Vaio FW FW11ZU HDMI - Audio Out

A

Anubis87

Forum Benutzer
Hey, ich hab ein Sony FW11ZU nun möchte ich das notebook gerne an meinen Fernseher (Loewe LCD) und an meine 5.1 DD anlage (JBL Cineme Sound 3) anschließen. Hab Also das Notebook über HDMI an den fernseher angeschlossen... Ton und Bild kommen somit beim Fernseher an. Nun hab ich über den Digital Out vom Loewe LCD ein Coaxialkabel zur Dolby Digital-Anlage gelegt und der Ton kommt auch an, aber nur in 2.1! Kann das Sony Notebook über HDMI nur 2.1 senden oder geht da 5.1? Bin mit meinem Latein echt am ende.
 
Hallo Anubis,

hatte / habe das gleiche Problem. Das Notebook sendet 5.1 via HDMI. Ich glaube das liegt wohl an deinem Fernseher (jedenfalls ist es bei den Philips-LCDs so) - aus rechtlichen Gründen zum Kopierschutz dürfen die Fernsehgeräte selbst kein 5.1 via Audio-Ausgang ausgeben! Kannst ja mal dazu den Loewe-Support befragen.

Einzige Möglichkeit wäre eventuell ne 5.1-Soundkarte (für den Express-Slot am Notebook) oder ne Art HDMI-Splitter (aber sowas gibts wohl noch nich)...

Melde dich mal, wenn du ne Lösung gefunden hast...
 
Hallo Anubis,

hatte / habe das gleiche Problem. Das Notebook sendet 5.1 via HDMI. Ich glaube das liegt wohl an deinem Fernseher (jedenfalls ist es bei den Philips-LCDs so) - aus rechtlichen Gründen zum Kopierschutz dürfen die Fernsehgeräte selbst kein 5.1 via Audio-Ausgang ausgeben! Kannst ja mal dazu den Loewe-Support befragen.

Einzige Möglichkeit wäre eventuell ne 5.1-Soundkarte (für den Express-Slot am Notebook) oder ne Art HDMI-Splitter (aber sowas gibts wohl noch nich)...

Melde dich mal, wenn du ne Lösung gefunden hast...


Bevor man etwas schreibt und zur Problemlösung beitragen möchte, weil ein anderer User ein Problem hat, sollte man sich wirklich überlegen, ob man über das, was man schreibt, wirklich fundierte Kenntnisse hat.

Wenn nicht, sollte man es lassen - alles andere irritiert nur.

@Anubis87

Wenn Du Fernseher/Notebook so angeschlossen hast wie beschrieben, müsste normalerweise auch der 5.1 Sound Deines Notebooks über die Anlage laufen.
 
@Anubis87

Wenn Du Fernseher/Notebook so angeschlossen hast wie beschrieben, müsste normalerweise auch der 5.1 Sound Deines Notebooks über die Anlage laufen.

Hab nun mal rumgeforscht, einige hatten das gleiche problem und meinten, es würde am InterVideo Player for BD liegen, dass der kein DD ausgibt. gibt es vll einen kostenlosen player um mal zu testen, ob das dd signal bei anderen playern voll ankommt? bevor ich mir nun powerdvd kaufe...

@dudeson

das mit der externen soundkarte hab ich auch schon überlegt, aber wenns auch anders geht;)

EDIT: Hab nun mal eine normale dvd eingelegt und mit VLC, InterVideo versucht einen 5.1 ton zu bekommen, ging nicht ..... kann auch in den systemeinstellungen nicht auf 5.1 sound umstellen. Da steht nur Sterolautsprecher zur auswahl. HDMI ausgangston ist nicht wirklich weiter einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern auf einer Elektronik-Messe und dort war Sony mit den Vaios auch vertreten. Hab mich dort dann mit einem Vertreter unterhalten und er meinte, es ist eine Einstellungssache im Notebook, ob 5.1 übertragen wird oder nicht. Die Option muss wohl versteckt liegen. Hat dies schon jemand gefunden?
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Kein Ton über HDMI

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

HDMI Bild aber kein Ton

welcher Laptop ist der beste?

Audio Signal HDMI

Zurück
Oben