Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Hallo

so ich hab jetzt ein Bild davon gemacht. Ich denke mal, dass es sich um diesen markierten IC handelt. Auf jeden Fall hab ich diesen ermittelt um die Temperatur zu senken.

Im Anhang befinden sich auch noch Messwerte:
1. Bild zeigt die Temperatur nach einem kurzen PCMark05 Benchmark (blaue Markierung)
2. Bild zeigt dann die heruntergekuehlte Temperatur (blaue Markierung)

Ich weiss zwar nicht die Schwelltemperatur fuer den Ausschaltzeitpunkt, jedoch beim herunterkuehlen wurde dieser erreicht, ohne die Tastenkombi Fn + Y zu verwenden.

D.h. prinzipiell fuer mich, dass vl. auch dasn laesst "manuelle" Abstellen des Luefters womoeglich wegfallen wird/kann.


Wie gesagt, bitte DELL kontaktieren und fuer weitere Ideen/Anregen bzgl. diesem Problem sorgen.


lg, Andreas
 

Anhänge

  • luefter.JPG
    luefter.JPG
    91 KB · Aufrufe: 161
  • before_cooling.JPG
    before_cooling.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 181
  • after_cooling.JPG
    after_cooling.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 190
Hallo Andreas,

einwandfreies Foto. Der Sensor ist schön nah am Chassis, so dass das mit der Folie kein Problem sein sollte. Ich werde das gleiche Programm wie Du zum Auslesen der Temperaturwerte nehmen. Die Dell Jungs (Entwickler) sollten vielleicht ein paar Bücher zum Thema Regelungstechnik lesen. Dann würden sie sicher bemerken, das man mit seinem Regler und dem daran hängenden Lüfter auch wirklich die Umgebungstemperatur des Sensors beeinflussen sollte.

Die Temperaturleitfolien beziehen ich bei Farnell (Farnell Deutschland | ist weltweit führender Distributor von elektronischen, elektrischen und Instandhaltungsprodukten (MRO)), anbei die Bestelldaten:
Wärmeleitfolie GAP FILLER, 1X150MM SQ Bst.-Nr. 1372924 Preis pro Stk. 15,94
Wärmeleitfolie GAP FILLER, 2MM SHEET Bst.-Nr. 1372926 Preis pro Stk. 22,98

Die Preise sind netto, es kommt also noch MWSt., Porto und Versand hinzu (sie nehmen es vom Lebendigen). Wenn es aber hauptsächlich dieser Sensor ist, der für diese miese Lüfterregelung verantwortlich ist, muss man nicht das ganze NB über der Heatpipe füllen. Dann braucht man nur ein paar Fetzen von der Folie und kann sich eine kostengünstigere Alternative einfallen lassen. So in 2h berichte ich über das Ergebnis.

Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo

Farnell ist toll - bin auch Kunde.

Der Preis dieser Matten ist aber ehrlich nicht "schlampig".
Wenns hilft - wie ich dann von dir hoffentlich hoeren werde - dann werd ich mir entsprechend was davon bestellen.

Vl. kannst du mir dann noch sagen welche Dicke ich dabei verwenden soll!

Und mein Aufruf nochmals:
Bitte ruft bei DELL an und seid nicht aufdringlich, aber auf jeden Fall "laestig".
Sie sollen wissen, was sie falsch machen und wieviel Zeit uns das kostet.
(Ich hoer mich ja schon an wie die alte Dame aus der Tiervermittlung im Fernsehen).

lg, Andreas
 
bei dell hatte ich bereits angerufen und die unausgereifte lüftersteuerung bemängelt. der techniker konnte aber nur den austausch des lüfters anbieten. danach hab ich noch zwei mails geschrieben. der techniker beim mail-support wollte mein anliegen an die bios-fritzen weiterleiten. außerdem schrieb er mir, dass ständig an der lüftersteuerung gearbeitet werde. ob tatsächlich gerade an den schwellwerten getüftelt wird, hat er mir allerdings nicht beantwortet.

nochmal meine frage: kann man das bios nicht auch ändern, ohne auf dell zu warten?
 
Hallo

das BIOS kann man nicht aendern.
Neben der Initialisierung der HW, dient es weiters als eine Art Schutzfunktion fuer den PC.

Ich habs zwar noch nicht getestet, aber ich wuerd mal annehmen, dass beim Abklemmen des Lueftersteckers sich das Notebook ausschalten wird bzw. einen PowerDown Signal (wie wenn man auf Power-Button drueckt) aussendet.
Es soll somit die HW geschuetzt werden bei irgendwelchen auftretenden Fehlern.

Leider hat man keine Moeglichkeit dies zu umgehen (korriegiert mich, wenn ich mich irre!).

Wie schon zuvor geschrieben, kann man lediglich Einfluss auf den Luefterstatus nehmen (OFF, SLOW, FAST) und auch dies wird vom BIOS "beinhart" ueberschrieben.
Es gibt keine Moeglichkeit die Schwellwerte selbst zu aendern.

@noiseman: Vl. kannst du dem nachgehen und versuchen doch einen Kontakt mit den Biosprogrammierern herstellen. Du kannst auf diesen Thread verweisen (wobei ich annehme, dass die englischsprachig angesiedelt sind) bzw. versuchen das Problem zu erklaeren.
Manchmal hat jeder (auch eine ganzes Entwicklungsteam) ein Brett vorm Kopf.

lg, Andreas
 
Hallo Andreas,

anbei ein zwei Bilder von der Füllaktion. Die Farbe der Folie ist besch .... im wahrsten Sinne des Wortes. HWinfo32 ist installiert und ich beobachte die Temps. Zum Lüfter-Abklemmen folgendes. Da die modernen Chips eine Übertemperaturabschaltung besitzen, habe ich beim M4400 voller Hass den Lüfterstecker einmal abgezogen (Friss oder Stirb Aktion). Das NB stirbt nicht, läuft weiter, aber es gibt einen dauerhaften Fehlereintrag im BIOS. Zu den satten Preisen von Farnell: Ich kann Dir die Reste meiner Schnippel-Aktion zusenden, für den Sensor reicht das dicke. Für die großen Spalte habe ich 2mm und für schmale Spalte die 1mm Folie verwendet. Nun denn, mal Daumen drücken, wie sich das NB jetzt (gestopft) verhält.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Temp_Sensor.jpg
    Temp_Sensor.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 163
  • UntenKomplett.jpg
    UntenKomplett.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 197
Hi

sieht zwar auf den ersten Blick "wild" aus, aber wenn es hilft werd ich es auf jeden Fall versuchen.

@Elektriker:
Ich hoffe du kannst mir nach ausgiebigen Beobachtungen und Tests mitteilen, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Ich werd dann auf dein Angebot bzgl. der Reststuecke der Waermeleitfolie zurueckkommen.

Vl. kannst du auch demnaechst mal berichten in welchem Temperaturbereich sich jetzt der Speicher befindet? Bleibt er unter 44 Grad?

lg und schoenen abend, Andreas
 
Da die modernen Chips eine Übertemperaturabschaltung besitzen, habe ich beim M4400 voller Hass den Lüfterstecker einmal abgezogen (Friss oder Stirb Aktion)

Ich will ja hier nicht herumnerven, aber warum kaufst Du ein Notebook mit 3 Jahren Garantie, wenn Du diese so fahrlässig aufs Spiel setzt? Was wäre gewesen wenn das M4400 bei dieser Aktion abgeraucht wäre? Mit Sicherheit hätte Dell das Notebook nicht ersetzt und jede Menge Geld wäre einfach weg.

In jedem Fall sind diese Posts hier eine grosse Abschreckung, ein M4400/E6500/E6400 überhaupt noch zu kaufen. Ich denke, die meisten Dell-Käufer wollen einfach ein professionelles und zuverlässiges Notebook, welches gut funktioniert und nicht nervt. Mit Sicherheit haben die Meisten keine Lust auf Garantie-gefährdende Bastelarbeiten, es ist auch nicht jeder ein(e) Elektronik-Fachmann(frau).

Eingriffe wie das Manipulieren des Temperatur-Fühlers, das Auslegen des Notebooks mit -teuren- Leitfolien/Pasten etc. können doch keine dauerhafte Lösung sein.

Dann gebe ich doch lieber das Notebook zurück, es gibt auch noch andere Marken auf dieser Welt, Apple, Lenovo, Panasonic, HP u.v.a. ;-)
 
Hallo

Also, dass ein Notebook beim Abstecken des Luefters "abraucht" ist im Allgemeinen zu verneinen!!!! Wenn der Luefter des Geraets momentan nicht laeuft, dann hat das Abziehen des Steckers auch keine Auswirkung auf die Temperatur - es wurde nur untersucht, wie das BIOS darauf reagieren wird.

Mit dem Zurueckgeben ist das immer so eine Sache: Was kommt man fuers gleiche Geld von hp und IBM - jeder von euch wird wissen, dass die Business-Serien bei allen Herstellern schweineteuer sind.
Prinzipiell wuerd ich schon erwarten, dass gerade bei einem NB der Business-Serie solche Probleme auftreten, aber es ist nun mal so.

Ich weiss nicht genau wie DELL das handhabt, da in einer Online-Doku von Dell bzgl. dem e6500 steht:
"... das staendige Laufen des Luefters deutet nicht auf einen Defekt hin..." (so auf die Art - wir wissen, dass da was nicht passt, aber es ist einfach so).

Also, lt. Dell, ist das kein Defekt sondern notwendig um die entsprechende Kuehlleistung fuer das NB zu erbringen.


@kingbee:
Diese Plattform soll unter anderem doch als Informationsaustauschbasis dienen. Fuer jeden dem diese Eingriffe in die HW zu gefaehrlich, zu aufwendig oder einfach nicht durchfuehrbar sind, ist dies einfach nur eine Leselektuere. Fuer alle anderen, kann diese Informatoin aber zu einem angenehmem Luefterverhalten fuehren.


Zusaetzlich muss ich hier nochmals erwaehnen, dass ich bereits 2x aufgerufen habe sich bei DELL ueber dieses Problem zu informieren bzw. DELL davon in Kenntnis zu setzen. Ich sag mal: "Von selbst kommt normalerweise nichts!"
Das war mein letzter Aufruf fuer alle, die das selbe Problem haben! Bitte beschwert euch bei DELL.

lg, Andreas
 
Morgen Andreas,

danke für Deinen Beistand :) Normalerweise weiß ich was ich tue und das Risiko, dass das NB wegen einem abgezogenen Lüfter stirbt ist wirklich auszuschließen. Bei dem M4400 wollte ich einfach wissen, wie warm das Ding wirklich wird, weil die Luft aus dem Lüfter wirklich sehr kühl war (die kühle Luft hat mich zornig gemacht). Dass das Bios den "Lüfterausfall" gleich mitlogt hat mich dann doch überrascht.
Jetzt aber zu den Ergebnissen der Stopf-Aktion. Ich habe den Rechner heute nacht durchlaufen lassen (nur ein paar Downloads, Mail-Programm offen und die Temperaturmess-SW wie HWinfo, GPU-Z und SpeeFan).
Der Lüfter lief heute morgen nicht und die Temperaturen lagen alle im unteren Bereich zwischen 40-50°C. Die beiden Core-Temperaturen stimmen übrigens nicht, die bewegen sich nur, wenn ich den CPUs wirklich einheize. Es sieht so aus, dass die CPUs einfach keine Temperaturen unter 40 bzw. 47°C ausgeben wollen. Vielleicht kommt auch das Bios (A11) nicht mit dem T9600 klar. Ebenso Temp1, bereits beim Starten des NB wird hier 47°C angezeigt. Die Anzeige bei Temp2 bleibt unter 44°C. Gestern (nach der Stopf-Aktion) ging bei der Arbeit mit dem NB der Lüfter einmal nach ca. 1,5h an. Lies sich aber nach kurzer Zeit durch Fn+Y abstellen.
Ob die Lüfter in der Nacht angingen, läßt sich schwer sagen, aber ich würde mal schätzen nein, da die Logs von SpeedFan (war nur zum Beobachten, nicht zum Regeln aufgerufen) keinen Einbruch in den Temperaturen zeigen, der typisch für ein Anspringen der Lüfter wäre. Anbei drei Screenshots von HWinfo (heute morgen, nach ca. 15Min und jetzt, 1,25h später). Sieht echt gut aus. Wenn jetzt noch von Dell ein Bios-Update mit entsprechend erhöhten Reglereinsatztemperaturen käme, ist die Maschine wirklich dauerhaft leise und bleibt sicher unter 55°C im Betrieb ohne Lüfter.
Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • HW_Info.zip
    76 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@kingbee

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es nicht besonders gut ist, wenn wir versuchen, mit eigenen Mitteln unsere Notebooks etwas ruhiger zu bekommen, anstatt mit Hilfe des Dell Supports. Allerdings scheint mir das doch die letzte Alternative zu sein. Ich hab jetzt schon so oft hier im Forum von anderen User gelesen, dass sie die Lüfter haben tauschen lassen oder gleich das ganze Notebook. Und es hat rein gar nichts gebracht. Mir scheint, das es einfach entweder ein Konstruktions- oder Bios-Problem ist, an dem wir User jetzt erst mal nichts ändern können. Von daher sehe ich die hier beschriebenen Lösungsmöglichkeiten und Gedankenansätze einfach als pragmatische Lösung an. Der einzige Nachteil dabei ist natürlich nur, und da gebe ich dir auch vollkommen Recht, dass so Dell selbst nicht wirkich bemerkt, das sie bei dem Notebook Fehler gemacht haben bzw. aktuell machen und die User unzufrieden sind. Einige von uns können halt leider ihre Notebook nicht mehr zurückgeben (aus welchen Gründen auch immer, zu lange damit gewartet, bei asknet bestellt, etc.) Du kannst jetzt gerne darauf antworten, das wir selbst Schuld sind, womit du vielleicht auch nicht ganz unrecht hast, aber das hilft uns nun auch nicht weiter ;)

Tiny Dragon:

warum kaufst Du ein teures Hochleistungs-Notebook mit schnellem Prozessor und 256 MB-Grafikkarte wenn Du am Ende die Leistung so gut es geht herunterschraubst, mit 16bit-Farbtiefe arbeitest und mit Kabel statt Wlan ins Netz gehst, nur um den Lüfter ruhiger zu bekommen? Das macht für mich keinen Sinn.

Wie dkh99 schon bemerkt hat, habe ich auch nur eine Onboard Grafik. Der Grund für dieses "wahnsinnige Hochleitungsnotebook" für mich war ganz einfach, dass ich ab und zu doch mal ordentlich Power benötige. Wenn ich das Notebook z.B. mit auf Arbeit habe und fleißig programmiere, bin ich über jedes Quäntchen Leistung froh. Da es ein Großraumbüro ist, ist es recht laut und mir ist die Geräuschkulisse egal. Aber abends zu Hause halt nicht. Da möchte ich es, wie viele andere sicher auch, recht leise haben, da ist Leitung egal. Solche Anwendungsfälle sind denke ich für Notebookkäufer durchaus normal.

Und ich sage es auch gerne nochmal, ich glaube immer weniger, das der Lüfter wegen der GPU läuft, die ist bei mir im Moment so bei 45/46° dauerhaft und die Lüfter sind dann noch aus. Erst wenn der Chipsatz zu warm wird...


@wodou

Sehr interessant, danke für die Infos :) ich weiß bei mir nicht, obs nun der Chipsatz oder der Arbeitspeicher ist, der die Lüfter auslößt. Deinen Aufruf kann ich nur unterstützen bzgl. des DELL Supports. Ich hab schon seit einige Zeit da nicht mehr angerufen wegen dem Lüfterproblem. Wenn mich heute abend gleich mal hinters Telefon hängen wieder ;)

@Elektriker

Hast du ik8fangui installiert? Gibt der dir andere Temps aus? Ich frage mich grad (aus Unwissenheit), ob alle Monitoring-Programme die Daten der Sensoren gleich interpretieren und die gleichen Temps anzeigen oder obs da nochmal Unterschiede gibt. Ich werd bei mir mal HW Info installieren und gucken was ich habe. Danke auf jeden Fall für deine Bericht, ich finde das alles ziemlich interessant was du da machst ;)
Wenn ich mein Notebook etwas länger (30 min >) stehen lassen, gehen bei mir die Temperaturen auch so wieder runter. Von 45° auf unter 40. Deswegen würde mich eher interessieren, ob dein Lüfter während dem normalen Arbeitens gefühlsmäßig später angeht, sprich ob es dafür was gebracht hat.
 
ich besitze zwar selbst kein Dell (zumindestens noch nicht mal sehen) aber ich verfolge das hier mit Spannung ;)
Was mich eigentlich im Moment noch am meisten stört, ist die Tatsache, dass trotz sinkender Temp, der Lüfter einfach nicht mehr ausgehen mag von allein, aber dies könnte wohl schnell durch ein geändertes Bios von Dell erfolgen.

So dann hab ich mal zwei Fragen:
a) ist diese Hitzeunterwicklung und somit das Lüfterprob bei Akku und Netzbetrieb gleich?
wie mir scheint haben ja die meisten schon Probleme mit der Onboard Karte von Intel, wenn ich mich nicht verlesen hab, müsste die nicht eigentlich weniger Wärme produzieren? Weiß jemand wo die auf dem Board verlötet ist bzw. ist sie in der nähe des wahrscheinlich schuldigen Sensors.

b) Wenn einer der Besitzer mal Lust und Zeit hat, könntet ihr mal ausprobieren was passiert. Testet doch mal wie sich die Anspringzeit bei gleichen Nutzerverhalten ändert, wenn ihr mal den unteren RAM raus nehmt. Müsste man natürlich einmal mit Vollbesetzung messen und einmal mit entnommenen Riegel.
edit: so könnte man vlt. testen ob es daran liegt.

Na dann euch viel Erfolg bei weiteren Experimentieren.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a)... nein im akkubetrieb ist der lüfter sehr angenehm... springt selten an und geht schnell wieder aus...

woran das liegt: keine ahnung
 
Hallo TinyDragon,

ja, habe I8kFanGui installiert. Generell kann ich sagen, dass die Absolutwerte der Temperaturangaben der einzelnen Progs sich ziemlich stark unterscheiden . Nicht aber die Tendenz. Für die GPU scheint mir GPU-Z am genauesten. Dessen Angaben liegen ca. 6-8°C über denen von I8kFanGui. Bei der CPU scheint RealTemp nicht schlecht zu sein, vor allem hat sich der Programmierer wirklich mal mit den Datenblättern von Intel beschäftigt. So zur Übersicht eignen sich HWinfo und SpeedFan gefühlsmäßig am besten. Aber die Temperatursensoren sind eher so etwas wie Schätzeisen, auf Grad genau stimmen die Angaben nicht.
Grüße
 
a) ist diese Hitzeunterwicklung und somit das Lüfterprob bei Akku und Netzbetrieb gleich?
wie mir scheint haben ja die meisten schon Probleme mit der Onboard Karte von Intel, wenn ich mich nicht verlesen hab, müsste die nicht eigentlich weniger Wärme produzieren?

Ist bei mir ähnlich wie bei dkh99. Im Akkubetrieb springt er gefühlsmäßig etwas später an (aber nicht viel, da ich zu Hause eh das Teil immer mit 800MHz laufen lassen auch im Netzbetrieb). Er geht auch ein wenig schneller wieder aus. Aber groß ist der Unterschied mir nicht.

@Elektriker

Dann sollten wir uns mal auf ein Format einigen oder jeder schreibt zumindest dazu was er benutzt hat wenn er seine Temps postet ;) Aber gut zu wissen da es da so große Abweichungen gibt.
 
kjann mir mal einer sagen wieso gpu z bei mir nicht wirkliuch die temp auslesen kann... habe die x4500mhd... vielleicht ist gpu z nur mit der nvs kompatibel...
 
Tiny Dragon:
das ist wirklich merkwüdig, bei Deinem Notebook (mit Onboard-Grafik) dürfte der Lüfter wirklich nicht ständig laufen. Ich hatte gerade ein Panasonic CF-Y7 hier, das Teil hat ebenfalls Onboard-Grafik und ist absolut ruhig. Man kann den Lüfter darüberhinaus komplett ausschalten, allerdings hat das Panasonic wiederum ein dunkles und stark Blinkwinkel-abhängiges Display.

Ich verstehe Euch ja:
es ist alles andere als einfach ein richtig gutes Notebook zu bekommen, bei Lenovo sind zum Teil die Displays miserabel und es gibt auch dort speziell in der günstigen SL-Serie Lüfter, die die Besitzer in den Wahnsinn treiben...
Apple ist sehr speziell und bietet kaum Schnittstellen, unter Windows sollen die Notebooks zudem auch relativ viel Lärm machen, HP hatte ich noch keines und der Grossteil der übrigen Notebooks wie Asus, Acer, Sony, Toshiba etc. besitzen Glossy-Displays und haben oft keine gute Verarbeitung und keinen Service.

Deshalb habe ich mir ja einen Desktop gekauft, da es das ruhige und trotzdem extrem leistungsfähige "Traumnotebook" für mich nicht gibt. Ich bin mit der Entscheidung auch sehr zufrieden, die Leistung des PCs ist unglaublich (Quadcore i7 auf 4Ghz hochgetaktet) und das Arbeiten an dem sehr guten Dell 2408WFP-Monitor macht einfach nur Spass. Für unterwegs habe ich das Latitude D430, mit dem ich sehr zufrieden bin, wer weiss ob das Nachfolgemodell nicht einen lauteren Lüfter hat ;-)

Trotzdem würde ich in jedem Fall von Bastelarbeiten, die die Garantie gefährden, Abstand nehmen.

Eine Frage: wenn das Lüfterverhalten per BIOS steuerbar ist warum hat Dell nicht schon längst eine eine BIOS-Version herausgebracht, die den Lüfter ruhig stellt? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Latitude mit Onboard-Grafik wie das von TinyDragon durch einen ständig laufenden Lüfter gekühlt werden muss. Vielleicht sollten sich die "Lüftergeschädigten" solidarisieren und gemeinsam an Dell wenden.
 
können wir eines festhalten:

die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht...

aber eines müssen wir ebenfalls feststellen: je potenter desto lauter... kann es sein, dass lüfter früher kein thema waren bei NBs... ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein alter t23 oder 41 leiser ist als ein e6400 oder t400...

daher stellt sich für mich auch folgende frage, wenn man es leise will: hat kingbee vielleicht nicht doch einiges richtig gemacht: für zu hause ein desktop und für unterwegs ein altes NB... also ich bin ehrlich: unterwegs reize ich nicht mal im ansatz die power meines e6400 aus...

zu mac: ich glaube die haben auch einen rad ab... die verbauen ja jetzt auch nvidia grafikchips und keine onboards mehr... damit sind die dinger für mich ebenfalls tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: wenn das Lüfterverhalten per BIOS steuerbar ist warum hat Dell nicht schon längst eine eine BIOS-Version herausgebracht, die den Lüfter ruhig stellt? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Latitude mit Onboard-Grafik wie das von TinyDragon durch einen ständig laufenden Lüfter gekühlt werden muss. Vielleicht sollten sich die "Lüftergeschädigten" solidarisieren und gemeinsam an Dell wenden.

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Vor allem diese kostspieligen Aktionen wie Lüfter oder teilweise ganzes Board tauschen könnte Dell sich sparen.
 
Hallo

Ich persoenlich find momentan die Diskussionen fuer amuesant aber nicht zielfuehrend. Die Antworten, ob ein Desktop PC nicht doch besser sind, oder man sich einfach damit abfinden soll, sind nicht relevant.

@dkh99:
Es geht nicht speziell um den PC. Es geht grundsaetzlich um Regelungstechnik und egal ob bei diesem NB oder bei irgendwelchem anderen PC: Wenn man hier etwas falsch macht, dann funktioniert das ganze einfach nicht.
Wenn das NB im Idle-Mode laeuft, dann braucht sich das Ding nicht einschalten (noch dazu bei den geringen Temperaturen).

Ob Akkubetrieb oder nicht; nach einer Last und erhoehten Temperaturen wuerd sich der Luefter ohnehin nicht mehr ausschalten.

Bzgl. den Temperaturen: Ich hab die Temperaturen mit einem Temperaturfuehler selbst ueberprueft und komme dadurch auf annaehernd die selben Werte wie bei HWInfo. Fuer alle anderen "unrealistischen" Werte hab ich jedoch keine Antwort. Vl. haben diese Pgm. noch irgendwelche Kalibrierungswerte um die Temperaturen umzurechnen.

@All:
Ich moechte hier nochmals anmerken, dass diese Thema die Lueftersteuerung des Dell Notebooks behandelt und nichts anderes. Bitte ueberschwemmt uns nicht mit unnuetzen Themen bzgl. Desktop - ja/nein,...

lg, Andreas
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben