Fürs Studium, 13/14", einfach aber mit tollem Service!!!

G

ge.ret

Forum Benutzer
Hallo,
beim Durchforsten nach einem Notebook bin ich auf Eure Seite gestoßen. Nach vielem Lesen + Schauen ist die Verwirrung nur noch größer. Daher frage ich nun auch an und hoffe Hilfe zu bekommen!

Brauche das Notebook fürs Studium. Überwiegend Office-Anwendungen, surfen und dabei auch Musikhören.
Meine Kriterien:
-guter Akkubetrieb (täglich laden ist kein Problem, ohne wäre angenehmer - auch fürs Akku bzgl der Ladezyklen)
-max 2,5kg komplett
-brauche kein High-Tech, Grafik-on-board genügt
ganz wichtig ist guter Service und dies am nächsten Arbeitstag und Vor-Ort - die Profs nehmen keine Rücksicht auf techn. Probleme

Der Fragebogen:

Wie hoch ist dein Budget?
max. 1000€ - weniger wäre mir natürlich lieber.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
ja, Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 - 14 ( unter 15")

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
lieber matt - um mich nicht nach der Beleuchtung richten zu müssen.
Außenbetrieb wäre schön, aber nicht nötig

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Musikhören, Bilder anschauen,
keine Spiele, Bild- oder Videobearbeitung


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja und sicher überwiegend (Unibetrieb)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
schwer zu sagen, aber mindestens 4 h Office/Wlan sollten möglich sein
DVD im Akkubetrieb nicht nötig

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
ja! Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag über mindestens 3 Jahre

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
mindestens 2x USB 2.0, Wlan, LAN, Kartenleser + Kensington wäre schön, Line out,


Hab mich bemüht alle Fragen zu beantworten und die für mich wichtigen Punkte hervorzuheben.

Wäre toll, wenn Ihr helfen könntet, auch Hinweise was wichtig/unwichtig ist, oder was ich vergessen habe, nehme ich dankebar an.
Danke im Voraus

ge.ret
 
IDee:
ThinkPad T420 4178B9G / NW1B9GE - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
oder
ThinkPad T420 4180PH3 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

+ ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort Service 41C9432 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
oder ThinkPlus 4 Jahre Vor-Ort-Service 41E9879 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Alternativ: Dell Vostro 3350 oder 3450, Kosten etwa 600-700€ und dann die Garantieerweiterung über Dell direkt nachkaufen.
Mein Precision hatte 3 Jaher Garantie, für das Upgrade von 3 auf 5 Jahre hab ich 214€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 2k5.lexi, danke für die rasche Antwort!

Bei Lenove konnte ich leider wenig gutes bzgl des Service finden.

Das Vostro 3450 war schon in der engeren Wahl - besonders wg Service+Unfallversicherung. Dell bietet wohl guten Service. Einzig was Studentenrabatte angeht, werd ich da nicht fündig. Bei Asknet kann ich leider die Unfallversicherung nicht abschließen (und da ich etwas ungeschickt bin.....).

Wird mein erstes Notebook und ich möchte, besonders in Anbetracht des Preises, wenig falsch machen.

Bin weiterhin für Vorschläge offen - denke/hoffe aber, mit dem Dell eine gute Wahl zu treffen.

Bewertungen der Herstellerservices finde ich leider als "neueste" nur aus 2009.

Nochmal danke und Gruß
ge.ret
 
Bei Dell lohnt es sich eher, nach Gutscheincodes zu schauen (gibts in regelmäßigen Abständne). Ansonsten über die Hotline versuchen Rabatter zu erhalten. Studentenrabatte findet man da kaum =)
 
Hi Mad-Dan + kabakara,vielen Dank für die guten Tipps!
Der Preis bei notebooksbilliger ist wirklich s-e-h-r gut - im Vergleich zur Herstellerseite!
Einzig die Dell-Unfallversicherung gibt es nicht. Jamba/Axa ist inakzeptabel.

Asknet ist abgehakt. Warum auch immer; zudem macht die HP auch nicht den aktuellsten Eindruck - die "neuesten News" sind von Oktober 2009. (?????)

Werd mich auf die Suche nach Gutscheinen machen und dann mal schauen, was sich zusätzlich noch telefonisch rausholen läßt.
Meine diesbezügliche Erfahrung von letzter Woche war leider nicht berauschend und kommt auf den Vostro bezogen nicht mal annähernd an den notebookbilliger-Preis ran.

Mal schauen, ob ich Erfahrungen zur Zahlungweise (Vorkasse/Nachnahme) finde.

Ich hab mein Notebook gefunden!
Vielen Dank für die rasche und unkomplizierte Hilfe! :)

Gruß ge.ret
 
... und dann die Garantieerweiterung über Dell direkt nachkaufen.
Mein Precision hatte 3 Jaher Garantie, für das Upgrade von 3 auf 5 Jahre hab ich 214€ bezahlt.

Lexi, hast Du nicht direkt bei Dell gekauft?

:confused::cool:

Interessiert mich sehr, da die Erfahrungen bei notebookbilliger.de doch recht geteilt sind.
Wenns problematisch wird, dann wohl richtig.:eek:
Hab im Netz - nicht im Forum- einiges gefunden, leider viel negatives :-(

Ich spar zwar gerne, aber nicht am falschen Ende.

Danke + Gruß
ge.ret
 
Mein M4400 ist eines von HFA-Asknet, welches ich 2 Monate alt hier über das Forum gekauft habe.
 
und da konntest Du trotzdem die Garantieverlängerung dazukaufen?

Ich frag nur so "doof", weil ich sicher sein will, es richtig verstanden zu haben.
 
Die Garantieverlängerung habe ich ca.5 Monate vor Ablauf der Garantie gekauft.
Du kannst das bei Dell auch nach Ablauf, allerdings zahlst du dann zusätzlich noch 60€ Wiederaufnahmegebühr.
 
Danke! Das gefällt ;-)

Wollte dies morgen abklären.


Kannst Du was zu notebooksbilliger sagen?
 
notebooksbilliger? Hab da n Gerät für 800€ gekauft, 2 Tage später wars auf 750€. Hab gefragt ob ich die 50€ bekomme oder ob ich mein Gerät stornieren und neu bestellen muss. Haben nach einigem hin und her dann nen 50€ Gutschein zugesagt. Bekommen hab ich den nie. Sonst keine Erfahrungen - Lieferung vorgestern an nen Kumpel (Vostro 3350). ging flott und problemlos.
 
ich hatte bisher 2 Käufe bei denen. Gingen flott und problemlos. Aber auch jew. über 1 Jahr her & gänzlich ohne irgendwelche Wünsche, Fragen, Besonderheiten meinerseits. Bei so großen Anbietern sind vielleicht Abweichungen (auch geringste) vom Standard- Ablauf am ehesten problematisch. Deshalb schimpfen vermutlich auch so viele auf die Telekom und ich hatte niemals Probleme.

Edit:
Nach Kaufabwicklung ist übrigens idR nicht mehr der Verkäufer, sondern der Hersteller der Ansprechpartner,
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...auch ich war+bin mit der Telekom immer zufrieden/gewesen.
Trotz vielfach anderen Erfahrungen.

Besonderheit ist lediglich die Verlängerung des von Garantie/Service

Werd die Details morgen abklopfen - die Differenz sind immerhin 250 (wofür ich bei Dell ein paar nette "Gimmicks" bekomme, auf die ich keinen Wert lege.

Zum Glück hab ich was, womit ich mich beschäftigen kann ;-)

Danke!
 
Notebooksbilliger in den letzten 2 Jahren ca. 10-12 Geräte dort gekauft für Freunde,Fam und Co.
Nur 1x Gab es Probleme (war ein DOA) ansonsten alles tiptop.
 
Guten Morgen!

Das ist echt ´ne Lebensaufgabe!
Immerhin denk ich jetzt, dank Eurer Antworten, daß es nicht falsch ist, bei notebooksbill... zu kaufen.

Bin jetzt am hin+her-vergleichen.

Wie schon gesagt, kann die Garantieverlängerung nachträglich von Dell erworben werden.
Der Unfallschutz leider nicht - und der ist meiner Tochter - ja, ich gestehe ich bin hier als Mutter unterwegs - sehr wichtig. Und der von Dell gebotene scheint auch wirklich zu halten, was er verspricht.

Noch eine Frage, weil ich über die Suche noch nicht fündig wurde:
Eigentlich genügt der i3. Preislich konnte ich jetzt eine sehr günstige Konfiguration erstellen, die allerdings einen i5 2430 beinhaltet. Gibt es etwas nachteiliges über diesen Prozessor zu sagen?

Also: Am liebsten würd ich einen "Auskenner" zum Kaffee einladen, der mir meine beste Konfiguration raussucht ;-)
Wieso ist Notebookkaufen sooooo schwierig?

Andere Frage: Kann ich hier meine Konfigurationen reinsetzen, damit mir auf die Sprünge geholfen wird?

Es grüßt
ge.ret:confused::confused::confused:
 
Ein i3 reicht. Ich habe in meinem Arbeitsnotebook einen Core2Duo P8600 drin, der ist etwa 1/3 schwächer als ein aktueller i3. Diesen Core2 habe ich noch nicht zum Schwitzen gebracht. Ebenso wird sich der i3 bei deiner Tocher sehr warscheinlich langweilen weil er grade mal soviel zu tun bekommt, dass er nicht in den Winterschlaf verfällt ;)
 
Andere Frage: Kann ich hier meine Konfigurationen reinsetzen, damit mir auf die Sprünge geholfen wird?
Du kannst ja vor dem Abschicken der Bestellung die Eckpfeiler der Konfiguration hier nochmal posten.
und denk dran, bei Dell selber sind die Vostros auf den Seiten der Business Kunden und diese sind dort netto, also idR. zzgl. Mehrwertsteuer.
 
das denk ich ja auch, nur ist die Konfiguration mit dem i5 preislich >200€ günstiger.

Villeicht hast Du ja -oder ein anderes Member- den Nerv, meine Konfiguration anzusehen, um zu sagen, ob die okay ist - oder was eher Bullshit ist:

Basis Vostro 3450 BTS : FCG522GE
Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
Arbeitsspeicher DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz

Grafikkarte Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD
Festplatte 320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optische Laufwerke 8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Wireless-Netzwerke Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)
Standardservice 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Erweiterte Service Packs 3 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Prozessor Intel® Core™ i5-2430M 2.40Ghz
LCD 36 cm (14") High-Definition-LED-Monitor (1.366 x 768), reflexionsarm
CompleteCare 3 Jahre Unfallschutz
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben