Funktioniert dieses KFZ-Netzteil?

D

djpc

Hallo.

Habe ein Amilo A1667G und würde dieses gerne auch im Auto nutzen können, damit Sohnemann während längerer Fahrt bisschen Filme schauen kann oder so.

Habe mir heute ein KFZ-Netzteil gekauft - leider weicht dieses in Folgenden Punkten von dem Ladegerätnetzteil für die Heimische Steckdose ab:

Netzteil - Output: 20V - 4.5A
KFZ-Netzteil: 20V - 6 A

Würde jetzt gerne wissen ob ich trotz der 1,5 A Unterschied das KFZ-Netzteil benutzen kann oder es lieber lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht in Ordnung! Wichtig ist die Spannung und diese stimmt ja überein! Das KFZ-Netzteil ist zudem in der Lage, einen höheren Strom zu liefern als das Originale. Das heißt es hat noch mehr Reserven und wird dann vielleicht nicht so warm. Sollte also funktionieren!
 
Hallo,

also das wichtigste ist die gleiche Spannung.
ABER: du solltest beachten, dass das Netzteil maximal den Strom (4,5 bzw. 6A) liefert! Sollte es diesen konstant liefern, kannst du das Notebook damit crashen bzw. deinen Akku übermäßig belasten!

20V*4,5A=90W
20*60A=120W
ergo 30W mehr (1/4 ) Leistung reinwärts!

Schau doch mal was auf (unter) deinem Notebook zwecks Stromversorgung steht!

Gruß Martin
 
mahidebra schrieb:
Hallo,
also das wichtigste ist die gleiche Spannung.
ABER: du solltest beachten, dass das Netzteil maximal den Strom (4,5 bzw. 6A) liefert! Sollte es diesen konstant liefern, kannst du das Notebook damit crashen bzw. deinen Akku übermäßig belasten!
das Notebook wird sich nur den Strom genehmigen den es auch braucht, solang die Elektronik nicht hin ist und einen kurzschluss verursacht.
Da das Notebook Netzteil maximal 4,5A liefert, und das Auto Netzteil 6A passt das schon.
Womit soll er das Ding crashen?
 
Hallo,

schon klar das das Notebook sich nur soviel genehmigt, aber sollte das Netzteil 6A KONSTANT rausdrücken, geht dir das Notebook hops! (überlast)
Entweder der Akku, Ladeelektronik kommt nicht mit dem 1,25fachen Strom zurecht bzw. Netzbetrieb kommt dir garantiert die Vorsicherung oder schlimmer noch, die Ladebuchse macht die Mücke.
 
Es gibt aber keinen Sinn dafür, dass das Netzteil 6A konstant "rausdrückt". Dann hättest du ja eine Konstantstromquelle und damit eine variable Spannung!
Deshalb: Es liefert 20V und einen Strom von BIS ZU 6A und somit erfüllt das Netzteil alle Anforderungen, die djpc für sein Notebook brauch!
 
;) Genau so hatte ich das gemeint.

What ever. Wenns so funzt.
(Und die Ladeelektronik nicht sagt, "hey, da kommt ja doch noch mehr Strom raus, da bin ich ja schneller fertig mit laden :D "
 

Ähnliche Themen

L550 - Betrieb am Zigarettenanzünder

Notebook im auto: Bis 2G gelöst, seit 3G wegen fehlender teile wieder offen...

Office Notebook für unter 700€, HP 6550b?

Allround-Notebook für ~600€ gesucht

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Zurück
Oben