FZ11Z und Microsoft Flight Simulator X

hesi498

hesi498

Forum Freak
Ich bin an dem neuen Sony Notebook FZ11Z interessiert, und möchte aber vorher wissen ob der Flug Simulator x einigermaßen gut auf dem Gerät läuft. Wenn ich schon 2000€ ausgebe, dann soll das Gerät ja auch was können.
Also, wenn jemand das schon probiert hat, oder für mich probieren möchte, der soll bitte eine Antwort geben.
 
Seh ich schwarz. Der FS X ist so ein Hardwarefresser und die Grafikkarte im Sony-NB ist nichts zum Gamen. Hatte schon bei Vorführungen mit einem Win-PC (6600er Dualcore, 2 GB Ram, X1950 Grafikkarte massive Performanceprobleme in 1280*720an einem Samsung TFT. Bei der schwachen 8400er dürfte das relativ sinnlos sein, zumal gerade die guten Bodentexturen Spass machen, weil man seine Heimatstadt echt super wiedererkennt. Für den FS X würde ich nur das beste nehmen, sprich am besten auf eine 8800er M GT warten oder noch besser auf Desktop-Highend-Grafikkarten setzen. Werde den FS X aber in Kürze mal mit meiner 8600 M GT ausprobieren, hab aber jetzt schon ein mulmiges Gefühl, weils am Desktop schon so mies läuft unter XP. Mögich wäre ja, dass es unter Vista mit DX 10 besser läuft, soll ja schließlich darauf optimiert worden sein.
 
Wie ist denn die Performance der Graka, ist die höher als von einer ATI Mobile X700 mit 128MB Speicher? Gibts Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FZ11S:

PCMark05:
4322 PCMarks

3DMark03:
5618 3DMarks

3DMarks01:
13649 3DMarks

Das sind die Systemvoraussetzungen:

• Microsoft Windows XP SP2 / Vista
• PC mit 1 GHz oder höher
• 256 MB RAM für Windows XP SP2 / 512 MB RAM für Vista
• 14 GB Festplattenspeicher
• 32-fach CD-ROM-Laufwerk oder schneller
• 32 MB Video-Karte
• Sound-Karte, Lautsprecher oder Kopfhörer für Audio-Wiedergabe
• Microsoft-Maus oder ein kompatibles Zeigegerät
• 56,6 Kbps oder ein schnelleres Modem zum Online-Spielen

Das sollte jawohl für den fz11X kein problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir fast gedacht. Dann werd ich wohl noch eine Zeit warten, bis ich mir ein Neues Notebook kaufe.:rolleyes: So richtig überzeugt bin ich onehin nicht vom FZ11Z, aber mein Fujitsu-Siemens fällt schon langsam auseinander:eek: und mein Flug Simulator liegt schon seit der Ersterscheinungswoche im Schrank. Und ich hab mir auch noch die Professional Edition gekauft...ich Id..t, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hab mir nur gedacht, das der 11Z nicht so schlecht ist, wegen der direktx 10 unterstützung, weil da gibts ja noch nicht so viele Notebooks.
Weis man schon etwas genaueres wann ein Nachfolger von der Fe41 Serie kommen soll? Die sind nähmlich technisch doch schon ein wenig von gestern. Alte Grafikkarte, alter Centrino, kein Bluray(aber das haben ja die meisten nicht)...
Rein optisch finde ich die um Meilen besser als die FZ Serie.
 
An JPR
Wie Microsoft an die Voraussetzungen für den FSX gekommen sind weis keiner so genau. Mit meinem aktuellen Notebook (1,6GHZ Centrino, 770Mb Ram, Ati Radeon9700SE) ist nicht mal annähernd an ein spielen zu denken, außer man reduziert die Grafikeinstellungen auf ein Minimum und dann siehts aus wie im FS98.
Wahrscheinlich hat sich der her Gates mit ein paar wüfeln hingesetzt und die Zahlen für die Mindestanforderung auf diese weise festgelegt.
 
Ich hab mir mal testweise die Demo installt... Alles auf "ultra hight" --> läuft flüssig
Mit Anti-alaising schätzungsweise 24-30 Fps
 
Super! Danke für deine Mühen. Das macht das Ganze wieder interessanter. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es keinen Unterschied in der Beanspruchung zwischen Demo und Original gibt. Ich werd das mal checken wie sich meiner mit der Demo verhält.
Ich bin bei diesem Thema leider schon ein wenig kritisch geworden. Kann aber sein, dass sich der Simulator einfach nicht so gut mit Windows XP verträgt.
Hast du mit DX9 oder DX10 gespielt? Ich weis nicht ob es DX10 überhaupt schon gibt, darum sorry falls sich die Frage noch gar nicht stellt.
 
gefühlt,
es gibt leider noch kein Spiel das DirectX10 unterstützt.

wenn du mir sagst wie ich das testen kann , würd ichs machen :)
 
Da du auch "nur" den FZ11S hast und der Flugsimulator angäblich da schon akzeptabel läuft, würde ich ja den FZ11Z nicht benötigen. Die S Version ist dann doch noch um einiges billiger. Hab ich eben kein Blue Ray:( ...damit kann ich leben:eek: . Aber ich hab bei Amazon auch noch den FZ18M gesehen, und da waren die Leistungsangaben exakt gleich, nur der Preis ist um ca. 200€ niedriger:rolleyes: . Wo ist der Unterschied zwischen 11S und 18M?
 
weniger speicher auf der Graka 64mb statt 128MB wie beim 11s und kein "double lamp" - display
 
Nochmal zum FS: wie hast du denn beim spielen die Texturdichte und den Verkehr eingestellt. Man kann alles aufs Maximum drehen, solange man diese beiden Faktoren niedrig lässt.
 
ich bin bei "grafik" reingegangen udn ahb alles auf "ultra high" gedreht
 

Ähnliche Themen

ASUS VivoBook X542UQ-DMO71T

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben