Funktastatur/maus am Laptop?!

B

Balou

Forum Benutzer
11880

Werde mir demnächst einen Laptop zulegen (hatte noch nie einen - bin sozusagen Neueinsteiger) und habe folgendes Proglem:

Würde meine Funktastatur+Funkmaus von Logitech gerne an meinen PC und an mein Notebook anschließen.
Betreibe beide Computer aber NICHT gleichzeitig.

Habe eben mit schrecken festgestellt, dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe:
Habe gedacht ich hätte einen USB-Anschluss und je einen Anschluss für Tastatur und Maus am Funksender (also insgesamt 3).

Doch leider wird der USB per Adapter zum Tastaturstecker. Schade - hätte so meinen Laptop per USB und meinen PC per PS/2-Stecker anbinden können.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem ohne dauerndes Umstöpseln beheben kann, also mit Adaptern, oder so?

MFG
Balou - der Bär

PS: Die Tastatur- /Maus-Kombi ist noch recht neu. Es ist im Set Logitechs Laser-Maus enthalten - und die möchte ich auf keinem Fall mehr missen. Selbst ne super optische kann ihr von der Genauigkeit her nicht das Wasser reichen...
 
11898

Ja, es gibt USB-Umschalter. Damit ist es möglich, bis zu vier USB-Geräte an zwei PCs zu betreiben. Halt abwechselnd, was du ja willst. Hier zwei Beispiele:
Ednet USB-Switch Auf der Seite auf "Switches/USB-Hub" klicken und im Menü "Druckerswitch" wählen.
Hama USB-Switch
 
11948

Danke für den Tip!

Hab mir das Teil mal angeschaut - kostet um die 35 für 2PCs (50¤ für 4 PCs). Da kann man also genau 1 USB-Gerät anschließen.
Gibts auch welche wo ich vier anschließen könnte (Drucker, externe Festplatte, Tastatur/Maus und ein weiteres Gerät)?

Oder muss bzw. kann ich einfach an diesen Verteiler eine USB-HUB anschließen?

MFG
Balou - der Bär

PS: Hatte noch ne andere Idee (für nur die Tastatur-/Maus-Kombi): Brauche für unterwegs ja noch ne kleine gut trasportable Maus. Wenn ich mir die auch als Funkmaus der selben Firma - also von Logitech - zulege und auf den Frequenzbereich des Sende/Empfang-Steckers achte, könnte ich doch an dem zu Hause dann auch meine andere Maus und die Tastatur betreiben, oder geht das nicht?
 
11951

Wieso?
Am Ednet kannst du eh 4 USB Devices anschliessen und 2 PCs.
 
11952

Weil ich die andere Funkmaus eh brauch, die Laser-Maus braucht enorm viel Strom. Außerdem hab ich nur USB-Switches gefunden, die 4 PCs einen gemeinsamen umschaltbaren Anschluss zur Verfügung stellen. Und nicht 4 Anschlüsse für 2 PCs.

Welches Modell meinst du denn?

MFG
Balou - der Bär
 
11991

@Balou: Ich hoffe mal, DeltaFox konnte deine Fragen bezüglich der Ednet-Umschaltbox ausräumen. Die hat 4 USB-Anschlüsse, die du auf 2 PCs verwenden kannst.
Die Idee mit der Notebook-Maus und der normalen Maus an einem gemeinsamen Empfänger kannst du wahrscheinlich vergessen. Wenn auch die Frequenz (z.B. bei Logitech 2,4 GHz) dieselbe ist, funktioniert der Maustausch nur in den seltensten Fällen.
 
12048

Thanks!

Das sieht schon mal sehr gut aus! Hab selbst nämlich nur den Hama-USB-Switch gefunden. Fragt sich jetzt nur noch was der Ednet kostet? Weiß das zufällig jemand und auch wo ich den bekommen kann (im Internet)?

MFG
Balou - der Bär

PS: Noch was Anderes: Was nutzt Ihr so um den Laptop sicher zu transportieren? Schutzhülle, spezieller Laptop-Rucksack...
Ist ja nicht so, dass mit dem Kauf eines Laptops schon alles getan ist!
 
12051

Den Ednet-Verteiler solltest eigentlich in so ziemlich jedem Elektronikmarkt finden, der Preis liegt bei ca. 30 Euro.
 
12117

Was für ein Sony hast du?

Bei Sony gibts Kits mit Dockingstation mit eine Ultra Coolen Tastatur und Maus.
 
12135

Habe noch kein Sony VAIO Notebook (siehe ganz oben). Werde mir in den nächsten Wochen aber das FS-285M zulegen.

MFG
Balou - der Bär

PS: Mein Logitech Desktop MX3100 ist ca. 1,5 Monate alt...
 

Ähnliche Themen

USB-HUB wie viel darf dran?

es sollte doch ein Notebook sein

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

Problem bei Installation von WIN7

Zurück
Oben