Vaio FZ FZ11S Arbeitsspeichererweiterung nur mit Vista 64bit?

M

maltebo

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein FZ11S ist irgendwie nicht mehr das Schnellste, vor allem nicht seitdem ich damit Adobe Produkte aus der CS3 Reihe benutze. Aber so alt ist es ja nun auch wieder nicht (Nov. 2008 gekauft), dass gleich ein neues her müsste. Da ist natürlich der erste Ansatz eine Leistungssteigerung durch Aufrüstung zu erzielen.
Nun mein Problem: Es sind ja bereits 2GB RAM drin und laut Sony sollte – oder kann – man diese nicht auf 4 GB aufrüsten. Aber warum? Hängt das mit Vista 32bit zusammen? Was ist, wenn ich auf Vista 64bit upgrade? Nützt dann mehr Arbeitsspeicher? Oder gibt es andere Wege meher Performance zu erhalten?

Vielen Dank im voraus,
maltebo
 
Hallo maltebo!

Ich habe im FZ11S 4 GB Ram verbaut (ist ja z.Zt sehr günstig), weil ich neben Windows 7 32bit auch Ubuntu 64bit betreibe.
Gundsätzlich kann ein 32bit System vier Gigabyte Adressieren und verwenden. Leider zählt da nicht nur der RAM, sondern auch die Grafikkarte und div. Reserverungen für PCIe Erweiterungen dazu. Lange Rede ... im FZ11S werden zB unter dxdiag 3070MB angezeigt, obwohl 4GB verbaut sind.
Ergo - einen 1 GB Riegel tauscht du gegen einen 2 GB Riegel = 3 GB, die du auch nutzen kannst.

Den meisten Sinn macht aber ein Festplattentausch auf 7200U/min. Mit Vista brauch ich ca. 55 sec vom betätigen des Netzschalters und unter Windows 7 45 sec bis ich arbeiten kann. Obwohl bei mir auch einiges installiert ist.

Alles unklar ?
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, welchen Speicher ich kaufen kann? Leider sind die Angebote von Sony nämlich nicht so günstig wie die anderer Anbieter und ich seh da kaum durch.

Beste Grüße,
maltebo
 
Ich habe mir bei unseren Computershop im Ort einen Kingston Riegel gekauft, mit einer "Testoption".
 
Hat jemand schon mal 4Gb Ram in einen FZ11z verbaut? ich weiß das vista nur 3gb verarbeiten kann aber ob das bios sie auch erkennt?

Danke im voraus
 
War ein bug fixed mit SP1 dann zeigt es ordentlich 4G
 
Also gibt es kein Problem, und er erkennt die 4 Ram?
 
Zurück
Oben