Funktionierende Lüftersteuerung für E6500 wegen Nerv-Lüfter

Zitat von dkh99:
für zu hause ein desktop und für unterwegs ein altes NB... also ich bin ehrlich: unterwegs reize ich nicht mal im ansatz die power meines e6400 aus


Die Aussage mit dem Desktop kam ursprünglich von mir, allerdings war nicht von irgendeinem Desktop die Rede, sondern von einem "Monster" mit hochgetaktetem Quadcore i7 (4x4 GHz mit Hyper-Threading) und einer Leistung von der alle Notebooks noch meilenweit entfernt sind (trotzdem flüsterleise). Für mich war die Entscheidung mir einen solchen Rechner zuzulegen genau die Richtige, endlich habe ich Power satt und werde nicht mehr durch die lauten Lüfter der hochgezüchteten "Workstations" genervt. Zudem ist mein Arbeitsplatz jetzt mit nur einem 24"-Dell Monitor, der beleuchteten Logitech-Tastatur und einer Maus deutlich aufgeräumter als mit dem ganzen Notebook-Kabelsalat. In Zeiten von ultra-billigen externen Harddisks, USB-Sticks mit viel Speicherplatz etc. dürfte auch der Datenaustausch kein Thema mehr sein. Meiner Meinung nach braucht man für den mobilen Einsatz auch kein Notebook mit einer 512 MB Grafikkarte, selbst 256 MB wie beim E6500 sind für die meisten Anwendungen reichlich überdimensioniert. Für mich ist die Kombination aus kleinem Notebook (D430) und "Monster" das Optimale, natürlich kann für andere Anwendungen auch ein Notebook allein reichen, z.B. ein 14.1" oder 13.3"-Notebook für zu Hause und unterwegs, dann aber bitte kein Krachmacher, sonder ein leises Exemplar ;-)
 
Hi

Endlich ist es da!!!

Das neue Bios Rev A12.
Hat es jemand bereits getestet? Wenn ja, ...?

lg, Andreas
 
Also im E6400 springt der Lüfter im Akkumodus später und im Netzmodus früher an (meine Empfindungen). Werde dann wahrscheinlich wieder downgraden :rolleyes: ... obs beim E6500 genauso ist, kann ich leider nicht sagen.


Grüße,
eXcallibur
 
Hallo

Ich werd das heute mal testen, und wenn die bei DELL den scheiss Fehler nicht behoben haben, dann werd ich das bloede Ding verkaufen!

Hab mit dem Geraet noch nie gearbeitet, aber so will ich jetzt auch nicht mehr.
Ich will den Teufel zwar nicht an die Wand malen, aber .. . Naja mal sehen, was sich heute ergibt.

lg, Andreas
 
Ich habe bzgl. der Lüftersteuerung exakt gar keine Änderung an meinem E6400 feststellen können. Steht auch rein gar nichts davon in den Bemerkungen.
 
Ich habe bzgl. der Lüftersteuerung exakt gar keine Änderung an meinem E6400 feststellen können. Steht auch rein gar nichts davon in den Bemerkungen.
Vllt ist es nur eine "gewünschte" Veränderung :D ... jedenfalls geht er jetzt zügiger in die Energiemodi (Vista).


Grüße,
eXcalibur
 
Lauter Lüfter nach Dell Reparartur

Ich hatte hier vor einigen Tagen ein Thema eröffnet bezüglich einem Riss im Gehäuse links neben der wackelnden Display-Gummiauflage und daraus resultierenden Abdrücken auf der Handballenauflage. Nach Zusendung eines Bildes, wurde am nächsten Tag ein Termin mit dem Techniker vereinbart. Dieser hat den Rechner in seine Einzelteile zerlegt und das komplette obere Gehäuse ersetzt! Ich war begeistert! Super Service und prompt erledigt.

Hierbei ist interessant zu erwähnen, dass die Handballenfläche jetzt mattiert und leicht rau ist, also wesentlich weniger empfindlich. Vorher sah man jeden kleinsten Fingerabdruck und die Fläche sah im nu speckig aus. Außerdem ist die Sensitivität des Touchpads - wie ich meine- deutlich verbessert worden.

Soweit so gut ich war begeistert! Nach einigen Stunden fiel mir allerdings auf, dass der Lüfter permanent läuft und ohne Last voll auf Touren geht. Vor der Reparatur hatte ich einen extrem leisen Rechner und hatte mich gewundert über die Probleme, die hier viele haben!

Der Dell Service antwortete prompt: "Es tut mir Leid dass der Rechner Ärger macht. Ich werde mich bemühen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.
Die Reparatur hatte mit dem Lüfter nichts zutun. Starten Sie bitte das Laptop neu und drücken Sie bitte beim blauen DELL Logo die F2 Taste mehrmals hintereinander. Somit kommen Sie ins BIOS. Im BIOS suchen Sie bitte nach der BIOS Version. Schauen Sie bitte auf Dell Deutschland: Notebooks, Desktop-Computer, Monitore und Drucker nach BIOS Updates und installieren Sie bitte alle Updates die zwischen Ihrer und der neuen Version (inkl. der neuen Version).Vielen Dank."

Nun ich hatte bereits die neuste Biosversion A12 vor der Reparatur auf meinem Rechner.

Tja, generell kann ich sagen super Service, aber die Software/Hardware kann und muss optimiert werden. Dass der Sound auch bei mir knackt und ein Musikhören nicht möglich ist, muss ich wohl nicht erwähnen.

Mal sehen wie es weiter geht...Freue mich auf Eure Kommentare!

Latitude E6500 : Intel Core 2 Duo T9600 (2.80GHz,1066MHz,6MB)
256MB Nvidia Quadro NVS 160M Graphic Card
15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) with LED backlit
Palmrest : Standard
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive : 250GB (7200RPM) Free Fall Sensor
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Wireless : Dell Wireless 370 Bluetooth
Wireless : Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) 1/2 MiniCard with Core 2 Duo label
Windows Vista Business (32Bit OS)
 
kannst du mal ein foto von der angeblich neuen materialoberfläche des gehäuses machen?
 
übel... mein lüfter scheint die letzte zeit auf dauerbetrieb zu laufen... so schlimm wars nie... die temperaturen gehen einfach nicht mehr runter... ich rufe morgen dell an... die sollen was machen...

ich tippe lediglich irgendwas in word und der lüfter dreht und dreht ohne dabei nur irgend etwas an der temperatur ändern zu können...
 
übel... mein lüfter scheint die letzte zeit auf dauerbetrieb zu laufen... so schlimm wars nie... die temperaturen gehen einfach nicht mehr runter... ich rufe morgen dell an... die sollen was machen...

ich tippe lediglich irgendwas in word und der lüfter dreht und dreht ohne dabei nur irgend etwas an der temperatur ändern zu können...

wieviele rpm?
 
Also meine Stufe 1 ist deutlich unter 3000rpm und geht dann auch nach ner Weile wieder von selbst aus (Akku && Netz).
Stufe 2 - den "Fön" - bekomme ich nur bei prozessorlastigen Sachen (CPU >50%) und anspruchsvollen Spielen hin. Aber selbst hier regelt er alles nach dem runterkühlen von selbst wieder auf Stufe 1 bzw. sogar Stufe 0.


Grüße,
eXcalibur
 
ich hab wieder das A02 drauf, kein soundknacken mehr bei lauter oder leiser machen und der lüfter verhält sich auch vernünftig.
obwohl er im leistungsmodus öfters mal auf stufe1 läuft. ich bilde mir ein, das war am anfang nicht so, da war aber auch A02 drauf.
lautlos is das teil nie, wenn keine luft raus geblasen wird und vermutlich stufe0 aktiviert ist (lüfter aus) hör ich immernoch n rauschen. is das die festplatte? (hab eine mit 5400 rpm)

das WLAN is jetz zwar ab und zu bissl träge beim erkennen neuer netzwerke aber naja. einfach wlan ein/ausschalten reicht. das wurde erst in ner späteren version gefixt (wifi-catcher irgendwas)


mh, fehlerfrei ist was anderes. aufjedenfall ist das teil NICHT perfekt.

ausstattung wie bei eXcalibur, aber 15,4" und P8400

PS: die lüftersteuerung ist anscheinend im keyboard-bios mit drin. wenn das bei mir geflasht wird heult das teil total los
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal Fragen was aus dem Lüfterprob geworden ist,
stellt der sich nun ab oder nervt er immer noch :confused:
 
gerade im sommer ist es wieder extrem schlimm :D

aber das habe ich mir ja schon gedacht...

dell wird die schwelle auch niemals hochsetzen... wir sind schon bei biosversion a14
 
[...]
lautlos is das teil nie, wenn keine luft raus geblasen wird und vermutlich stufe0 aktiviert ist (lüfter aus) hör ich immernoch n rauschen. is das die festplatte? (hab eine mit 5400 rpm)[...]
Was für ein HDD-Modell hast du denn drinne? (Hersteller etc.)


Grüße
 
klar ist das die festplatte... die rauscht eben... es gibt kein lautloses notebook... und deshalb stört mich das lüftergeräusch auch nicht mehr...
 

mist dass ist aber sehr ärgerlich :( dann verzichte ich wohl auf einen kauf.

So als Idee wenn man nur Office und Internet Nutzung hat, einfach den Lüfter ausstecken/abklemmen und dann die Temps
kontrollieren ggf. reicht ne passive Kühlung.
Und keine Angst die CPU hat ein Überlastungsschutz...
dass habe ich hier im Forum gelesen, spezielll mal
den Beitrag von Skysmo lesen

klick >>[SL500] Lüfter sehr störend im Dauerbetrieb - SL - Serie -
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben