Fujitsu Siemens X11 - Win XP findet keine HDD

O

orchris

Forum Freak
Hi Leute,

ich hab grad ein Lifebook vor mir liegen, wo kein Betriebssystem installiert ist. (Die Platten wurden mit einer Boot-CD gelöscht.)

Jetzt möchte ich wieder Windows XP draufmachen, was leider nicht funktioniert, da das Setup keine Festplatten findet.

Woran kann das liegen? Es ist die ganz normale Standard SATA festplatte drin.

Das Setup läuft ganz normal, bis zu dem Punkt wo man die Partitionsaufteilung einstellen kann. Da kommt immer die Meldung "Keine Festplatte vorhanden".

Bevor die Festplatte gelöscht wurde, war Windows Vista drauf.

Danke im vorraus.
 
Hallo orchris,

du wirst in deine Windows XP CD die SATA Treiber integrieren müssen. - EDIT: bei den älteren Windows CDs sind Standardmäßig nur ATA (IDE) Treiber integriert.

Am besten ist du suchst dir auf der Herstellerseite des Notebooks die SATA Treiber für dein Betreibssystem und suchst dann bei google.de mal nach "nlite download".

Mit dem nlite Download kannst du dir deine Installation anpassen und somit auch die Treiber Integrieren. Wirst bei dem Programm Schritt-für-Schritt durch die Konfiguration geleitet.

Viel erfolg.

PS: Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du auch die SATA Treiber auf Diskette packen und beim Booten der CD frägt er kurz nach dem Start der Installation nach Treibern - "F6"-Drücken. So kannst du die dann auch einmalig Einfügen.
 
hast du eine aktive partition c:? wenn nicht eine erstellen und dann nochmal probieren, soweit ich das verstanden hab, ist keine partition vorhanden.
 
hast du eine aktive partition c:? wenn nicht eine erstellen und dann nochmal probieren, soweit ich das verstanden hab, ist keine partition vorhanden.

Dann sollte er aber die Festplatte mit dem "Unpartitionierten bereich angezeigt bekommen. Jedoch schreib er das dieser die Festplatte garnicht erst findet?! Den Laufwerksbuchstaben bekommt er vom windows Automatisch zugewiesen --> idr. C:\

Hats geklappt?
 
das system vergibt erst dann einen laufwerksbuchstaben, wenn ein logisches laufwerk oder eine primäre partition erstellt wird.eine primäre(aktive) partition ist im allgemeinen die, auf der das betriebsystem vorhanden ist. wenn keine da ist, wohin soll dann das betriebsstem installiert werden? bei der installation bei XP z.B. wird man ja gefragt, ob man das vorhandene dateiensystem nutzen will. an der stelle kann man, wenn man die ESC taste drückt sich vorhandene partitionen anzeigen und aussuchen wohin man installiert haben will.deswegen mein tip, vorher eine primäre partition erstellen, somit ist es einfacher zu installieren.das ist eigentlich grundwissen.
dann noch was, wenn vorher vista drauf war, ist wahrscheinlich die gesamte festplatte im ntfs dateiensystem erstellt worden.leider schreibt er nicht,ob er die festplatte formatiert oder einfach nur laufwerke gelöscht hat.
bei ntfs wird kein laufwerksbuchstaben angezeigt. und xp installiert sich standardmässig als fat32. also von daher kann es schon gar nicht hinhauen.
wie gesagt, mit einer alten win98 bootcd booten und mit fdisk mal nachsehen, was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir gab es kürtztlich stromausfall. danach hab ich den pc angemacht und dann kam abgesicherter modus,abgesicherter modus mit nerzwerkirgendwas.
und abgesicherter modus mit eingabeaufforderung und win xp normal starten .
ich habe alle möglichkeiten durchversucht und nirgends klappts. jetzt versuch ich win xp neu zu installieren aber er zeigt mir an:Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden!! ?? kann mir jemand helfen?
 
er zeigt mir an:Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden!! ?? kann mir jemand helfen?
wenn es eine SATA-Platte ist:
Gehe zu Beitrag #1 und lies den Thread nochmal
 
danke chiller, bei mir hats mit nlite geklappt.
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

NB mit Win7 für Office, Internet

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Fujitsu Siemens Notebook Lifebook E4010 Betriebssystem Windows XP installieren!

Peacock NB startet nicht mehr

Zurück
Oben