Fujitsu Siemens Lifebook S6410 - Erfahrungsberichte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hab eben ein S6410 in Betrieb genommen, möchte aber selber gleich die Platte tauschen. Ich komme aber nicht ohne weiteres ran an die Platte. Hat das jemand hier im Forum schon gemacht? Gibts Anweisung/Links dazu.

Danke für jede zweckdienliche Aufklärung.

W.H.

BEREITS GEKLÄRT! GANZ EINFACH. Man muß die Schauben nicht nur rausdrehen, sondern auch rausnehmen, dann läßt sich die Bodenplatte nach vorne abziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahol schrieb:
Hallo, hab eben ein S6410 in Betrieb genommen, möchte aber selber gleich die Platte tauschen. Ich komme aber nicht ohne weiteres ran an die Platte. Hat das jemand hier im Forum schon gemacht? Gibts Anweisung/Links dazu.

Danke für jede zweckdienliche Aufklärung.

W.H.

BEREITS GEKLÄRT! GANZ EINFACH. Man muß die Schauben nicht nur rausdrehen, sondern auch rausnehmen, dann läßt sich die Bodenplatte nach vorne abziehen :)


Moin, ich habe zugeschaut:
- Luftfilter am Boden entfernen
- 7 (oder mehr) Schrauben mit dem > entfernen
- "Servicedeckel" abnehmen
- Platte abschrauben (1 Schraube oberhalb der Platte)
- Platte nach außen schieben

fertig.

HTH!

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Übrigens habe ich jetzt XP installiert, da es mir für Vista zu wenig Software im Bereich Personal Firewall u.ä. gab, b.z. die Installation 200MB und mehr in Anspruch nahm.
Wie problematisch/unproblematisch ist der Downgrade von Vista zu XP bei diesem Notebook?

Ich hatte bei einem Händler nachgefragt, wie genau das mit dieser "TwinLoad"-DVD funktionieren soll. Er meinte, normalerweise könnte man mit vorhandenem Lizenzkey einfach "ganz normal" XP installieren. Dann war er aber verwirrt, weil er meinte, normalerweise müßte da schon irgendwo "XP in klein" drauf sein, weil immer das ältere Betriebssystem vor dem neueren installiert sein müßte, weil es sonst nicht funktionieren würde, er wüßte aber nicht, wie es genau bei diesem Lifebook wäre. Er meinte, bei den Sony Vaios wäre das problemlos der Fall, er hätte aber noch kein Lifebook downgegradet.

Jetzt bin ich verwirrt und schwanke immer noch zwischen dem Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C und dem Fujitsu Siemens Lifebook S6410.

Wie ist eigentlich bei dem S6410 die Tastatur? Die hat mich bei dem Vaio nämlich ziemlich abgeschreckt, als ich sie mal ausprobiert habe - mieser Anschlag, ständig abgerutscht, grauenhaft! Ein S6410 habe ich aber noch nirgends in natura gefunden, deshalb wüßte ich gerne von denen, die schon eins haben, wie sich das Tippen so anfühlt...
 
Ach ja, noch eine Frage: Wie lang ist denn tatsächlich die Akkulaufzeit? Kommt man wirklich auf die angepriesenen bis zu 8h, oder darf man dazu das Notebook nichtmal mehr anfassen, geschweige denn eine Taste drücken oder ein Programm öffnen? ;)
 
Sternschnuppe schrieb:
Wie problematisch/unproblematisch ist der Downgrade von Vista zu XP bei diesem Notebook?

Wie ist eigentlich bei dem S6410 die Tastatur? Die hat mich bei dem Vaio nämlich ziemlich abgeschreckt, als ich sie mal ausprobiert habe - mieser Anschlag, ständig abgerutscht, grauenhaft! Ein S6410 habe ich aber noch nirgends in natura gefunden, deshalb wüßte ich gerne von denen, die schon eins haben, wie sich das Tippen so anfühlt...

Überhaupt nicht problematisch und sicher einfacher als beim Sony, zumindest nach dem was ich im Forum dazu gelesen habe.
Ich habe von meinem Händler eine XP-Installations-CD bekommen (Recovery von FSC). Damit XP installiert und die Treiber von der FSC-Seite hinterher und nach 1 Stunde ist XP komplett. Total easy.

Über die Tastatur kann ich mich nicht beschweren. Das ist aber sicher sehr subjektiv. Ein FSC Lifebook wirst Du sicher nur bei einem Systempartner zu sehen bekommen.

8h ist wohl nur mit dem zusätzlichen Zweitakku machbar. Bei mir hält der Akku ca. 3,5 bis 4 Stunden, das aber mit andauernder WLAN-Verbindung. Ist die auch deaktiviert wird es sicher noch ein wenig länger halten.

HTH!

Grüße
Dirk
 
Das ist ehrlich gesagt ziemlich heftig. Ich meint das ist gerade mal die Hälfte oder nen Tick mehr :mad:
 
Tschuldigung sehr unqualifiziert von mir; bezieht sich auch die Akkulaufzeit des FSC. Angepriesen 8 Stunden, wirklich 4 Stunden!
 
R10 schrieb:
Tschuldigung sehr unqualifiziert von mir; bezieht sich auch die Akkulaufzeit des FSC. Angepriesen 8 Stunden, wirklich 4 Stunden!
Ja, allerdings... zumal so eine Angabe jemanden wie mich dann vielleicht sogar wirklich zur Kaufentscheidung bewegt, wenn die Konkurrenz (hier Sony) ehrlich bleibt und wirklich nur die tatsächlich mögliche Laufzeit angibt...
 
R10 schrieb:
Tschuldigung sehr unqualifiziert von mir; bezieht sich auch die Akkulaufzeit des FSC. Angepriesen 8 Stunden, wirklich 4 Stunden!

Ich weiß zwar nicht wo ihr das her habt, soweit ich mich erinnere, wird von den 8 Stunden bzw. ein Arbeitstag immer nur in Zusammenhang mit dem zweiten Akku geredet.

Diese Möglichkeit hat Sony nicht mal vorgesehen, oder?


Grüße
Dirk
 
Sternschnuppe schrieb:
Ja, allerdings... zumal so eine Angabe jemanden wie mich dann vielleicht sogar wirklich zur Kaufentscheidung bewegt, wenn die Konkurrenz (hier Sony) ehrlich bleibt und wirklich nur die tatsächlich mögliche Laufzeit angibt...

Die Akkulaufzeit ist bei allen Herstellern sehr optimistisch angegeben.
Da wird Sony keine Ausnahme machen.
Wenn ich dann hier lese, das bei einigen Usern der Akku ständig geladen wird, dann lob ich mir das FSC, das den Ladevorgang beendet, wenn der Akku voll ist.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
Ich weiß zwar nicht wo ihr das her habt, soweit ich mich erinnere, wird von den 8 Stunden bzw. ein Arbeitstag immer nur in Zusammenhang mit dem zweiten Akku geredet.

Diese Möglichkeit hat Sony nicht mal vorgesehen, oder?
2. Akku bei Sony weiß ich nicht, aber FSC redet bei den 8h ausdrücklich vom ERSTakku! Mit dem zweiten sollen es sogar bis zu 11,4 h sein...

Siehe hier, Link zum offiziellen Fujitsu-Siemens-Datenblatt!

http://extranet.fujitsu-siemens.com/vil/pc/vil/datenblaetter/mobile/en/ds_lifebook_s6410.pdf
 
wookie schrieb:
Die Akkulaufzeit ist bei allen Herstellern sehr optimistisch angegeben.
Da wird Sony keine Ausnahme machen.
Wenn ich dann hier lese, das bei einigen Usern der Akku ständig geladen wird, dann lob ich mir das FSC, das den Ladevorgang beendet, wenn der Akku voll ist.
Na ja, in Tests hielt das Sony aber wohl auch 5 Stunden oder so durch? :confused: Deshalb hab ich in meinem Thread ja auch ausdrücklich nach Leuten gefragt, die dieses Notebook haben und was dazu sagen können... Speziell die SZ5-Serie scheint aber irgendwie nicht sooo verbreitet zu sein...
 
wookie schrieb:
Dann aber sicher mit allen aktivierten Stromsparoptionen und minimaler Displayhelligkeit.
Klar, das war ja gerade die Frage, wie "utopisch" die angegebenen 8 h wirklich sind...
 
wookie schrieb:
Die gab es halt nur recht kurz bzw. kam recht bald das SZ61.
Stimmt, aber das einzige SZ61 mit vergleichbarem Gewicht ist eben auch gleich wieder um einiges teurer... aber klar, wenn das SZ5 quasi fast von Anfang an ein Auslaufmodell war, erklärt das natürlich, warum es verhältnismäßig wenige Meinungen/Tests dazu gibt...
 
@wookie: Was heißt hier Zweitakku? Kannste den in das Gerät einbauen oder wie? Ich mein nen Zweitakku kannst zu jedem Laptop kaufen... :D
Und da gibts nicht viel zu verteidigen, du hast selber gesagt dein FSC schafft um die 4 Stunden - angegeben sind aber acht!
 
R10 schrieb:
@wookie: Was heißt hier Zweitakku? Kannste den in das Gerät einbauen oder wie? Ich mein nen Zweitakku kannst zu jedem Laptop kaufen... :D
Und da gibts nicht viel zu verteidigen, du hast selber gesagt dein FSC schafft um die 4 Stunden - angegeben sind aber acht!

Der Zweitakku wird an Stelle des optischen Laufwerks in den modularen Schacht geschoben und kann parallel genutzt werden. Und ich habe auch gesagt, das bei den 4 Stunden WLAN immer aktiv war und auch genutzt wurde. Wenn man alles abschaltet geht sicher noch mehr. 8 Stunden sicher nicht. Aber in der Produktbeschreibung ist ja angegeben wie FSC auf die 8 Stunden kommt.
Genauso machen es ja alle Hersteller. Inwieweit man diesen Angaben glauben kann, ist im Forum ja schon oft diskutiert worden.

Verteidigen wollte ich gar nichts, bekomme ja keine Geld dafür. :)


Grüße
Dirk
 
Naja in meine Fal schwöre ich das die Angabe untertrieben war, aber mag ein Einzelfall gewesen sein. WLAN braucht allerdings gar nicht so viel Strom, wie viele denken.

Die Idee mit dem Akku ist natürlich nicht schlecht, aber dann kann man auch nen zweiten Akku in die Tasche stecken. Außerdem wird dieser Spezialakku wahrscheinlich wieder heftig viel Geld bekommen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Sony VAIO VGN-SZ5XWN/C oder Fujitsu Siemens Lifebook S6410??

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben