Vaio FW Funktionstasten und Windows 7

O

ofischer

Forum Newbie
Windows 7 und fehlender Treiber: Basissystemgerät

hey leute,
ich weiß, dieses thema kommt bestimmt zum 100mal...
ABER, ich finde keine rechte Lösung!

Ich habe Windows 7 64-bit installiert..alles funktioniert bis auf die Funktionstasten! Was soll ich tun? Habe eigentlich noch nichts installiert, bis auf das control device center...
wie kann man mein problem jetzt lösen? will doch bloß, das die helligkeit wieder funktioniert!
Nen schönes extra wäre das kleine menü dazu, das immer eingeblendet wurde!

Vielen Dank, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal an die angepinnten Threads am Anfang des Vaio Forums. Dort findest du einen Windows 7 Installationsguide. Es wird eine bestimmte Installations-Reihenfolge von den Sonyprogrammen benötigt, dass die Tasten wieder laufen!
 
naja, aber gibts dafür nicht nur einen speziellen treiber?
will ja nicht jeden quatsch von sony wieder installieren!

bitte immernoch um hilfe.......:(
 
Nein. es gibt meines Wissens keinen einzelnen Treiber.
Das ist die einzige Möglichkeit die Funktionstasten zum laufen zu bringen.
 
und geht es jetzt nicht mehr, wenn ich das event service programm schon installiert habe?
kann ich es deinstallieren und mit der reihenfolge anfangen?
 
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Du kannst es versuchen obs klappt.
 
Soweit ich gelesen habe werden, damit die FN Tasten funktionieren,
folgende Treiber benötigt:

Sony Shared Library
SFEP Service
VAIO Event Service

Speziell für die Funktionstasten sollte der VAio Event Service zuständig sein.

btw. habe bei meiner Win7 Installation auf dem FW46M die im Win7 Thread vorgeschlagene Reihenfolge nicht unbedingt eingehalten und bis auf die AV Taste ist alles ok. Ob Zufall oder Glück weiss ich nicht ;-)
Wichtig ist nach jeder Treiberinstallation auf jeden Fall ein Reboot!

Plexar
 
aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh sehr gut;););)

die 3 sachen haben ja schon ausgereicht:)

sehr sehr geil!!!

danke!!! die s1 taste find ich sowiieso schwachsinn!!!

edit: ich hatte im geräte manager noch 2 geräte...
das eine war bluetooth! das war mit dem treiber von der sony-homepage kein problem!
ABER: jetzt hab ich noch ein basisgerät drin! ich hatte die vermutung, das es der kartenleser ist! jedoch, hab ich die drei treiber runtergeladen, aber weiß auch nicht richtig, wie man die installiert...ist ja keine setup-exe drin!:(

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee was das unbekannte basissystemgerät sein könnte?

wäre sehr gut, denn dann wäre der umstieg zu windows 7 perfekt;)
 
hatte das gleiche Problem mit einem unbekannten Basissystemgerät,
bei mir war's glaube ich MS-Card bzw. Cardreader Ricoh oder so ähnlich.

Plexar
 
jo das hab ich schon versucht zu installieren!

aber dort ist keine setup datei drin!

nur irgendwelche systemdateien, aber wie soll ich die einbinden???

weiß das jemand;)
 
Wenn es sich dabei um Dateien mit der Endung .sys handelt , dann kommen diese in den Ordner: WINDOWS/System32 !
 
hey hab das gleiche problem mit dem vaio cw!
bin kurz davor das einfach zu lassen weil es nichts gibt was funktioniert und keiner helfen kann! finde es eine frechheit von sony keine funktionierenden trieber anzubieten!
 
aber dort ist keine setup datei drin!

nur irgendwelche systemdateien, aber wie soll ich die einbinden???
Per Gerätemanager. Gerät mit fehlendem Treiber anklicken, "Treiber aktualisieren" und den Assistenten zu dem Verzeichnis lotsen, in das Du die Treiberdateien entpackt hast.
Wenn es sich dabei um Dateien mit der Endung .sys handelt , dann kommen diese in den Ordner: WINDOWS/System32 !
Aber nicht einfach kopieren, das funktioniert in der Regel nicht.

Michael
 
das funktioniert bei mir aber leider nicht er findet dort keine brauchbare datei!?
habs jetzt mit den vorinstallierten treibern versucht also: Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer List für Gerätetreibern auf dem Computer auswählen-> PCMCIA Adapter -> RICOH -> ...
dann weiß ich nicht welchen Treiber aber ich hab schon alle ausprobiert funktioniert leider nicht der Treiber wird zwar installiert aber es wird dann wieder ein Fehler angezeigt!

was mach ich da falsch??
 

Anhänge

  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 170
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal und hoffe auf eine Antwort!

Ich besitze ein Vaio VGN-FW41J und habe vor einiger Zeit Windows 7 professional installiert.
Ich habe euren Anweisungen weiter oben gefolgt und mittlerweile die FN-Tasten wieder in Benutzung (Lautstärke/Helligkeit funktioniert). Was aber nicht funktioniert sind die Nummern Tasten die orange/gelb auf den Buchstaben abgebildet sind (Mein Vaio besitzt kein extra Nummernblock). Es erscheinen bei eingeschaltetem Num weder die Ziffern noch die Buchstaben. Ich habe alles ausprobiert und leider haben sämtliche Neustarts, Treiberinstallationen, Suche nach Treiberupdates etc. nichts gebracht.
Habe dann versucht ein externen NumPad anzuschließen und festgestellt, dass das auch nicht funktioniert. Ist der NumLock ausgestaltet, kann ich zwar in der Zeile hoch und runter scrollen, aber die Ziffern funktionieren bei eingeschalteten NumLock einfach nicht. Der Versuch mit einer zweiten externen Tastatur mit Nummernblock ist leider ebenfalls schief gelaufen.

Daher bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende! Gibt es vielleicht irgendeinen Treiber für das Problem (auf der Sony Seite und hier im Forum bin ich leider bisher nicht fündig geworden)?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Windows 10 auf Vaio SVE Notebook

ASUS N73SV

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Zurück
Oben