FZ11S: Vista Clean Install möglich? (ohne Test- und Zusatzsoftware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revilo

Forum Newbie
--- Edit: ---
Achtung: Fragen haben sich durch den (leider erst nach Erstellung des Beitrags gefundenen) Thread 'VGN-FE41M "saubere" Vista-Installation' (http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12794) und die darin enthaltene Super-"Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohne Windows CDs" erledigt. Wenn Ihr dazu noch ergänzende Tipps habt, freue ich mich natürlich.
--- /Edit ---


Hallo allerseits,

ich habe mir - auch aufgrund der informativen Beiträge in diesem Forum, hierfür an dieser Stelle vielen Dank! - letzte Woche das Sony Vaio FZ11S bestellt und freue mich schon sehr darauf. Soweit ich den im Internet verfügbaren Produktbeschreibungen und Foren-Threads entnehmen konnte, ist aber auf dem NB wohl recht viel Software vorinstalliert, die zumindest ich nicht brauchen werde (Office- und andere Testversionen, Sony-Tools etc.). Da bei einer einfachen Deinstallation meines Wissens immer einige "Relikte" auf der Festplatte zurückbleiben, würde das System daher am liebsten erst einmal neu aufsetzen und Vista nur mit den von mir benötigten Komponenten / Zusatzprogrammen sauber installieren.

Im Internet habe ich zwar diverse Anleitungen (z. B. http://club.vaio.sony.de/clubvaio/DE/de/forum/viewthread?thread=40557) gefunden, in denen aber meist von einer Vista-DVD die Rede ist. Die ist aber beim FZ11S offenbar nicht mitgeliefert (weder Vollversion noch Recovery-Datenträger), vielmehr sind die Installationsdateien wohl nur noch in einer versteckten Partition auf der Festplatte abgelegt, aus der man sich dann Wiederherstellungs-CDs/DVDs brennen kann. Auch auf der US-Seite von Sony (http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=172) steht: "The Clean install option is only available when installing with a retail version of the Windows Vista operating system. The Sony supplied Windows™ Vista Express Upgrade DVD Kit does not provide this option." Irgendwie klammere ich mich aber trotzdem an die Hoffnung, dass man das System auch ohne den ganzen Softwareballast einrichten kann.

Daher meine Fragen:

  1. Lässt sich auch mit Hilfe der Recovery-Partition bzw. der damit erstellten CDs/DVDs - oder evtl. auch auf anderem Wege - ein "Clean Install" von Windows durchführen?
  2. Falls ja, ist das genauso einfach wie bei XP (HDD formatieren und partitionieren, von Recovery-CD booten, Setup durchlaufen lassen - fertig), oder muss man hier tricksen bzw. irgendwelche Besonderheiten beachten?
  3. Kann man die versteckte Recovery-Partition nach dem Brennen der Recovery-Medien bedenkenlos löschen?

Sollte ich trotz intensiver Suche (wirklich!!! :) ) entsprechende Threads in diesem Forum übersehen haben, bitte nicht allzu sehr schimpfen, sondern einfach den Link posten.

Für alle Antworten und Tipps schon vorab ganz herzlichen Dank & Gruß,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,

dann mache ich hier mal alles zu und lasse den Thread stehen, falls jemand die Forensuche benutzt und was passendes finden möchte.;)

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Probleme HP Elitebook 8540p

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vaio Z Z21-Vista Ultimate Clean Install-Treiber-Fragen

Zurück
Oben