkshadow schrieb:
Das klingt gut. Da bin cih für dich erst einmal beruhigt :)

HI,

zeig mir mal, wo geschrieben steht, dass nach einem Bios Update die Garantie futsch ist?!:confused:
Wenn während dem Bios Update was passieren sollte sehe ich ein, aber anders nicht.

@boo
Lade dir mal NHC (Notebook Hardware Control) herunter und installiere es - Infos dazu findest du in unserem Software Forum.

Thorsten
 
HI,

wenn es das richtig erkenne ist der andere Bildschirm der Wert, der als Warnwert festgesetzt ist. Wird dieser erreicht, dann bekommst du einen Hinweis.

Deine CPU Temperatur von 51° finde ich dennoch ein wenig hoch - gerade beim kleinsten Multiplikator...
Versuche mal NHC zu optimieren, dynamic switching und die Spannungswerte zu reduzieren!

Thorsten
 
Ich habe gerade nochmal neu Formatiert und naja, es hat sich nichts verändert. Minimum Software installiert und teilweise bin ich im roten Bereich, laut NHC.

Ist jetzt die Frage, in wieweit packen die gute Komponenten in ein Billig- bzw. Massen Notebook? Ich finds einfach dreist, das ich die Kosten fürs Porto aus eigener Tasche zahlen soll. Hab genug fürs NB hingelegt. Die Dame meinte auch, das kann 5-10 Tage dauern, je nachdem ob das nötige Ersatzteil auf Lager wäre.

Ich dachte ich kaufe mit nem Sony Produkt mal was ordentliches... war wohl falsch gedacht...

Wegen der Einstellung, lol, bei 55° und mehr zerschießt es mir die Platte :D Erstmal runter regeln, das hatte ich mal über S.M.A.R.T testen lassen.
 
HI,

das formatieren hättest du dir sparen können...
Welche CPU Temperatur hast du denn maximal?
Läuft der Lüfter?

Thorsten
 
Ein sauberes Notebook ist ein gutes Notebook :D Ich bin da penibel, habe gerne alles sauber auf der Platte, ist ja nur C: und das dauert ja Gott Sei Dank keine 20 Minuten mehr. Ausserdem wollte ich sicher gehen, das die Speedfaneinstellungen und MobileMeter Daten weg sind. Das Problem mit der Wärme kam eigentlich auch nach der 3ten und somit vorletzten Installation.

Also ich habe gerade mal mit dem Media Markt Telefoniert, der Typ meinte, ich sollte Ihn mal vorbeibringen und testen lassen. Im Leerlauf sollte der keine 50° haben, wenn er gefordert werden würde, dann würden die Lüfter auch ab 55 bzw. 60° angehen. Kostenlos versteht sich :D

Ich habe jetzt momentan im Leerlauf 51°C. Was mir beim NHC aufgefallen ist, das API Control System is not configurated for this system.

Sorry, das ich jetzt hier frage in dem Thread: Kann man in NHC den Lüfter permanent drehen lassen? Nicht hoch, ich hab nur nicht den Durchblick und mir sind schon 2 Desktop PCs abgeraucht, deswegen auch die Panik. Wenn ich die Temp auf unter 45 bekommen würde, wäre ich froh.

Im Leerlauf wird auch in der Taskleiste ein Grüner Balken von NHC angezeigt, wie geschrieben, kurzzeitig erscheinen dort jedoch leider auch 3 rote... bei Belastung. Achso, fällt mir gerade noch ein, der Intel(R) Pentium(R) M processor 1.73GHz (x86 Family 6 Model 13 Stepping 8), da wurde mich noch gesagt, das dieser nicht sooft kühlen würde, kann das auch ein Grund oder die Ursache sein?


EDIT: Ich teste das gerade hier mal an, also über 60° komme ich nur selten. Lasse gerade 2 Filme parallel laufen, habe skype installiert, surfe im web und höre musik :D volles Programm, bewegt sich zwischen 50 udn 60° die 3 balken werden dennoch zwischen durch rot, fällt dann aber wieder ab.

EDIT2: Bei 60° geht der Lüfter an, sehr leise, aber er geht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sinkt die Temperatur nach einem Spitzenwert von z.B. 60°C rapide wieder ab auf normales Niveau?
Das hatte ich bei meinem FE mal, da habe ich nicht aufgepasst, und mit meiner Hose den Luftauslass hinten blockiert --> die CPU-Temperatur hat sich langsam bis auf 59°C hochgeschraubt, aber kein Grad weiter - den Lüfter schien das auch nicht mehr zu interessieren, der tat gar nix...
Dann habe ich einfach den Takt auf volle Leistung angehoben und nen Spiel gestartet, zack hatte ich die 60°C, der Lüfter ist angesprungen und hat das Ganze in wenigen Sekunden wieder auf deutlich unter 50°C runtergekühlt...
Spiel beendet, Takt wieder runter, Luftauslass freigegeben und ab da hat es wieder einwandfrei die normalen 46-47°C gehalten...
Das hieße dann wenn also dass irgendetwas deine Lüftung blockiert...

Eine verschlissene Wärmeleitpaste kann es bei dem Alter eigentlich noch nicht sein...

Ach und wegen dem Porto - da geht man einfach zu MM, stellt das Ding hin und sagt "kaputt!" - naja so ungefähr zumindest, hat bei mir dann immer prima funktioniert :D
Die kümmern sich dann schon darum, dass das eingeschickt wird usw. und wenns fertig ist kannst du's da wieder abholen - also wenn der MM in deiner Nähe ist würde ich das nie direkt zu Sony schicken.
 
HI,

ich habe die gleiche CPU in meinem Vaio 285M, arbeite unter Windows nun mit Word / Outlook, surfe im Internet und höre nebenbei Musik.
Temperatur ist im Durchschnitt 41°.

Denke dahin solltest du auch kommen, Lüfter läuft fast nicht hörbar auf der kleinsten Stufe - unhörbar, da ich das Ohr schon auf das Gerät legen muss um überhaupt was wahrzunehmen.
Ich habe NHC allerdings optimiert, in der kleinsen Stufe kommt meine CPU mit 0,7V aus.

Es kann aber durchaus sein, dass zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde - dies hatten nun schon zwei Forenuser bei einem FS115B bestätigt.


NHC kann keine Lüfter regeln. Mit NHC optimierst du die CPU Spannungen und kannst festlegen, bis zu welcher Auslastung welcher Multiplikator genutzt werden soll.

Thorsten
 
Also-

wenn ich über 60° bin sinkt die Temp auch rapide wieder ab. Das mit den Balken :D könnt Ihr ganz schnell wieder vergessen, ich dachte das wäre die TEMP, ist aber die Auslastung *ups *duckundweg*

Momentan sind 54° und Platte hat 39° ist Ok, MM hat das Telefonisch bestätigt, Ein bekannter meinte gerade auch, das das ein Kompromiss wegen der flachen Bauform ist.

Den Lüfter kann ich auch nur schwer wahrnemen, kann man den hochdrehen? Wäre mir persönlich nicht ganz so störend, hauptsache dem system gehts gut.

Bei zuviel WLP brauch ich mir aber keine Sorgen machen, oder? Die verflüchtigt sich ja eh mit der Zeit irgendwann... oder ist dies zu beachten?

Alle von mir hier geposteten Werte sind abgenommen worden auf meinem Schoß. Ich denke dafür sind Notebooks ausgelegt und das sollten sie ab. Allerdings achte ich schon darauf, das das NB etwas Luft unten drunter bekommt.

46°-47° wären echt super :D Es würde mir wie gesagt reichen, wenn ich den ollen Lüfter schon ab 55°C automatisch angehen lassen könnte...

@ Thorsten: Du hast geschrieben, das Dein Lüfter auf kleinster Stufe läuft, was ist die nächste und wie stellt man das ein? Wenns geht ohne Takten... Finger weg, boo, Finger weg :D Besser ist das :D

Aber VIELEN DANK für Eurer, vorallem schnelle Hilfe.

PS: ganz blöd gefragt: ich lasse ja AVAST laufen im hintergrund, das kontrolliert ja jeden einzelnen bye der rein geht, kann das auch daran liegen eventuell?
 
Ich wusste doch, dass das das 60°-Problem ist :D
Hatte mein FE aber wie gesagt nur bei blockierter Lüfung...

Bezüglich Avast: Schau doch einfach mal, was deine CPU so standardmäßig an Auslastung und daraus resultierend auch Takt hat.

Ein paar Möglichkeiten zum Temperatur senken, nachdem man die CPU-Auslastung so gering wie möglich gebracht hat (also meine hat im Idle unter 5% mit Virenscanner etc.):

- Takt so niedrig wie möglich halten. Also entweder manuell auf minimalen Takt beschränken oder zumindest Custom Dynamic Switching in NHC aktivieren
- CPU undervolten - geht auch per NHC
- Wärmeleitpaste erneuern, da solls bei deinem NB schon des Öfteren Probleme gegeben haben mit zu viel davon ab Werk (und die verflüchtigt sich NICHT)
 
Als ich gerade gebootet hatte, Nb war ne Stunde aus da hatte ich dann 46° nachdem ich die email geschrieben hatte, 2 Seiten aufgerufen hatte, waren es schon 51°...

Dynamic Switching is an, Power Scheme ist auf Vaio Optimiert gestellt. Besser auf Dauerbetrieb? Ich bin schon so 6std. am Tag mit dem Ding on ...

Undervolten und Wärmeleitpaste erneuern, da lasse ich erstmal die Finger von. Öffnen = Garantieverlust... schrecklich, man könnte bessere Kompunenten einbauen ... Undervolten, da steht VORSICHT! Heißt für mich, finde nen anderen Weg...

Was noch nicht beantwortet wurde, kann man den Lüfter nicht anders einstellen? Ich meine, wenn der schon vor der 55° Marke angehen würde, würde es doch garnicht soweit kommen oder? Momentan ist 55° mein Mittelwert.

Hab ich das von Skype gestern schon geschrieben? Gestern geskyped von 19:30 bis 23:30 und das NB stand auf ner Glasplatte! Dennoch 53°... einmal ist das System sogar abgeschmiert... Fall von mangelnder Beschäftigung? :)
 
Ich sehe hier kein Problem. Mein Pentium M 1,83Ghz läuft immer so bei 58 Grad. "Dynamic Switching" habe ich aus, immer volle Power...
Der Pentium M ist bis 100 Grad freigegeben, soweit würde ich es dann aber nicht kommen lassen...
 
HI,

den Vaio Lüfter zu beeinflussen ist mir bislang nicht gelungen, sehe auch keinen wirklichen Grund dafür, da ich die Temperaturanzeige in der Taskleiste angezeigt bekomme und die im Auge behalte.

Wenn du NHC nutzt, dann musst du aber das Vaio Powermanagement deaktivieren - sonst kann NHC nicht wirklich arbeiten.
Spannung kannst du ruhig leicht reduzieren, nicht so arg, ein wenig.
Versuche mal für den kleinsten Multiplikator 0,78V anstatt der 0,98V - der kleinste Multiplikator wird bei dir wohl auch häufig genutzt.

Thorsten
 
Ich habe da noch einen Tip bekommen und zwar das ich die passiv cooling temp runtersenken sollte. diese steht bei mir auf 95°. wo bitte kann ich das einstellen? leider kann ich den wert in der ACPI Thermal Zone lesen, aber nicht ändern... ich würde den gerne auf 60-70° einstellen... schonmal net im Bios, das ist Super Light, da kann man ja mal garnichts einstellen... ?!? Ausser die Uhrzeit, toll :D

Das Power Scheme hab ich jetzt auf Minimale Batteriebelastung gestellt, hänge jedoch am Stromkabel, besser so?
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben