Funktastatur/maus am Laptop?!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Balou, 22.08.2005.

1. Balou

Balou Forum Benutzer

11880

Werde mir demnächst einen Laptop zulegen (hatte noch nie einen - bin sozusagen Neueinsteiger) und habe folgendes Proglem:

Würde meine Funktastatur+Funkmaus von Logitech gerne an meinen PC und an mein Notebook anschließen.
    Betreibe beide Computer aber NICHT gleichzeitig.

Habe eben mit schrecken festgestellt, dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe:
    Habe gedacht ich hätte einen USB-Anschluss und je einen Anschluss für Tastatur und Maus am Funksender (also insgesamt 3).

Doch leider wird der USB per Adapter zum Tastaturstecker. Schade - hätte so meinen Laptop per USB und meinen PC per PS/2-Stecker anbinden können.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem ohne dauerndes Umstöpseln beheben kann, also mit Adaptern, oder so?

MFG
    Balou - der Bär

PS: Die Tastatur- /Maus-Kombi ist noch recht neu. Es ist im Set Logitechs Laser-Maus enthalten - und die möchte ich auf keinem Fall mehr missen. Selbst ne super optische kann ihr von der Genauigkeit her nicht das Wasser reichen...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 22.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    11898

Ja, es gibt USB-Umschalter. Damit ist es möglich, bis zu vier USB-Geräte an zwei PCs zu betreiben. Halt abwechselnd, was du ja willst. Hier zwei Beispiele:
    Ednet USB-Switch Auf der Seite auf "Switches/USB-Hub" klicken und im Menü "Druckerswitch" wählen.
    Hama USB-Switch

4. Balou

Balou Forum Benutzer

11948

Danke für den Tip!

Hab mir das Teil mal angeschaut - kostet um die 35 für 2PCs (50¤ für 4 PCs). Da kann man also genau 1 USB-Gerät anschließen.
    Gibts auch welche wo ich vier anschließen könnte (Drucker, externe Festplatte, Tastatur/Maus und ein weiteres Gerät)?

Oder muss bzw. kann ich einfach an diesen Verteiler eine USB-HUB anschließen?

MFG
    Balou - der Bär

PS: Hatte noch ne andere Idee (für nur die Tastatur-/Maus-Kombi): Brauche für unterwegs ja noch ne kleine gut trasportable Maus. Wenn ich mir die auch als Funkmaus der selben Firma - also von Logitech - zulege und auf den Frequenzbereich des Sende/Empfang-Steckers achte, könnte ich doch an dem zu Hause dann auch meine andere Maus und die Tastatur betreiben, oder geht das nicht?

5. #4 DeltaFox, 23.08.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    11951

Wieso?
    Am Ednet kannst du eh 4 USB Devices anschliessen und 2 PCs.

6. Balou

Balou Forum Benutzer

11952

Weil ich die andere Funkmaus eh brauch, die Laser-Maus braucht enorm viel Strom. Außerdem hab ich nur USB-Switches gefunden, die 4 PCs einen gemeinsamen umschaltbaren Anschluss zur Verfügung stellen. Und nicht 4 Anschlüsse für 2 PCs.

Welches Modell meinst du denn?

MFG
    Balou - der Bär

7. #6 DeltaFox, 23.08.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    11988

den, den schripsi oben eh erwähnt hat von ednet.

8. #7 Schripsi, 23.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    11991

@Balou: Ich hoffe mal, DeltaFox konnte deine Fragen bezüglich der Ednet-Umschaltbox ausräumen. Die hat 4 USB-Anschlüsse, die du auf 2 PCs verwenden kannst.
    Die Idee mit der Notebook-Maus und der normalen Maus an einem gemeinsamen Empfänger kannst du wahrscheinlich vergessen. Wenn auch die Frequenz (z.B. bei Logitech 2,4 GHz) dieselbe ist, funktioniert der Maustausch nur in den seltensten Fällen.

9. Balou

Balou Forum Benutzer

12048

Thanks!

Das sieht schon mal sehr gut aus! Hab selbst nämlich nur den Hama-USB-Switch gefunden. Fragt sich jetzt nur noch was der Ednet kostet? Weiß das zufällig jemand und auch wo ich den bekommen kann (im Internet)?

MFG
    Balou - der Bär

PS: Noch was Anderes: Was nutzt Ihr so um den Laptop sicher zu transportieren? Schutzhülle, spezieller Laptop-Rucksack...
    Ist ja nicht so, dass mit dem Kauf eines Laptops schon alles getan ist!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 24.08.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    12051

Den Ednet-Verteiler solltest eigentlich in so ziemlich jedem Elektronikmarkt finden, der Preis liegt bei ca. 30 Euro.

12. #10 WosWasI, 25.08.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

12117

Was für ein Sony hast du?

Bei Sony gibts Kits mit Dockingstation mit eine Ultra Coolen Tastatur und Maus.

Thema: Funktastatur/maus am Laptop?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktastatur für laptop

Die Seite wird geladen...

Funktastatur/maus am Laptop?! - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  3. Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?: hab schon nach einen halben Jahr probleme mit dem Akku gehabt... vll auch mein unwissen und überstürztes laden immer wieder... Hab nun letzten...
  4. Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing): Hallo, ich bin Schueler und halte seit langem Ausschau nach einem neuen Notebook (das EliteBook 8440p wird immer aelter) Wie hoch ist dein...
  5. Asus Laptop wieder in die Gänge bringen

Asus Laptop wieder in die Gänge bringen: Hallo Zusammen, Mein Asus X57V (schon älteres Modell ca. 8 jahre alt) ist langsam und überhitzt mir die ganze Zeit. Ich würde ihn gerne...