FSC V6545 oder HP 615 ???

N

NoBook

Forum Newbie
Hallo!

Möchte mir in den nächsten Tagen ein einfaches Notebook zulegen. Ich schwanke zwischen diesen beiden (preisgleich):

FSC ESPRIMO MOBILE V6545
CPU: Intel Celeron® (M) 585
Grafik: ATI Radeon 3450 (256)

und

HP 615
CPU: AMD Athlon 64 X2
Grafik: ATI Radeon HD 3200


Das FSC hätte ein paar nette Features (u.a. 2MB Ram) aber in Hinblick auf den Singlecore-Prozessor bin ich mir nicht sicher ob dieser schneller, ebenbürtig oder langsamer ist.
Geplant ist das NB mit Ubuntu zu betreiben falls dies bei der Entscheidungsfindung relevant ist.

Also was würdet Ihr raten...?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus !!!
 
Auch wenn du dir einen eher "günstigen" Notebook zulegen willst, sollen wenigsten die Standartfragen beantwortet werden.

Siehe: *klick* (ganz unten)

Ansonsten fragt man sich nat. warum die einzigen Kriterien CPU und GPU sind:confused:
 
- Maximales Budget?
- Welche Displaygröße und Auflösung (Matt/Glare)?
- Laptop als Desktop-Ersatz?
- Was wird mit dem Notebook alles gemacht / genaue Einsatzgebiete?
- Wie wichtig ist das Gewicht?
- Wie oft wird das Notebook mitgeschleppt?
- Welche Akku-Leistung?
- Spiele? Wenn ja, welche?
- Design wichtig?
- Service und Garantie?
- Welche Anschlüsse?
- Sonstige Vorlieben bzw. Abneigungen?
 
Also über diesen Punkt bin ich hinweg - ich möchte/kann wirklich nur zwischen den beiden auswählen.


Ansonsten fragt man sich nat. warum die einzigen Kriterien CPU und GPU sind:confused:

Nett gemeint - Aber dies war nicht als Kriterien gedacht sondern notwendige Angaben (CPU und GPU) um die Geräte zu identifizieren - Schließlich werden beide von den Herstellern bei gleicher Typenbezeichnung in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Verarbeitung, Service, Display, ... egal sind bzw du die gewünschte Anwendung nicht mitteilen willst, kann man auch keine speziellen Empfehlungen geben.

Fackt ist, dass ich persöhnlich keine Celeron CPU's empfehlen würde, da sie von der Leistung einfach nicht mehr up to date sind.
Der AMD QL-64 im HP ist um einiges schneller als der Celeron.

Jedoch ist die Grafik im HP wesentlich schwächer. Guckst du *hier* und *hier*

Aufgrund der Celeron CPU im FSC würde ich jedoch trotzdem den HP empfehlen, auch wenn man eigentlich keine Empfehlungen abgeben kann, da der Anwendungszweck > UNBEKANNT ist.

EDIT: Alternativen zu nennen, macht daher ja auch keinen Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FSC V6545 vs. HP 615

Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung: V6545 oder HP 615 (anscheinend dieselben Modelle wie von NoBook beschrieben).

Den Verwendungszweck würde ich wie folgt beschreiben:
Hauptsächlich Office und Surfen sowie diverse Entwicklungsprogramme (z.B. Eclipse). Hin und wieder jedoch auch mal ein kleines Spielchen mit Freunden im Netzwerk (die älteren Medal of Honor, Call of Duty, Black Hawk Down, u.ä.) also nichts völlig Neues.

Beim HP 615 ist auch die Preisgrenze mit ca. 400-450€ erreicht.

Ist ein Single-Core derzeit für diese Anwendungen noch "mit gutem Gewissen" zu empfehlen bzw. von der anderen Seite - reicht eine HD 3200 mit einem Athlon X2 für diverse etwas ältere Spielchen aus? (Die beiden GPU-Bewertungen vom Notebookcheck.com kenne ich schon.)

Wäre es theoretisch möglich die CPU vom V6545 von der Celeron 585 auf einen Core 2 Duo (beides Sockel P) upzugraden?
Ich weiß, sowas macht man normalerweise nicht und so - würde mich aber interessieren. Angeblich ist das bei FSC (falls überhaupt möglich) eine ziemliche Fummelei - gibt's da jemanden der das schon gemacht hat?

lg und danke
Fnubi
 
Hi!

Habe nochmal den Markt sondiert und Spielraum der Auswahl ausweiten können; bin schließlich beim ASUS X5DIJ gelandet - DualCore, 2MB Ram, 250er Harddisk: unschlagbare 399,- z.B. bei Amazon und Testsieger(Preis/Leistung) in diversen Magazinen.

Danke nochmals für die rege Beteiligung an der ursprünglichen Frage.
 
Hallo NoBook!

Hm, hab' ich auch schon gesehen das Teil - allerdings habe ich keine Ahnung was bei einem Intel GMA 4500MHD Grafikchip so drinnen ist.
Hast du das denn nun schon gekauft bzw. in Händen?

thx
Fnubi
 
Ja, hab es schon gekauft - für meine Zwecke (siehe oben) mehr als ausreichend. Denke, dass da noch massig Reserven in Punkte Grafikleistung vorhanden sind. Einzige Schwäche: Das Ding ist unglaublich anfällig für Fingerabdrücke. :)

Denke, dass der Thread nun geschlossen werden kann...
 

Ähnliche Themen

HP Compaq 615 will nicht mehr anspringen

HP 6735s KU446ET - Eure Meinungen dazu bitte

Notebook Hp Pavilion Zv6246ea

Zurück
Oben