FSC, vaio, oder doch ein anderes?

V

Vicki

Forum Benutzer
Hi!

Werde mir bald ein neues Notebook zulegen müssen - bin aber ein bisschen ratlos bei der großen Anzahl der NB die es gibt.

Hoffe jemand kann mir bei meinen vielen Fragen helfen.

Meine derzeitigen Favoriten:

Fujitsu Siemens Lifebook E8210 WSXGA+
Core 2 Duo T2700 2,00 GHz
1024 MB
120 GB SATA
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Adeon X1400 128 MB
USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11 abg
SD Card Slot
15.4" WSXGA+ TFT (1680*1050)
Li-Inonen Akku
2.60 kg

Sony Vaio VGN-FE31Z
T5600 1830MHz Core 2 Duo T5600 / 1.83 GHz - Centrino Duo - RAM : 2 GB - HD : 200 GB - Bluetooth, 802.11a/b/g - Win XP MCE - 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )


Brauche das NB hautpsächlich für Videoschnitt, Bildbearbeitung, Animationen, Webdesign ect.

Welches der beiden wäre besser für mich geeignet und warum?

Wo ist das eine NB besser als das andere?

Wie wichtig ist eine hohe Bildschirmauflösung?

Welches andere NB würdet ihr mir empfehlen?


Mit den besten Grüßen
Vicki
 
Auf die Gefahr hin dass mich einige Sony Besitzer gleich steinigen und lebendig vierteilen werden:
Für Webdesign halte ich die Sony X-Black Displays nicht geeignet, da die Farbdarstellung zu sehr verfälscht wird. Es haben eben nicht alle Firmenchefs und Verbraucher Sony Bildschirme, daher würd ich mehr wert auf matte Displays setzen um die 'Darstellung beim Kunden' besser zu treffen.

Lass die Finger vom Siemens, schau dich lieber bei HP, Dell Latitude oder auch Zepto um. Zepto ist hier im Forum sehr unbekannt, jedoch kann die Verarbeitung mit Dell, Sony, HP, Toshiba und Samsung mithalten.

/edit:
Mir fällt grade noch das Samsung P50pro ein, dazu gibts hier einen Link:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=6940&highlight=p50+aufgetaucht
http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke Lexi für deinen Rat. Trotz des Displays tendiere ich eher zu Sony , zur Not kann ich fürs Webdesign immer noch auf meinen StandPc ausweichen.

Wäre nett wenn mir jemand meine oben gestellten Fragen beantworten könnte.
LG Vicki
 
Vicki schrieb:
Hi!

Werde mir bald ein neues Notebook zulegen müssen - bin aber ein bisschen ratlos bei der großen Anzahl der NB die es gibt.

Hoffe jemand kann mir bei meinen vielen Fragen helfen.

Meine derzeitigen Favoriten:

Fujitsu Siemens Lifebook E8210 WSXGA+
Core 2 Duo T2700 2,00 GHz
1024 MB
120 GB SATA
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Adeon X1400 128 MB
USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11 abg
SD Card Slot
15.4" WSXGA+ TFT (1680*1050)
Li-Inonen Akku
2.60 kg

Sony Vaio VGN-FE31Z
T5600 1830MHz Core 2 Duo T5600 / 1.83 GHz - Centrino Duo - RAM : 2 GB - HD : 200 GB - Bluetooth, 802.11a/b/g - Win XP MCE - 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800 ( WXGA )


Brauche das NB hautpsächlich für Videoschnitt, Bildbearbeitung, Animationen, Webdesign ect.

Welches der beiden wäre besser für mich geeignet und warum?
kann ich dir leider nicht beantworten

Wo ist das eine NB besser als das andere?
Lifebook:
+ Bildschirmauflösung
+ Gewicht (200g leichter)
+ kein X-Black Display (Ansichtssache)
+ Win XP Pro
+ 3 Jahre Herstellergarantie
- Kein Core2Duo, nur Core Duo -> falsche Angabe
- nur 1gb Ram
- Subjektiv Schlechtere Verarbeitung

Vaio:
+Festplatte (200gb:eek:)
+ 2gb Ram
+ Core2Duo
+ Design
+ Subjektiv bessere Verarbeitung
+ Bessere Grafikkarte
- Win XP MediaCenterEdition
- Niedrige Displayauflösung

Wie wichtig ist eine hohe Bildschirmauflösung?
Ich arbeite ab und zu mit CAD im 2D Bereich und mit Steuerungsprogrammierungsoftware für S7. Dabei ist eine hohe Auflösung (1400x1050) sehr Praktisch, da man auch mal 2 Fenster nebeneinander haben kann ohne Stress mit der Übersicht zu bekomen, oder eben auch größere Zeichnungen ohne Lästiges Rumscrollen als Gesamtansicht sich anschauen kann.
(Einige ander Forenbenutzer sagen auch: wer 1400x1050 einmal erlebt hat, will sie nie wieder hergeben)
Welches andere NB würdet ihr mir empfehlen?
Meine Alternativen habe ich genannt

aber hier hab ich noch ein Gerät gefunden, welches ich top finde:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_2048mb

auch hier kurz Vor- und Nachteile:

Thinkpad:
+ Displayauflösung
+ 2 gb Ram
+ Verarbeitung
+ Service
+ Akkulaufzeit (4 stunden)
+ Win XP Pro
+ Preis (1429€)
- Kleine Festplatte (80gb)
- nur Core Duo
/edit:
+ kein WideScreen


Spontan: Ich würd das ThinkPad nehmen
 
Merci

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Einige meiner Fragezeichen sind verschwunden, doch weiß ich noch immer nicht sicher welches NB ich kaufen werde. Werde einfach abwarten und mir noch ein paar Angebote einholen.

MfG
Vicki
 
Hi,
auch ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen.

Das E8210 gibt es auch als T7200 Duo2Core als November-Angebot.
inkl. 1x1GB Ram-Modul.

Sein Display ist gar nicht so schlecht - was ich so gehört habe.
Auch die Geräuschkulisse hält sich gegenüber ähnlichen Geräten in Grenzen.

Dann kann man in E8210 wahlweise anstatt des DVD-Laufwerks eine 2.te Festplatte oder nen 2.ten Akku einsetzen. Ein UMTS-Modul ist auch dabei - falls es jemand braucht.
Dazu kommen bessere Sicherheitsfeatures, wie SmartCard-Reader, TPM-Chip, Fingerprintreader (bei o.g. D2C-Modell leider alles als Option - SmartCardReader ist eingebaut (Software??), der TPM-Chip kostet 30€).

Die Verarbeitung ist - evtl. mit Ausnahme der Tastatur - auch nicht die schlechteste.

Ein DVI-Anschluss in Form eines Port-Replikators kosten auch nur ca. 100€

Weiteres Plus im Vergleich zum Fe31Z - die CPU ist schneller, was der Video-/Bild-Bearbeitung zugute kommt.

Siehe auch diesen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich denke lexi hat zum Thema schon das Wichtigste gesagt, das Sony hat mit Sicherheit das bessere Display und eine deutlich bessere Verarbeitung als das FSC, was stört ist der schlechte Service, die geringe Auflösung des Displays und die lahme Festplatte. Aber im Vergleich dieser beiden siegt das Sony doch klar. Bezüglich der Displayauflösung immer vorher überlegen was man machen möchte, in vielen Bereichen ist ein normales 4:3 Displayformat mit einer evtl höheren Auflösung besser geeignet.

grüsse
Tom
 
Hi TomW,
wie ich im anderen Tread las hast Du schlechte Erfahrung mit FSC. War doch sicher ein Amilo - oder.. ???

Bei Acer wird auch immer geschrieben Sch...-Acer Geräte - da wird auch selten zwischen Aspire und Travelmate unterschieden :(

Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich mir GAR KEIN Notebook kaufen, da jede Firma irgendwelche Ausschuss-Modelle hat / hatte.

Sorry, war nicht gegen Dich gemünzt, musste aber mal raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Tee..

nöö wieso .. dafür ist doch ein Forum da, das die unterschiedlichen Erfahrungen ausgetauscht werden.. ich persönlich halte von FSC absolut nix, die Akkus gehen schnell kaputt, Wackelkontakte, weiche Schlappertastaturen, Abnutzung an den Handballen und bei einem bisschen Stossen sind die dahin .. unsre Erfahrungen .. die Amilos sind sicher die ganz günstigen ja .. ausserdem sind FSC berühmt dafür sehr warm und laut zu werden.. zu ACER .. findest du den Unterschied zwischen Aspire und Trevelmate so gross .. ich überhaupt nicht .. knacksen beide wie die Hölle vor sich hin und ich finde Acer Notebooks optisch eher abstossend. Aber zu den Erfahrungen sage ich auch immer, ich bin z.b. super viel unterwegs.. da auf und abgebaut und die Dinger laufen den ganzen Tag .. unser letztes Büro FSC war nach 12 Monaten völlig hinüber, das Samsung ist noch nach 17 Monaten putzmunter.. Steht das Notebook natürlich nur auf dem Schreibtisch, kann dies schon ganz anderes aussehen .. also ich glaube nicht daran das ein Hersteller ein Serie top und eine flopp baut . habe ich noch nie erlebt, viele Lieferanten und Bauteile sind gleich und es zieht sich meist doch du die Modelle.

grüsse
Tom
 
Vicki schrieb:
Was haltet ihr von diesem NB?
http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?service=AT&PRODUCT_ID=121686&toshibaShop=false

Wenn ich mich fürs Sony entscheide werde ich diesen vielleicht bei amazon bestellen - hat jemand Erfahrung damit?

LG Vicki
hi,

sehe das wie die anderen Toshibas dieser Serie auch .. von den Daten top, Kritikpunkt ist oft das etwas dunkle Display, die 4200 rpm Platte und die weiche Tastatur .. ansonsten sicher ein gutes Gerät ..

Amazon .. warum nicht ... die liefern eigentlich immer zuverlässig und schnell ..

grüsse
Tom
 
Hi Vicki,

Hab mich mal etwas zur Graka schlau gemacht.

Du schriebst ja, Dein Einsatzgebiet ist: Videoschnitt, Bildbearbeitung, Animationen, Webdesign ect.

Denke dafür ist sie etwas zu Stark, was auch den Stromverbrauch betrifft (ca. 45W).

Da reicht die 7600 Dicke aus. Das Sony hat auch nur ne 4200er Platte!

PS: Hast Du schon den Tread zum FE38 gelesen?.. viel Neuerungen sinds scheinbar nicht! Sieht aus als wird es wieder Weiss.

Apropo Videoschnitt - falls Du eine VideoCam mit Firewire hast, ist evtl. das Macbook Pro Version 2 für Dich interessant. Das hat nen Firewire 800-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für eure Antworten

@Tee42 MacBook Pro wär natürlich super, nur leider nicht in meiner Preiskategorie

Noch einen angenehmen Abend
Vicki
 

Ähnliche Themen

Asus oder Samsung?

HP 8530p

Wieviel kann ich fpr den Laptop noch verlangen?

Beratung vor Notebookkauf

Wieviel ist dieses Notebook noch wert?

Zurück
Oben