Funktioniert RM-Clock wirklich?

jimjupiter

jimjupiter

Forum Master
Hallo Leute,

ich hab in meinem D630 eine Intel Core2Duo T7800 CPU mit 2,6 GHz verbaut. Außerdem verwende ich RM Clock zum runtertakten für unterwegs und I8kfan für den Lüfter. OS ist Windows Vista Prof. 32 Bit.

Jetzt zur Frage: Mir ist aufgefallen, dass laut RM Clock der Prozessor runter getaktet wird, im I8kfan werden aber nach wie vor die vollen 2,6 GHz angezeigt. Was ist die Ursache? Liest I8kfan den Takt nicht richtig aus oder bringt RM Clock vielleicht gar nix?

LG Jimmy

Update: Der Ressourcenmonitor im Taskmanager gibt RM Clock die meiste Zeit recht also bringt RM Clock doch etwas, allerdings hatte ich jetzt grad einen Moment lang laut RM Clock 2,79 GHz und ich hab meinen Prozessor nicht übertaktet. Also vermute ich mal, das I8kfan den Prozessortakt nicht richtig ausliest...

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die ik8 Homepage guckst, so wurde dort auch die Kompatibilitätsliste schon länger nicht mehr umgedated.

Die CPU Werte die der ausliest haben bei mir auch nie gestimmt, also hab ich das mal gleich abgedreht. Kannst da aber rumspielen mit verschiedenen Berechnungsmethoden. Aber RMClock reicht ja eigentlich auch zur Anzeige.
 
wenn du auf die ik8 Homepage guckst, so wurde dort auch die Kompatibilitätsliste schon länger nicht mehr umgedated.

Die CPU Werte die der ausliest haben bei mir auch nie gestimmt, also hab ich das mal gleich abgedreht. Kannst da aber rumspielen mit verschiedenen Berechnungsmethoden. Aber RMClock reicht ja eigentlich auch zur Anzeige.

Mich hats nur gewundert... woher bekommt Ik8fan dann die korrekte max. Taktung... irgendwoher wird das ja wohl kommen...

Eigentlich ist das ja auch wurscht, mich würds halt interessieren.

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

RM CPU Clock --> VCore nicht einstellbar

Zurück
Oben