FZ11S fiepen, Lüfter, Display :-(

M

MerlinK

Forum Freak
Moin, moin, hier auch mal meine Erfahrung mit meinem neuen FZ11S.

Habe mir das Gerät am Samstag bei MediaMarkt gekauft, nagelnau und versiegelt. Zuerst war ich schwer begeistert gute Verarbeitung und sehr gutes Display.

Ich habe das Gerät jetzt ein wenig in der Mangel gehabt und folgendes festgestellt:

- bei mit tritt auch dieses hochfrequente Fiepen auf
- mein Display hat einen toten Pixel und einen toten Subpixel rot
- der Lüfter hat dieses komische Schwingungsverhalten (fährt hoch und wieder runter im 2-3sec Takt

Was meint Ihr dazu, soll ich das Teil wieder zurück bringen, geht ja innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme bei MM, und mit ein anderes Gerät holen, oder werde ich die Probleme wieder haben??

Gruss
MerlinK
 
Also dieser Pixelfehler sollte normalerweise nicht auftreten somit wäre das Persönlich für mich ein Grund es wieder Umzutauschen und ein neues Sony Vaio FZ11S zu Verlangen... am besten direkt mal dort austesten und wenn du wieder diese Fehler entdeckst.. dann einfach abstand von der FZ-Serie halten ;)
 
Ich würds sofort umtauschen. Tote Pixel nerven und dieses Fiepen tritt beim FZ den USerberichten zufolge nur sehr vereinzelt auf.
-> Ab zum Media Markt
 
MM ?....ne! Dann lieber Amazon

Geh zu MM und lass die dein Geld geben. Dann ab zu Amazon und noch sparen :)

Ich hab mir vor 2 WOCHEN das FZ11S schicken lassen und hab keine Probleme. Allerdings finde ich es leicht störend das der Lüfter öfters dreht als mr lieb ist
 
ein pixelfehler ist kein grund zum umtausch, der rest schon
 
MerlinK schrieb:
Was meint Ihr dazu, soll ich das Teil wieder zurück bringen, geht ja innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme bei MM, und mit ein anderes Gerät holen

Mach es so, beruf dich darauf und gibs zurück. Wenn du was von defekt erzählst kommen die sonst gleich noch mit Reparaturauftrag usw. daher.
 
Habe mir heute auch ein vaio fgn-fz11(z) gekauft. (Aber leider nicht bei einem großen Händler wie MM.) was mir sofort auffiel: Lüfter läuft nahezu dauernd (auch im Leerlauf) und wie oben beschrieben so schwingend, rauf ... runter ... rauf ...runter, aber nie ganz aus. Fiepen kann man nicht sagen, aber die frequenz, in dem der lüfter läuft, ist schon nervig und weit zu hören.
ist das nun ein fehler meines notebook oder hat die fz-reihe allgemein nen lüfterschaden. bin ja leider nicht der einzige, der das problem hat. komischer weise gibt es aber aúch wieder welche, die das problem nicht beschreiben. lohnt es sich ein neues bestellen zu lassen oder ist und bleibt fz laut?
 
Bei mir läuft der Lüfter laufend aber ziemlich leise. Das Problem dürfte sein, dass dies unterschiedlich empfunden wird.

Alexander
 
Hallo,

welche Energieschemas nutzt ihr?
Schaut bitte mal nach, eventuell liegt dort der Fehler.

Thorsten
 
Alexxander schrieb:
Bei mir läuft der Lüfter laufend aber ziemlich leise. Das Problem dürfte sein, dass dies unterschiedlich empfunden wird.

Alexander

ok, also auch dauernd. Aber dreht der lüfter (bei keiner bis niedriger belastung) in gleichbleibender drehzahl, also nicht schwankend?
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

welche Energieschemas nutzt ihr?
Schaut bitte mal nach, eventuell liegt dort der Fehler.

Thorsten

bei mir ist es auf "vaio optimiert" eingestellt, aber auch wenn ich die anderen optionen wähle, ändert sich nix.
 
paeusi schrieb:
ok, also auch dauernd. Aber dreht der lüfter (bei keiner bis niedriger belastung) in gleichbleibender drehzahl, also nicht schwankend?

Ja die Schwankung ist auch bei mir wahrnehmbar aber mich stört das überhaupt nicht und ich empfinde den Lüfter überhaupt nicht laut. Wie hier schon gesagt, ist das auch ein subjektives Empfinden.
 
Toll, dann muss ich wohl die Hoffnungen aufgeben, dass es sich um einen Fehler handelt.
Aber dann verstehe ich SONY nicht, die mit dem FE-21S z.B. ein Notebook rausgebracht haben, dass sehr leise vor sich hinrauscht und wo der Lüfter fast nie an ist und ein neueres FZ-11Z rausbringen, wo der Lüfter ständig an ist und dann auch noch in Frequenz-Bereichen schwingt, dass ich Kopfschmerzen bekomme.
 
Die FZ-Serie hat ein neues Gehäusedesign, da ändert sich dann auch das Kühlsystem.
Trotzdem, es gibt immer mal ein Produkt was aus der Reihe tanzt, deswegen würde ich die Sympthome die dein Gerät hat nicht ohne weiteres so hinnehmen. Auch wenn natürlich jeder ein anderes Gehör hat u. unterschiedlich empfindlich ist.
Mein FS Notebook hatte auch diese Probleme u. nach einem Mainboardwechsel u. neuen Lüftern etc. gehörte dieser Fehler der Vergangenheit an. Falls in deiner Umgebung ein Sony Service-Partner um die Ecke ist, würde ich es einfachmal unverbindlich vorbei bringen. Ein Händler kann dazu wenig bis gar nichts sagen/machen.

Aber aus der Ferne ist halt sowas immer schwierig zu bewerten.
 
So, wieder im Spiel!!!:) :) :)

Hab grad mein altes FZ11S zu MediaMarkt zurück gebracht, ohne Probleme Geld zurück bekommen und dann gleich zu Saturn rüber und ein neues FZ11S im versiegelten Karton geholt.
Und siehe da, keine Pixelfehler mehr, kein fiepen mehr und der Lüfter nervt auch nicht mehr so.

Nun liebe ich mein FZ11S, das erste Modell war wohl ein "Montagsauto":p :p

Hat es schon mal jemand geschaft die Lüfterdrehzahl mit irgendeinem Tool auszulesen, ich habe noch keines gefunden???!!!

Gruss
MerlinK
 
Ich werde mir jetzt ziemlich wahrscheinlich einen FZ21S zulegen.. hoffentlich macht der keine Probleme..
 
Helmut2k schrieb:
Ich werde mir jetzt ziemlich wahrscheinlich einen FZ21S zulegen.. hoffentlich macht der keine Probleme..

da würd ich mich mal vorsichtshalber nicht drauf verlassen und auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen !
 
Brunolp12 schrieb:
da würd ich mich mal vorsichtshalber nicht drauf verlassen und auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen !


Das werde ich wohl machen müssen, nach all diesen berichten! Danke ;)
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben