Für alle die Fernsehen wollen über den Cardbus

a7v_user

a7v_user

Forum Freak
Habe mir gestern nach langem Überlegen doch eine TV-Karte geholt.
Die Wahl fiel auf eine PCMCIA Karte, die AVer TV Hybrid+FM Cardbus.
Treiber+Software Installation kein Problem.
Auch nach ein und ausstecken der Karte kein Treibersuchen.
Die wichtigsten Features:
  • Persönlicher Videorecorder
  • sauschneller Videotext
  • Aufnahme aus Stand By
  • Schneller Senderwechsel
  • Weltweites Fernsehen über PAL NTSC und SECAM
  • HDTV über DVB-T
  • Aufnahme in DVD Qualität oder kleiner (Mpeg1/2/4)
  • S-Video sowie Composite-Video und RF Radioantenneneingang
  • Goldbeschichtete SMB-Anschlüsse
  • Externe DVB-T Antenne
  • Fernbedienung
Ich habe nur 2 kleine Nachteile entdeckt: Der Ton könnte etwas lauter sein, ist aber immernoch über Zimmerlautstärke und im eingestecktem Zustand behindert die Karte den Speicherkartenslot beim ASUS A7V.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
TOP Gerät

http://www.straightsix.de/notebookforum/TV-Karte/P5072139.JPG
http://www.straightsix.de/notebookforum/TV-Karte/P5072143.JPG
http://www.straightsix.de/notebookforum/TV-Karte/P5072145.JPG
http://www.straightsix.de/notebookforum/TV-Karte/P5072146.JPG
 
alles schön und gut ;)

ich nehme mal an die karte hat keinen integrierten hardware mpeg en/decoder? so eine suche ich nämlich. da gab es von hauppauge eine die das per usb kann. ohne intgr. enkoder wird nämlich das system belastet bzw die cpu macht die ganze arbeit. dadurch kann man drop outs bekommen.
 
@ Minobu: Für welche Empfangsart benötigst du diese Karte? Satellit, analog (Kabel/terrestrisch) oder DVB-T?
 
a7v_user schrieb:
Habe mir gestern nach langem Überlegen doch eine TV-Karte geholt.
Die Wahl fiel auf eine PCMCIA Karte, die AVer TV Hybrid+FM Cardbus.
Treiber+Software Installation kein Problem.
Auch nach ein und ausstecken der Karte kein Treibersuchen.
Die wichtigsten Features:
  • Persönlicher Videorecorder
  • sauschneller Videotext
  • Aufnahme aus Stand By
  • Schneller Senderwechsel
  • Weltweites Fernsehen über PAL NTSC und SECAM
  • HDTV über DVB-T
  • Aufnahme in DVD Qualität oder kleiner (Mpeg1/2/4)
  • S-Video sowie Composite-Video und RF Radioantenneneingang
  • Goldbeschichtete SMB-Anschlüsse
  • Externe DVB-T Antenne
  • Fernbedienung
Ich habe nur 2 kleine Nachteile entdeckt: Der Ton könnte etwas lauter sein, ist aber immernoch über Zimmerlautstärke und im eingestecktem Zustand behindert die Karte den Speicherkartenslot beim ASUS A7V.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

wie sieht es mit der Performance aus. Kannst du z.B. gleichzeitig Fernseher im Hintergrund laufen lassen und mit Photoshop etwas machen, oder ruckelt das dann. Wie groß ist die CPU auslastung im DVB-T und im PAl Modus?

Gruß

Flo
 
Schripsi schrieb:
@ Minobu: Für welche Empfangsart benötigst du diese Karte? Satellit, analog (Kabel/terrestrisch) oder DVB-T?


am liebsten für alle 3 :D

hard PVR ist mir deswegen auch wichtig, um externe videoquellen, zbsp alte vhs über composite, aufnehmen zu können.
 
Minobu schrieb:
am liebsten für alle 3 :D
Gscheit gefragt und dumm gelaufen ... :D

Ich hab eine einzige TV-Karte gefunden, die extern arbeitet (über USB 2.0) und einen integrierten MPEG-Chip besitzt: Hauppauge WinTV-PVR-USB2. Die Karte ist eine rein analoge Empfangskarte (terrestrisch/Kabel).
Besser bist du dran, wenn du eine geeignete TV-Karte ohne MPEG-Chip nimmst (da hast du die Wahl zwischen allen genannten TV-Arten) und dazu eine "Videoschnittkarte" à la Pinnacle Studio 500 USB oder Pinnacle Studio Plus 700 USB.
 
@minobu

hardwaredecoder? natürlich nicht. beim cardbus auch schwer vorzustellen. ich denke mal in anderen preisklassen gibt es auch andere produkte, vielleicht mini-PCI??
ich nutze die Karte als Fernseher über kabel analog, habe keinen Standalone TV daheim, für mich als home User optimal. dient auch nur als Nebenunterhaltung, wenn ich nebenher z.B. im outlook Briefe Tippe

@flo87

du, keine ahnung, ich arbeite nicht mit photoshop, ich kann nur sagen, beim recodieren von videodateien, schau ich nebenher ab und zu fern, CPU ist bei 100% ist ja klar aber TV Bild läuft wackelfrei, selbst im Fullscreen. Aber zur Aufnahme würde ich nicht raten.
DVB-T gibts bei uns noch nicht und bei Kabel PAL ANALOG ist es mit IE 7 als direktes geöffnetes Programm 18-22 % CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde ja interessieren wie gut die Empfangseingeschaften sind.

Grüße MKO
 
danke Schripsi. genau die von hauppauge habe ich auch im visir :)

werde mir aber auf jeden fall auch deinen anderen vorschlag mal anschauen. hört sich gut an.
 
MKO schrieb:
Hallo,

mich würde ja interessieren wie gut die Empfangseingeschaften sind.

Grüße MKO


naja, also da DVB-T bei mir nicht funktioniert und ich das signal "nur " analog über den hausanschluss empfange, ist es zwar DVD Auflösung aber noch lang nicht DVD Qualität, ist ja auch klar. wenn einer Professionell videos aufnehmen möchte der bräuchte schon andere vorraussetzungen als ich. liegt also am anschluss und nicht an der karte.
aber die qualität könnte mit einer kabel box digital vielleicht anders sein?
 

Ähnliche Themen

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Asus A7VC (A7VC-R001H)

Zurück
Oben