Vaio FW FW 51FZ/H -- Hilfe

S

spock30

Forum Benutzer
chilligreen oder Sony Vaio FW51ZF/H

wer hat erfahrungen mit sony FW51?

ich habe die chance auf ein chilligrenn notebook um 500 euro welches mir auch schon länger gefällt und würde mir wenn ich das sony verkaufe dafür 700 euro ersparen

konfig von chilligreen:

# 15.6 Zoll TFT HD Bildschirm, Glare Type (16:9, 1366 x 768)
# Intel Core2 Duo Mobile Prozessor T6500 (2,1 GHz, 2 MB Cache, FSB 800 MHz)
# 4096 MB DDR2 (2x 2048)
# 500 GB S-ATA HDD
# BluRay/DVDRW Combo Slimline (nur lesen)
# ATI Radeon HD4570, 512 MB DDR2

Software:

# Windows 7 Home Premium
# Nero 9

Ausstattung:

# HD Audio
# 2x Speaker
# Mikrofon
# SPDIF Express Card Slot 54/34
# 3x USB 2.0
# LiIon - Akku 6 Zellen (6 Monate Garantie)
# 10/100 Mbit Netzwerkkarte
# W-LAN 54 mbps
# Multislot Card Reader
# integriert Web

da ich keine spiele spiele und auf einen notebook auch nur selten DVD sehe sondern es nur zum surfen, schreiben und mailverkehr verwende, würde das ansich auch reichen.

aber beim display kennt man halt schon einen gewaltigen unterschied von einen normalen notebook gegenüber einen sony mit doppellampe. aber ob die doppelampe und ein blueraybrenner - von dem ich nicht weiß ob ich ihn viel gebrauchen werde - die 700 euro wert sind, ist die frage...

was meint ihr dazu? immerhin hab ich das sony zum schnäpchenpreis erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Geschäft getätigt !

Die Auflösung ist natürlich sehr hoch so wie bei allen FWs. Die besitzen alle entweder 1600x900 oder eben die 1920ter.

Das sind Multimediabooks mit schwerpunkt Entertainment da sind solche Resolutionen erwünscht.

Zum Spielen weniger geeignet weil die Graka ganz schön rangenommen wird.

Was die Schriftgrösse angeht:

Ja man gewöhnt sich dran. Die meisten Browser z.b. können die Grösse je nach bedarf anpassen.

Alternativ kannst du per Treiber natürlich herunterskalieren, wie gut dein Display Interpoliert kann ich nicht sagen da meines ein 1600x900ter ist.
 
Die Auflösung meines Notebooks beträgt 1920x1080 und da ich nicht spiele und auch eher selten DVD darauf sehe weiß ich nicht ob ich die Power von diesen Vaio überhaupt für mich nutze.

Als ich es gekauft hab war mir nicht klar das die Auflösung die Schrift und alles so klein anzeigt da ich von meinen alten HP Notebook noch die 1600 gewohnt war die viel angenehmer ist.

Das was für mein Vaio spricht ist das schöne Design, die Qualität die bei Sony ja nicht schlecht ist sowie die Tatsache das ich aufgrund der 8GB Rahm gut in die Zukunft blicken kann ohne mein Notebook gleich wieder umtauschen zu müssen wie es oftmals nach ungefähr 4-5 Jahren der Fall ist da viele Programme immer anspruchsvoller werden und immer mehr Speicher benötigen und das Notebook dann mit der Zeit langsam machen.

Würdest du es behalten? Überleg noch immer auch was ich dafür verlangen kann falls ich mich für den Verkauf entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe es auf KEINEN FALL !!!

Du kannst nur Verlust machen !

Das Highlight ist der BR-Brenner, du glaubst gar nicht wie bequem es ist Rohlinge mit 50GB beschreiben zu können !

Mein FW hat (Gott sei Dank) auch ein solches Teil (wurde bei den 41M und 51M wieder eigespart) einfach fantastisch !:D
 
Wie kommst du mit der hohen Auflösung zurecht? War es für dich auch anfangs ungewohnt und lästig?

Bringt der Blueraybrenner wirlich was wenn man bedenkt das Flash oder USB Stick von denen es heute schon welche mit über 60GB gibt, ebenfalls zum Speicher dieser großen Datenmengen nehmen und sogar wieder löschen kann wenn man die Daten nicht mehr benötigt?

Und wie meinst du das mit Verlust machen? Meinst du weil ich sowas nie wieder zu diesen Preis bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen wirst du es nie mehr für den Preis bekommen und zum Anderen wirst du es wohl nicht für 1500 € weg veräussert bekommen.

Zum Archivieren grosser Datenmengen (Film) ist die Blu-Ray optimal (oder willst du 30 USB-Stifte im Zimmer herumfliegen haben ?

Du kannst ja mal schauen wie viel ein BR-Brenner allein für den Desktop kostet !

Und ja, Anfangs war es für mich auch ungewohnt mit der hohem Auflösung aber man gewöhnt sich daran heute will ich es nicht mehr misssen und da du nicht spielst ist das Book für dich optimal.

Die Verarbeitung ist spitze sehr kompakt und es hat ein flaches Profil -Willkommen in der Oberklasse !

Und wie gesagt: Stell im Treiber mal 1600x900 ein, und schau dir das Ergebnis an !
 
hallo

kanns leider nicht auf 1600x900 umstellen nur auf 1280x720 oder 800x600 ist das normal?

wenn ich es auf 1280x720 umstelle dann wird alles leicht unscharf was auch unschön aussieht.

wegen den brenner da hast du recht. ist mir auch erst später eingefallen das es mit USB blöd ist aber anderseits brenne ich mir ja keine filme wüsste auch nicht woher man die bekommt und wie das geht und von daher werde ich auch den blueraybrenner nicht benötigen außer zur datenspeicherung :)
 
Sorry kann da auf die >schnelle wegen der Auflösung nicht helfen da ich selbst noch nicht darauf zurückgreifen musste. ABer die Graka sollte sich dennoch dazu überreden lassen da es technisch kein Problem darstellt, und wenn es halt mit nem tool aus dem i-net gemacht wird.. sei's drum !

Vermutlich kennt ein andere Foren-Mitglied eine Möglichkeit.

Was sind denn deine Kriterien für ein Notebook, oder hast du es nur gekauft wegen dem Schnäppchepreis ?
 
PS: Das die 1280erAuflösung matscht, ist klar sind zu viele Stufen unterhalb der nativen Auflösung !
 
danke für den link. war gerade auf der homepage von chip, aber das gilt leider nicht für windows7.

der grund mir das sony zu kaufen war der das ich schon immer ein sony wollte. einfach schon alleine weil mir das design am besten gefällt. ich möchte niemanden kränken, aber wenn ich im mediamakrt oder sonst wo notebook schaun war gab es kein einziges was mich ansprach.

beim sony vaio gibts keine so extremen spiegelungen am display und auch nicht rund um das display oder am deckel im gegensatz zu den anderen herstellern die so großen wert auf klavierglanzoptik legen was mich am meisten gestört hat.

aber ausschlaggebend war vermutlich die doppellampe. wenn du ein normales notebook neben einen notebook mit doppellampe stellst gefällt dir das normale notebook nicht mehr so arg ist der unterschied. einer der das noch nicht gesehen hat kann sich das vermulich nicht vorstellen. das war dann auch der grund warum ich dann bei dieser aktion zugegriffen habe.

wobei es auch ein anderes sony mit doppellampe im angebot bei quelle gab. statt 1300 um nur 760 euro mit drucker. wahnsinn!!! wäre mir noch lieber gewesen weil es fast genau die gleiche konfig hatte. vermutlich keinen blueraybrenner aber darauf hätte ich verzichten können wenn ich mir dafür weitere 400 euro erspart hätte :)
 
ach ja noch was. hab mit windows7 gerade einen leistungsindex über mein notebook erstellt und auf der skala von 1-7 nur die note 5,6 erhalten. warum so schlechte werte? ich dachte ich hätte zur zeit ein spitzengerät?

T9600 (2x 2.80 GHz • 6MB 2nd Level Cache • 1066 MHz FSB, 1GB Grafikkartenspeicher, 8GB Rahm ist doch mehr als man sich wünschen kann oder die meisten notebooks zur zeit haben und trotzdem so schlechte werde? komisch!
 
he mir ist gerade ein kleiner stein vom herzen gefallen.

hab in der systemsteuerung etwas gefunden um die schriftgröße anzupassen. von 100% auf 125% oder 150%

habs auf 125 gestellt jetzt kann ich die schrift gut lesen ohne aber das etwas verschwommen ist oder ich die einstellung der grafikkarte ändern hab müssen - ist das nicht toll? hoffe ich freu mich nicht zu früh, aber im moment passt das schon mal :rolleyes:
 
Oder so herum ! Prima !

Was den Index angeht den kannst du dir gelinde gesagt in den braunen Salon schieben ! (wenn du verstehst ! :D).

Das Ergebnis ist immer die Zahl der schlechtesten Komponente im System und kein Durchschnittsergebnis.
 
:)

naja, weiß nicht genau was du meinst aber ich glaub auch das man das nicht so genau nehmen kann weil so schlechte werte für das spitzenmodel der sony vaio FW-Serie schon irgendwie komisch wären.

noch ne blöde frage was mir nicht wichtig ist aber mich interessieren würde. hab links an der handballenauflage das VAIO zeichen und unterm display das Sony logo schon mal an einen notebook leuchten sehen. kann man das einschalten oder ist das nicht beleuchtet bei der FW Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht Möglich. Wozu sollte das auch gut sein ??
 
hi spock30,

aus designgründen fände ich es nett, wenn man das vaio auf der rückseite des displays zum leuchten bringen könnte:).
ansonsten ist das ein klasse laptop, gerade die auflösung finde ich super für die bildbearbeitung - wozu ich es mir hauptsächlich gekauft hatte
 
Ja und darüber hinaus wäre es ganz toll, wenn eine Unterflur-Beleuchtung mit zur Jahreszeit passenden Farbtongestaltung integriert wäre....

(Kopfschüttel :mad::confused:)
 
hi spock30,

aus designgründen fände ich es nett, wenn man das vaio auf der rückseite des displays zum leuchten bringen könnte:).
ansonsten ist das ein klasse laptop, gerade die auflösung finde ich super für die bildbearbeitung - wozu ich es mir hauptsächlich gekauft hatte



ja ich glaub ich hab das sogar schon mal gesehen, wobei das aber sicher zu lasten der akkulaufzeit gehen würde. hast du das gleiche notebook? bist du zufrieden mit dem notebook und wie findest du die hohe full HD auflösung? hat das irgendwelche nachteile beim schreiben, dvd sehen oder lesen?

was bringt die hohe auflösung wenn man keine HD filme ansieht?
 
hi,

ja ich habe das gleiche wie du und ich finde die auflösung klasse, lediglich die akkulaufzeit ist bescheiden, aber ich arbeite eh immer am netz.
ist halt mehr so ein highendteil dem noch das eine oder andre fehlt: wie die rückwärtige beleuchtung und ein usb auf der linken seite usw......
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei Kaufentscheidung

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB4X1 Lautsprecher Rauschen

Vaio FW Hilfe bei Kaufentscheidung? :) --> Vaio FW: J/H, E/H, M/H

Welches solls werden HP oder Sony

Zurück
Oben