Vaio FW FW mit XP ausstatten, gegen Bezahlung

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo Profis;

Ich habe zum Sommer 2009 eigentlich sehnsüchtig auf einen besseren Nachfolger der FW-Reihe gewartet, nun jedoch hier

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36001-neue-vaio-notebooks-sommer-2009-a.html

gelesen, daß Sony offenbar doch keinen bringt und die FW-Reihe nur zum 4. Male aufmotzen wird. Die "Global economic crisis" hat bei Sony ja voll reingehauen... Deshalb wohl.

So habe ich nun ein Problem: Ich brauche aus Performance-Gründen dringend ein neues Notebook und werde mir nun wohl doch einen FW anschaffen müssen, obwohl ich den wegen der Position seiner USB-Anschlüsse und insbesondere Vista nicht mag.

Meine Frage also:

Kann mir hier irgendein Fachkundiger(!) - gegen angemessene Bezahlung - einen FW mit XP so ausstatten, daß alles(!) mit XP garantiert so geht wie im Orginalzustand mit Vista?

Ich traue mir das nicht zu, auch wenn hier im Forum zig Anleitungen kursieren.
Geht das beim FW überhaupt wirklich, alle Funktionen, alle Tasten, BluRay, einfach alles so wie original, nur statt Vista mit XP???

Dann würde ich mir doch so ein Teil kaufen Ding und es direkt an denjenigen weiterschicken... So denke ich mir das.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du so dringend auf XP angewiesen bist (was ich für relativ verwunderlich halte), dann würd ich lieber ein Gerät wählen, das XP Unterstützung-/Treiber bietet. Das dürfte die bessere Wahl sein, denke da z.B. auch an Support-Fälle.
 
ach bruno...

fw und xp ist ne ziemlich gute kombination.. jedenfalls hier :)

alemao: bis auf die helligkeitssteuerung (die macht man über die maus) sollten alle tasten in betrieb zu setzen sein :)

das mit blueray ist ne berechtigte frage (insbesondere die updates).. dazu kann ich keine tipps abgeben, da ich nen bogen um drm gemacht habe..

hauptproblem sollten die softwarelizenzen sein, falls du die gleiche software von vista verwenden willst..
 
was heißt denn hier bastellösung?

und übrigens hast du den anderen thread totgeschubbst.. keiner reagiert mehr darauf - vermutlich findet ihn auch keiner mehr..
 
was heißt denn hier bastellösung?
naja, ich hab den Eindruck, daß der Fragesteller sich selbst nicht viel helfen könnte und eine 100% Lösung sucht. XP wird von Sony eben nicht mehr unterstützt.
Eine einmalige Umrüstung (zumal gegen Bezahlung, ohne eigenes know how) kann später wehtun, denn es ist möglich, daß das Gerät irgendwann über seine Lebenszeit nochmals Support braucht, ein Neu-Aufsetzen oder ähnliches...

und übrigens hast du den anderen thread totgeschubbst.. keiner reagiert mehr darauf - vermutlich findet ihn auch keiner mehr..
:rolleyes: das glaub ich nicht, so viele Möglichkeiten gibts nicht und Teilnehmern (außer uns beiden) wie singapore, lexi (hat dort danach auch noch gepostet), manfel, realsmasher (die überwiegend dort aktiv waren) trau ich zu, daß sie den finden würden, wenn sie noch was zu sagen hätten, außerdem stand der noch ziemlich lang links in der Tabelle "Letzte 20 Beiträge"
 
Aber was hast du denn erwartet? Was hättes Sony denn ändern sollen, ich meine im Allgemeinen ist die FW Serie recht anständig ich habe erwartet das sie nicht schon so früh abelöst wird - gibt ja meisten 4 Modellupdates. Ganz nebenbei ist es unwahrscheinlich das je wieder ein Gerät mit xp Unterstützung auf den Markt kommt, ich mein das System wird ja immer älter. Spätesten mit Win7 wird die xp Unterstützung auch bei Business Notebook sterben, glaube ich.

Zum Thema xp Installation, da es tatsächlich ein zwei Dinge gibt die unter xp soweit ich weiß nicht zum laufen zu bekommen sind, würde ich das Teil lieber nicht mit xp ausstatten vor allem nicht gegen Bezahlung, da es dann nun wirklich ordentlich laufen sollte. Am besten wäre für dich wohl ein Z VAIO mit xp Unterstützung aber ist mit 13 Zoll natürlich an ein ganz anderes Notebook.


lg R10
 
Ich habe zum Sommer 2009 eigentlich sehnsüchtig auf einen besseren Nachfolger der FW-Reihe gewartet, nun jedoch gelesen, daß Sony offenbar doch keinen bringt und die FW-Reihe nur zum 4. Male aufmotzen wird. Die "Global economic crisis" hat bei Sony ja voll reingehauen... Deshalb wohl.

Es war nie zu Erwarten, daß Sony zu diesem Zeitpunkt etwas anderes als Updates bringt. Im Herbst wird es nochmal Updates geben, die dann mit Win 7 ausgeliefert werden. Das hat aber garnichts mit der Finanzkrise zu tun, sondern damit, daß es schlicht und einfach noch keine neue Intel Centrino Plattform gibt, die kommt nämlich erst Anfang 2010.
http://www.notebookforum.at/noteboo...-von-montevina-angekuendigt-2.html#post291726

wenn Du so dringend auf XP angewiesen bist (was ich für relativ verwunderlich halte), dann würd ich lieber ein Gerät wählen, das XP Unterstützung-/Treiber bietet. Das dürfte die bessere Wahl sein, denke da z.B. auch an Support-Fälle.
Full Ack. Solche Batsellösungen sind auf Dauer nur etwas für den, der sie auch einrichten kann.
 
schon wieder bastellösung.. nur weil es nicht immer von sony kommt, muss es doch nicht gleich ne bastellösung sein. dann wären alle linux distros ja auch komplett bastellösungen :(
 
Klar Bastellösung. Ist ja auch bei Linux so.

Wegen Blu-ray: Zumindest mit einem zusätzlich gekauften Programm funktioniert die Blu-ray Wiedergabe grds. auch unter XP. Ob man jedoch das vorinstallierte WinDVD BD unter XP zum Laufen bekommt kann ich nicht sagen...
 
schon wieder bastellösung.. nur weil es nicht immer von sony kommt, muss es doch nicht gleich ne bastellösung sein. dann wären alle linux distros ja auch komplett bastellösungen
in der Tat - Linux ist Bastellösung, darunter versteh ich:

Man ist auf Eigeninitiative und KnowHow angewiesen und muß manchmal Kompromisse machen, weil nicht alles so 100% ideal läuft.

Genau das will der Fragesteller ja erklärtermaßen nicht. Insofern kam ich zu dem Begriff (als Kontrast). Jmd. anderem mag das ja genügen und der empfindet das nicht als Einschränkung... der kann dann natürlich Linux (und wohl auch XP aufm FW) zufrieden benutzen.
 
Schöne Sonntag allerseits. Da habe ich hier ja eine rege Diskussion angestossen.

Euren Antworten u. Stellungnahmen entnehme ich nun, dass ein FW, speziell einer mit BluRay-Laufwerk, doch nicht 100%ig mit XP laufbar zu machen ist und ich mit allerlei Unfunktionalitäten zu rechnen hätte, es somit doch eine "Bastellösung" wäre. Das will ich natürlich nicht. Ich kam nur auf diese Idee, weil hier im Forum diverse Leute von prima mit XP laufenden FWs berichtet hatten.

@ SpaceCowboy:
Im Herbst wird es nochmal Updates geben, die dann mit Win 7 ausgeliefert werden.
Das kommende Windows 7 soll ja angeblich deutlich besser, sprich schneller und resourcenschonender als Vista sein. Nach allem denke ich nun, ich warte besser auf einen FW mit Windows 7. Wie sicher ist Deine Information über im Herbst kommende Vaios mit Windows 7? Was genau heißt Herbst? Gibt's da erfahrungsgemäß ein ungefähres Erscheinungsdatum?


Vielen Dank an alle für eure Stellungnahmen
 
Man ist auf Eigeninitiative und KnowHow angewiesen und muß manchmal Kompromisse machen, weil nicht alles so 100% ideal läuft.

nehmt meine antwort jetzt nicht böse, aber habt ihr die letzten 10 jahre der entwicklung verschlafen?

und wenn alles mit den neuen windows versionen so ideal laufen würde, dann wären die foren im netz nicht so vollgestopft ;)
 
Das kommende Windows 7 soll ja angeblich deutlich besser, sprich schneller und resourcenschonender als Vista sein. Nach allem denke ich nun, ich warte besser auf einen FW mit Windows 7. Wie sicher ist Deine Information über im Herbst kommende Vaios mit Windows 7? Was genau heißt Herbst? Gibt's da erfahrungsgemäß ein ungefähres Erscheinungsdatum?

Die Voraussage Herbst beruht auf zwei Tatsachen. Erstens stellte Sony in den vergangenen Jahren immer um den Oktober herum neue Modelle/Updates vor. Zweitens soll in diesem Zeitraum Windows 7 erscheinen. (Ab ca. Juni bekommt man wohl mit Vorlage des Kassenbons Win 7 bei Erscheinen gegen geringe Gebühr zugeschickt).
Du kannst also im Herbst ein FW mit Win 7 kaufen, allerdings prophezeie ich dir, daß du Anfang 2010 enttäuscht sein wirst, wenn ein echter FW-Nachfolger kommt ;)
 
Das kommende Windows 7 soll ja angeblich deutlich besser, sprich schneller und resourcenschonender als Vista sein.
Gibt's da erfahrungsgemäß ein ungefähres Erscheinungsdatum?

warte doch einfach auf windows 8 - das wird das schnellste, beste, sicherste windows was es jeh gegeben hat... :rolleyes: erscheinungstermin.. in 2 bis 5 jahren :eek:
 
nehmt meine antwort jetzt nicht böse, aber habt ihr die letzten 10 jahre der entwicklung verschlafen?
und wenn alles mit den neuen windows versionen so ideal laufen würde, dann wären die foren im netz nicht so vollgestopft
naja, sagen wir mal so: es kommt immer drauf an, was nicht richtig läuft.

darüber sprach ich ja oben schon: das muß jeder für sich selbst beurteilen, wie sehr ein Problem denn wirklich ein Problem ist (ich benutze Ubuntu ja auch trotzdem).
Trotzdem sind die "Kernfunktionen" (also z.B. all das, was eben eingebaut ist) am ehesten im Auslieferungszustand des Rechners gewährleistet (nochmal: das heisst nicht, daß anders garnix geht).
Das sollte auch dem Fragesteller klar sein.
 
Danke SpaceCowboy1973 für die Infos und Deine Einschätzung hinsichtlich einem echten Nachfolger ab 2010. Ich mache mir nun einfach noch mal Gedanken über alles.

An die Allgemeinheit:

Von meiner Seite aus hat sich dieses Thema, hier mein Gesuch um professionelle Hilfe auf jeden Fall erledigt, da ich ja keine "halben Sachen" bzw. eine Bastellösung wollte. Somit verabschiede ich mich aus diesem Thema.

Sonntägliche Grüße
 
also, mein Rat wäre ein anderer:

mach Dich schlau, was wirklich geht und was nicht (u.U. mit welchen Einschränkungen), entscheide, ob die Dinge, die Du benötigst, abgedeckt sind.

Wenn Du dann downgraden willst, dann tue es selbst und verstehe das, was Du tust, falls Du es später nochmal tun musst (und heb die Recover-Medien auf, am besten 2 Sätze :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben