Vaio FW FW-21Z Windows 7 Arbeitsspeicher

G

giss69

Forum Newbie
Hallo,

ich habe Win7 installiert. Es werden statt 4 Gb nur 2,47GB vom Windows erkannt.
Voran kann es liegen? BIOS erkennt 4 GB.
Kann dies jemend mit Windows 7 bestätigen.

Danke im Voraus

Viele Grüße
Andreas
 
Sicher das es nicht 3,47 Gb sind ?

dann sollte es daran liegen das du ein 32bit System hast, die können nicht mehr Speicher verwalten. wenn du wirklich mehr Arbeitsspeicher brauchst müsstest du auf ein 64bit System umsteigen egal ob Vista Win7 Linux oder was auch immer.
 
Also 2,47 kann nicht sein oder ist mir so jedenfalls noch nie untergekommen. Eigentlich sollten so 2,99 - 3,2 GB angezeigt werden (meist unter 3GB).

Was sagt denn der Taskmanager wieviel du effektiv nutzen kannst?

Und wie schon erwähnt für 4GB und mehr benötigst du ein 64 Bit OS.



lg R10
 
ja es sind nur 2,47 gb:(
Taskmanager zeigt 2527 MB.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ahh aber wie man sieht werden die kompletten 4GB erkannt. Kann es sein das du eine Grafikkarte mit 1GB dediziertem Speicher hast? der muss nämlich auch addressiert werden. Das das ganze so angezeigt wird hätte ich dann zwar nicht erwartet, aber das könnte eine mögliche erklärung sein.
 
Ich habe eine ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 512 MB.

Ich habe ein weiteres Bild angehängt. Da steht "Für Hardware reserviert 1569"
Kann das das Problem sein. Wo wird das eingestellt?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Dabei handelt es sich vermute ich mal sehr stark um das (zusätzliche) Shared Memory der Grafikkarte - dieses lässt sich leider nach meinem Wissen nicht ohne Weiteres manuell einstellen. Trifft dies zu, und du möchtest den restlichen RAM nutzbar machen, wirst du um ein 64 Bit OS nicht herumkommen.
 
Na wenns sich wirklich um den Shared handelt, dann hilft das 64bit system nicht wirklich dagegen. Klar er bekommt die 600MB die aktuell einfach nicht genutzt werden können von 3,4 nutzbaren von 4 verbauten, aber wenn die Grafikkarte neben den 500MB dediziert glech noch einen Gigabyte blockt wird das 64Bit System nix daran ändern. Heist es werden immernoch nur 3GB als Verfügbar angegeben.

Eigentlich sollte die GK den Ram aber doch dynamisch nutzen, also nur wenn der dedizierte Grafikspeicher voll ist. vieleicht hilft ja ein Treiberupdate für die Karte.

Oder machst du die Abfrage wärend im Hintergrund dein CAD-Programm grade ein 80Stöckiges Hochhaus rendert?:D
 
Ja die GK braucht tatsächlich 1519 MB (sehe Anhang) und man kann das nicht verändern oder?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    19 KB · Aufrufe: 118
Leider kann ich dir keine passable Lösung anbieten, aber ich hatte zum Beispiel mal ein FW11J mit exakt der gleichen GPU und 3GB RAM, welche ich auch komplett verwenden konnte (2,99 GB).
Auch ansonsten habe ich noch nie von dem Problem gehört, dass eine GPU tatsächlich 1,5GB RAM blockt - das sieht zwar hier danach aus, aber ich halte es trotzdem für recht unwahrscheinlich.

Bestand das Problem schon immer? Und hast du Windows neu installiert nachdem du den zusätzlichen RAM installiert hast?

Vllt einmal mit Linux Live CD booten und schauen wies mit dem RAM hier aussieht. Nur um sicher zu sein, dass es wirklich die GPU ist, weil dann dürften hier auch maximal 2,5 GB verfügbar sein.

Vllt auch noch anderen Grafiktreiber probieren, allerdings hat dies auch nicht wirklich viel mit dem Shared Memory zu tun. Sind alles nur Ideen von mir, was du noch probieren könntest.

lg R10
 
Das hat mit neu Installation von Win7 zu tun.
Mit Vista hatte ich dieses Problem nicht.
Kann mir jemand vielleicht einen aktuellen Treiber für meine GK(HD 3650) und Win7 empfehlen.
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Smartbook S 14 Windows 10 Home 32-bit kein Sound....

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Presario CQ60 zu langsam ATA-Channel 1 nach Neustart immer im PIO-Mode4

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Zurück
Oben