Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

T

TinyDragon

Forum Benutzer
Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen nervigen Lüfter

Hallo

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines E6500 und mir gefällt das Notebook eigentlich ganz gut. Ich hab nur 2 Probleme:

1) Der Lüfter -> er nervt ungemein

2) ich habs bei asknet (jetzt im nachhinein dämlicherweise) gekauft, sprich ich kanns nicht mehr zurückgeben :(

Erst mal die Konfig des Notebooks:
- P9500 2,53 (der mit 25W TDP)
- 4GB RAM
- Onboard Grafik
- eigene 160GB Samsung Platte
- 9-Zellen Batterie
- Wifi, Bluetooth
- Bios A11
- Vista 32

Ich hab die letzten 2 Tage über die Temperaturen mit i8kfangui mir angeschaut beim arbeiten. Nach ca. ner Stunde ist die GPU Temp über 40°, meinst so bei 41-43°. Chipsatz ebenso. Die CPU ist total kühl bei knapp 30°.

Bei der Konstellation springt der Lüfter an mit rund 2800U/Min (is das normal? Stufe 1?), und das nicht gerade leise. Man hört mehr als deutlich Windgeräusche und auch ein bisschen ein leicht hohen Ton. Wenn der Lüfter einmal angesprungen ist geht er nur schwer wieder aus.

Ich bin ziemlich enttäuscht, beim Office-Betrieb müsste doch so ein Notebook recht still sein oder? Ich hab hier im Forum schon quer gelesen und scheinbar bin ich ja nicht der einzigste der das Problem hat. Aber es gibt auch genug Leute die sagen sie hören den Lüfter nie. Hab ich nen Montags-Modell erwischt?

Ich dachte, man kann vielleicht mit dem i8kfangui Tool noch was drehen, aber das funktioniert leider bei dem E6500 nicht. Sobald man eine Einstellung macht, steuert das Bios gleich wieder gegen. (z.B. Aus -> Bios macht ihn wieder an) Habe es auch schon mit dem A06 er Bios getestet, selbes Spiel.

Gibt es noch ein anderes Tool oder mach ich was falsch?

Mich würde auch interessieren wieso der Lüfter gleich mit 2800U/min losläuft? Ist das Normal? Etliche Kollegen von mir haben z.B. ein MacBook und dort läuft der Lüfter immer, aber halt nur ganz langsam, ist also kaum hörbar.

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll, Rückgabe wegen asknet ausgeschlossen und der Lüfter nervt...

Würde mich über Hilfe freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genauso... wenn dir der lüfter nach langer zeit nicht ausgeht, einfach Fn + Y drücken...
 
Was macht die Tastenkombination FN + Y? Sie funktioniert bei mir wenn meine GPU Temp unter 43-44° ist, dann kann ich den Lüfter so wieder zum schweigen bringen. Funktioniert aber auch nicht immer. Manchmal geht er nach ein paar Sekunden wieder an. Sehr merkwürdig alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
fn + y führt einen lüfter reset aus... daher geht er aus... der lüfter springt nur dann wieder sofort an, wenn du nahe der lüfteraktivierungstemp. auf die tastenkombi drückst...
 
nervender Lüfter

Aha, das Lüfterproblem gibt es also auch beim Latitude E6500, beim Precision M4400 ist es weit verbreitet, ich dachte, das hier erwähnte E6500 bleibt evtl. wegen kleinerer Grafikkarte/Onboard-Grafik und P statt T-CPU davon verschont.

Ich habe mein M4400 sofort wieder zurückgeschickt, habe es allerdings als Privatkunde direkt bei Dell gekauft und hatte somit das Rückgaberecht. Zudem bekam ich einen günstigen Preis (Verhandeln am Telephon), der nicht höher war als bei den Resellern (Asknet, Lite-Com etc.).

Ich würde in Anbetracht der Fertigung (alles made in China) und der vielen Probleme mit Lüftern, C2D-Whining etc. ein Notebook nur noch mit Rückgaberecht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du dir stattdessen geholt?

Er hat ca 3000€ in einen Desktop investiert.

Und zum Thema: Ja es ist normal dass der Lüfter mit 2800-3000 RPM auf stufe 1 läuft.

Standardtipp: Bios A03 oder A09 einsetzen; dann schauen was passiert.

Und ob der Lüfter laut ist oder nicht ist ermessenssache.
Wer sich nen fetten C2D reinpackt sollte sich klar sein, dass das nicht immer passiv gekühlt werden kann.

Und wer ein bischen plan von elektronik hat weiss, dass Transistoren nur abwärme produzieren, wenn sie grade umschalten. also: je höher der Takt, desto mehr wärme. die TDP geht nur auf die Architektur zurück, evtl kannst du mit rmclock ja nochwas drehen.
 
3.000 € für ein computersystem????

mir tuts schon bei 1.000 euro weh, da ich eh weiß, dass es 6 monate später eh überholt ist...
 
Danke für die Tips, dann werde ich mal das A09'ner Bios probieren und mich ein wenig mit RMClock beschäftigen.

War mein erstes Notebook und man kann ja nur draus lernen für die Zukunft was wirklich sinnvoll ist und was nicht.
 
Wer sich nen fetten C2D reinpackt sollte sich klar sein, dass das nicht immer passiv gekühlt werden kann.

Und wer ein bischen plan von elektronik hat weiss, dass Transistoren nur abwärme produzieren, wenn sie grade umschalten. also: je höher der Takt, desto mehr wärme. die TDP geht nur auf die Architektur zurück, evtl kannst du mit rmclock ja nochwas drehen.

Das Problem ist doch nicht die CPU wie ich geschrieben habe. Die Idle't ja beim Surfen bzw. bei Office-Tätigkeiten fast nur rum, die Temperaturen liegen so bei 30-35°.
Der Grund, wieso der Lüfter so oft läuft, scheint mehr die GPU-Temp zu sein. Ab 45° gehts los. Ich schaffe ohne Probleme, wenn ich nur Office mache, die GPU Temp auf 48° und höher zu bekommen (unter Vista, Aero abgeschaltet). Hätte ich nicht gedacht.

Ich werde mal das A09 Bios testen.
 
kann ich bestätigen... das problem ist nicht die cpu... die liegt bei mir immer bei rund 35 grad... es ist die gpu die auf 45 grad steigt... auch ein kühler wert. aber der meinung ist wohl dell nicht und lässt den lüfter zu früh anspringen
 
Stimmt. Ich kann mir gar nicht vorstellen das 45° für einen integrierten Grafikchip viel sind. Wundert mich eh das das Teil so warm wird, die Kühlkonstruktion scheint nicht sonderlich gut zu sein. Wenn meine GPU gen 50° geht wirds aber auch langsam unangenehm wenn ich den Laptop auf Knien liegen habe. Aber das sollte ja kein Grund für Dell sein ;)

Ich habe vorhin mal das A06 Bios getestet, bei dem scheint es mir als spränge der Lüfter etwas später an und geht auch eher wieder aus. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden ja auch ab der A10 Version die Temperaturtabellen etwas angepasst. Wohl eher zum schlechteren/nervigeren :(
 
ich beantworte meine Fragen gerne selbst...

Er hat ca 3000€ in einen Desktop investiert.

Schön, dass Du bereits Fragen, die an mich gerichtet sind, beantwortest....

Ich habe für genau den gleichen Betrag, den mich das M4400 gekostet hätte (2000 EUR), einen absoluten Top-PC gekauft, der vollkommen leise ist und mit i7 Quadcore 4x4GHz-CPU (per Hyperthreading eigentlich 8 Kerne) und 3 x 1 Terrabyte-HDs etc. leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga spielt als das M4400. Ich bin von dem PC völlig begeistert, er hat wirklich eine atemberaubende Performance -meine Software unterstützt alle 4 Kerne- und ist dank spezieller Komponenten und Bauteile NICHT ZU HÖREN im Gegensatz zum nervig lauten M4400. Ich will hier auch gar nicht einen High End-PC mit einem auf Leistung getrimmten Notebook vergleichen, für mich persönlich war es die perfekte Entscheidung, doch einen Desktop zu kaufen und mein Glück nicht mehr mit einer mobilen Workstation zu versuchen. Jemand, der unbedingt mobil sein muss sieht das natürlich anders, aber für den Zweck habe ja auch noch das R60 und D430 (beide angenehm leise).
Es gibt in diesem Thread ja Latitude E6500-Besitzer, die sich trotz Onboard-Grafik und P-CPU über einen ständig laufenden und nervigen Lüfter beschweren. Da Latitude und Precision quasi baugleich sind, vermute ich einfach eine Fehl-Konstruktion was das Lüftungs-System angeht.

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde wäre dies im Moment ein Lenovo T500 oder T400, eher aber noch das Mac Book Pro, welches es jetzt auch mit mattem Display gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein Fable für miese Displays zu haben ;)

@Tiny: Wenn du mit A06 zufrieden bist... ich hatte es drauf und war es nicht. A03 war gut, A09 sehe ich oberflächlich keine Veränderungen was okay ist und hoffe mit der neueren Version einige Verbesserungen "unter der Haube" mitnehmen zu können.

@Kingbee:
Und nein ein M4400 ist nicht pauschal nervig laut! Solang du das nicht in die Birne bekommst, da es mindestens 1 Modell ist was sich nicht so verhält (meines) ist eine Pauschalaussage unangebracht!

Einen Desktop mit einem Notebook zu vergleichen ist so und so Schwachsinn. Sowohl im Budget und erst Recht im High End Bereich.
Dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast weil dir deine Anforderungen nicht klar waren hat nix mit dem M4400 sondern mir dir zu tun.
 
Ich versteh euch nicht.

Was ihr betreibt, ist Jammern auf hohem Niveau. Fragt mal Besitzer anderer Notebooks, die teilweise 60°C im Idlebetrieb haben, was die so von der Lüfterlautstärke und der Wärmeentwicklung halten.

Es gibt hier doch jeden zweiten Tag Beiträge von Leuten, die a) GPUs jenseits von 60°C im Idle- und teilweise über 80°C im Gamingbetrieb haben, die sich b) über die daraus resultierende Lautstärke der Lüfeter beschweren und c) die wohl schon ein Ei auf ihrem Notebook braten können.
 
dicke Lippe

Du scheinst ein Fable für miese Displays zu haben ;)

????? Irgendwie erinnerst Du mich an den Bond vom Dschungel-Camp, der reisst auch nur grosse Sprüche und macht einen auf dicke Hose...

Falls Du mit "Fable" das Wort Faible meinst, weiss ich nicht, warum ich bei einem Dell D430 (Spitzen-Display) und dem Dell 2408WFP (mit hervorragendem Samsung S-PVA-Panel) eine Schwäche für miese Displays haben sollte. Klar, wenn man einen Rechner nur zum Zocken verwendet reicht auch ein billiges TN-Panel, ich bin aber schon sehr lange aus der Pubertät um hab' meine Rechner zum Arbeiten. Einzig das R60 könnte ein besseres Display haben. Fang jetzt aber bitte keine Monitor-Diskussion an, in diesem Thread geht es -mal wieder- um laute Lüfter.

Vielleicht meinst Du mit "Fable" aber auch das englische Wort für Märchen, das stimmt in jedem Fall, denn Deine Posts sind nichts anderes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bohhhh wohin soll dieses ping pong getue noch führen... können wir wieder back to topic kommen?
 
@Tiny: Wenn du mit A06 zufrieden bist... ich hatte es drauf und war es nicht. A03 war gut, A09 sehe ich oberflächlich keine Veränderungen was okay ist und hoffe mit der neueren Version einige Verbesserungen "unter der Haube" mitnehmen zu können.

Stimmt. Habe jetzt seit ein paar Tagen A09 drauf und das verhält sich vom Lüfter her genau wie die A06. Sind beide nicht ganz so empfindlich wie die aktuellen Bios'se. Werds erst mal drauflassen. Aber zufrieden bin ich trotzdem mit der Lüftersteuerung bzw. dem Lüfterverhalten noch lange nicht.
 
Also eigentlich kann ich mich nicht über das Lüfterverhalten beschweren, zumindest wenn kein externer Monitor angeschlossen ist ! Dann geht der Lüfter selten an und auch nie auf volle Stufe.

Ist aber externer Monitor an Docking verbunden, dann geht der Lüfter doch öfters an und auch auf volle stufe. Jedoch eigentlich nur, wenn ich mir Videos auf den internetseiten angucke.
Beim normalen Surfen geht der Lüfter eigentlich nicht oft an.

Im Akkumodus habe ich noch nie den Lüfter gehört -.-
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben