Vaio FZ FZ11S Arbeitsspeichererweiterung nur mit Vista 64bit?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von maltebo, 28.01.2009.

1. #1 maltebo, 28.01.2009
    maltebo

maltebo Forum Newbie

Hallo zusammen,

mein FZ11S ist irgendwie nicht mehr das Schnellste, vor allem nicht seitdem ich damit Adobe Produkte aus der CS3 Reihe benutze. Aber so alt ist es ja nun auch wieder nicht (Nov. 2008 gekauft), dass gleich ein neues her müsste. Da ist natürlich der erste Ansatz eine Leistungssteigerung durch Aufrüstung zu erzielen.
    Nun mein Problem: Es sind ja bereits 2GB RAM drin und laut Sony sollte – oder kann – man diese nicht auf 4 GB aufrüsten. Aber warum? Hängt das mit Vista 32bit zusammen? Was ist, wenn ich auf Vista 64bit upgrade? Nützt dann mehr Arbeitsspeicher? Oder gibt es andere Wege meher Performance zu erhalten?

Vielen Dank im voraus,
    maltebo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peter_h, 30.01.2009
    peter_h

peter_h Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo maltebo!

Ich habe im FZ11S 4 GB Ram verbaut (ist ja z.Zt sehr günstig), weil ich neben Windows 7 32bit auch Ubuntu 64bit betreibe.
    Gundsätzlich kann ein 32bit System vier Gigabyte Adressieren und verwenden. Leider zählt da nicht nur der RAM, sondern auch die Grafikkarte und div. Reserverungen für PCIe Erweiterungen dazu. Lange Rede ... im FZ11S werden zB unter dxdiag 3070MB angezeigt, obwohl 4GB verbaut sind.
    Ergo - einen 1 GB Riegel tauscht du gegen einen 2 GB Riegel = 3 GB, die du auch nutzen kannst.

Den meisten Sinn macht aber ein Festplattentausch auf 7200U/min. Mit Vista brauch ich ca. 55 sec vom betätigen des Netzschalters und unter Windows 7 45 sec bis ich arbeiten kann. Obwohl bei mir auch einiges installiert ist.

Alles unklar ?

4. #3 maltebo, 31.01.2009
    maltebo

maltebo Forum Newbie

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir wirklich sehr. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, welchen Speicher ich kaufen kann? Leider sind die Angebote von Sony nämlich nicht so günstig wie die anderer Anbieter und ich seh da kaum durch.

Beste Grüße,
    maltebo

5. #4 maltebo, 31.01.2009
    maltebo

maltebo Forum Newbie

6. #5 peter_h, 31.01.2009
    peter_h

peter_h Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe mir bei unseren Computershop im Ort einen Kingston Riegel gekauft, mit einer "Testoption".

7. #6 JBMaster, 03.02.2009
    JBMaster

JBMaster Forum Newbie

Mein Notebook:
    VGN-FZ11Z mit 4GB FSB 800
    Hat jemand schon mal 4Gb Ram in einen FZ11z verbaut? ich weiß das vista nur 3gb verarbeiten kann aber ob das bios sie auch erkennt?

Danke im voraus

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. aviray

aviray Forum Freak

Mein Notebook:
    FZ 21S, SZ 38GP
    War ein bug fixed mit SP1 dann zeigt es ordentlich 4G

10. #8 JBMaster, 04.02.2009
    JBMaster

JBMaster Forum Newbie

Mein Notebook:
    VGN-FZ11Z mit 4GB FSB 800
    Also gibt es kein Problem, und er erkennt die 4 Ram?

Thema:

FZ11S Arbeitsspeichererweiterung nur mit Vista 64bit?

Die Seite wird geladen...

FZ11S Arbeitsspeichererweiterung nur mit Vista 64bit? - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ Windows 8 auf Fz11S

Windows 8 auf Fz11S: Hallo Leute Seit gestern versuche ich Win 8 vernünftig ans Laufen zu bringen. Firewire, Tastatur Sondertasten etc. klappt nicht. Booten klappt...
  2. Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S: Biete hier ein sehr gut erhaltenes Sony Vaio VGN-FZ11S an. Es Funktioniert ohne Probleme. Am Deckel hat es ein Paar Kratzer das ist aber...
  3. Vaio FZ VGN-FZ11S Laufwerk tauschen

VGN-FZ11S Laufwerk tauschen: Hi, mein DVD Laufwerk spinnt. Es brennt nur noch unlesbaren Datenmüll. Und da Sony es ja noch nie geschafft hat, ein Firmwareupdate zu releasen...
  4. Vaio FZ neue Festplatte für VGN-FZ11S

neue Festplatte für VGN-FZ11S: hi leute, meine 140gb reichen mir allmählich nicht mehr aus. -worauf muss ich beim festplattenkauf achten? -welche passen hinein?...
  5. Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios: Installation: Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode (BIOS) Update 18.01.2011 - NVIDIA Grafiktreiber 266.58 WHQL...