Full-HD Desktop-PC Ersatz gesucht!

butterbrot

butterbrot

Forum Newbie
Hallo,

ich suche ein Full-HD Notebook als Desktop-PC Ersatz für die nächsten 5 Jahre.
Budget: max. 2000€
Displaygröße: 18 (18,4) Zoll
Auflösung: am besten 1.920 x 1080 Pixel
Anwendungsbereiche: Bildbearbeitung, Spielen, Programmieren (mehrere Fenster nebeneinander geöffnet), vielleicht Full-HD Filme gucken
Welche Spiele: habe schon seit Jahren nicht mehr gespielt, am besten aktuelle Spiele, habe früher Relazeitstrategien und Egoshooter gespielt (Spiele müssen nicht in bester Auflösung gespielt werden)
Software: Photoshop/Lightroom (keine 3D-Animation!)
Anschlüsse: 2. Monitor (VGA ?, HDMI ?), CardReader für CF-Karten (optional)
Laufwerk: Blu-ray wäre nicht schlecht, um Filme zu gucken
Betriebssystem: WinXP kompatibel
Student: ja

Alle anderen Kriterien sind unwichtig!

Ich habe hier schon paar Notebooks ausgesucht, was würdet ihr mir empfehlen? Sind die gut? Was gibt's sonst noch gutes? Mir hat jemand hier im Sony-Forum geschrieben, dass man mit Full-HD-Bilschirmen nicht wirklich spielen kann, stimmt das? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Kann man z.B. nur auf einem Bereichs des Bildschirmes spielen, s.d. der Rest schwarz ist?

Sony VAIO VGN-AW41ZF/B
  • 18,4 Zoll Full HD (WUXGA) LCD TFT 1920 x 1080 Pixel
  • T9600 (2.8 GHz/L2 6 MB / FSB 1066 MHz)
  • 4 GB DDR2-800 SO-DIMM
  • NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
  • Blu-ray Disc Brenner / DVD DL Brenner

ASUS W90VN-UZ028J
  • 18.4 Zoll WUXGA Full HD 1.920 x 1080 Pixel
  • Q9000 (2.0 GHz/ 6 MB / 1066)
  • 6 GB DDR2-800, belegt: 3x2 GB
  • NVIDIA GeForce 9800M GTS 1024 MB
  • Blu-ray Laufwerk / DVD DL Brenner

Danke und
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du willst, schaffst du gerade mal mit Highend-Desktops.

Spielen auf FullHD ist im Notebooksektor einfach nicht möglich. Wenn du aber mit einem total matschig interpolierten Bild leben kannst, dann frage ich mich, warum du überhaupt die neuen Spiele spielst.

Zusammengefasst: Deine Anforderungen erfüllt kein Notebook. Mal ganz davon abgesehen ist ein 18,4-Schlachtschiff kein Notebook sondern eher irgendein Zombie aus einer anderen Welt. Ehe ich mir sowas hole, investiere ich in einen Desktop und ein kleines und leichtes Net/Notebook. Bei deinem Budget ist locker ein Acer Travelmate Timeline + Highenddesktop mit gutem Display von Eizo drin.

Solltest du die FullHD für BluRay gebrauchen: Darüber kann ich nur müde lächeln, da WENN ich BluRay gucken will, ich dann definitiv auf eine Glotze mit mindestens 32 Zoll bestehen würde. Alleine die Brüllwürfel, die größenbedingt in einem Notebook verbaut sind, machen jede "FullHD-Show" einfach nur noch lächerlich.
 
...und eigentlich braucht - wenn man ganz ehrlich ist - auch noch kein 32" FullHD. Der Spaß geht erst ab 40" los... :D
 
...und eigentlich braucht - wenn man ganz ehrlich ist - auch noch kein 32" FullHD. Der Spaß geht erst ab 40" los... :D

WENN ich mal Geld habe, dann kaufe ich mir einen FullHD-Beamer nebst 2 m x 2 m Leinwand. Alles andere ist doch witzlos. Dann muss man natürlich auch dementsprechend ins Soundsystem inverstieren.
 
Danke für schnelle Antworten!

OK, spielen kann ich also mit einem 1.920x1080-Bildschirm nicht (das ist enttäuschend). Blu-Ray Laufwerk lohnt sich anscheindend auch nicht. Ich war neulig in einem Laden und habe VAIO VGN-AW41MF/H gesehen - das Ding sieht echt geil aus, deswegen dachte ich mir, dass die Zeit für ein neues schickes Notebook reif ist...

Dann muss ich mir wohl etwas anderes ausdenken:
Schnelles Gamer-Notebook mit 15 Zoll + 2. Monitor
ODER
tatsächlich ein Desktop mit zwei Monitoren

Danke für eure Hilfe!

-----------------------------------
@SchwarzeWolke
Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto (6 aus 49) beträgt 1:13983816, sagen wir 1:14000000 (Taschenrechner: 49 nCr 6), aber keine 1:6000000, oder welches Lotto meinst du?
 
Von der Option Gamer-Desktop mit einem Monitor + portables (Sub)Notebook hältst du wohl nix?
Schnelles Gamer-Notebook plus zweiter Bildschirm kommt mir in der Situation eher seltsam vor, was genau soll das bringen?
Dann doch eher einen Desktop mit zwei Bildschirmen. Ist nicht portabel aber wenn das unwichtig ist hast du definitiv das meiste fürs Budget.
Beispiel: ~700 Euro für einen 40-Zoll Full HD Fernseher + ~200-300 Euro für einen 24" Monitor (okay, wenn's kein TN Panel werden soll wird das etwas teurer) heißt noch gut 1000 Euro für den Desktop. Damit ist genug Budget da für eine Kiste die auch tatsächlich die neusten Games in Full HD auf 40 Zoll bringt - das ist dann absolut kein Vergleich zu irgendetwas ruckligem matschigen auf 18,4 Zoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-rouz

Ein Notebook für Unterwegs habe ich schon (Asus A6VA-Q025H 15'' Pentium M740 1,7GHz 2GB RAM ATI X700 mit 128MB, 4,5 Jahre alt). Was mir fehlt, ist ein großer Bildschirm. Wie gesagt, ich habe schon seit Jahren nicht mehr gespielt, deswegen dachte ich mir, wenn ich mir ein Notebook/PC kaufe, dann eben ein, mit dem ich auch spielen kann.

In Anbetracht eurer Ratschläge und weiterer Nachforschungen entscheide ich mich wohl für einen Desctop mit einem 23-24 Zoll FullHD ODER doch für ein 18,4 Zoll FullHD Notebook mit bewusstem Verzicht aufs Spielen (ist vielleicht auch gut, dann habe ich mehr Zeit fürs Studium) - innerhalb meiner Wohnung möchte ich schon mobil sein.
 
Ich denk das ist die richtige Einstellung. Gestern hab ich aus Spaß mal bei Alternate einen "maximum Gaming, minimal noise"-PC zusammengestellt und bin bei 550€ gelandet.

Kurz das was ich an PC gewählt hatte:
AMD Phenom II X3 mit 2.9GHz
Gigabyte oder MSI Mainboard
4GB Ram
500er Festplatte von Samsung
LG DVD Brenner
400W beQuiet! Netzteil
Und warum das ganze so leise ist:
Rebel 9 Value Gehäuse (vorn und hinten lochblech)
2x 120er Noiseblocker Gehäuselüfter (vorn hinten)
Sapphire Radeon 4670 passiv (mit Gehäuselüftern übertaktbar laut Tests)
CPU Lüfter wollt ich den Thermaltake 9700, gabs aber nicht bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht eurer Ratschläge und weiterer Nachforschungen entscheide ich mich wohl für einen Desctop mit einem 23-24 Zoll FullHD ODER doch für ein 18,4 Zoll FullHD Notebook mit bewusstem Verzicht aufs Spielen (ist vielleicht auch gut, dann habe ich mehr Zeit fürs Studium) - innerhalb meiner Wohnung möchte ich schon mobil sein.

DAnn würde ich eher ein 14,1 bis 15,4 Zoll Notebook kaufen und dein altes in Rente schicken. Schau dir mal so einen 18,4 Klotz an und du wirst das Wort "mobil" nicht mehr in einem Atemzug nennen.
 
...vom Ursprung des Wortes "Laptop" gar nicht erst zu reden... :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Suche NB mit Full-HD Display

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben