Vaio FZ FZ11Z wird total heiß

N

neongelbgruen

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem xp auf mein fz11z installiert und bin seitdem bis auf ein paar kleinigkeiten auch total zufrieden.

nun ist mir aufgefallen, dass sobald ich mit dem laptop irgendwas spiele, das ding verdammt heiß wird.
ich kenne mich da leider nicht so aus, deshalb weiß ich nicht, was normal ist. hab mir mal auf anraten eines freundes rmclock installiert um zu schauen, wie heiß er wird. im normalbetrieb läuft er so zwischen 50° und 55°, aber sobald ich ein spiel anmache, steigt das enorm an. jetzt hab ich eben siedler III gespielt und das sollte den pc ja nun nicht wirklich fordern und mein cpu war ganz schnell bei knapp 80°.

ist das noch in ordnung? oder muss ich mir irgendwie gedanken machen?
als ich ihn noch mit vista genutzt habe, ist mir nie aufgefallen, dass er wirklich heiß war, aber ich bin auch kein großer spieler, vielleicht liegt es daran...

kann ich meinen lüfter auch irgendwie höher stellen? der war jetzt bei den knapp 80° noch gar nicht richtig an.
außerdem kann ich mich daran erinnern, dass es irgendwo einstellungen gab, ab wieviel °C der computer sich automatisch zur eigenen sicherheit runterfährt. habe ich die unter xp nicht mehr oder bin ich nur gerade zu blöd sie zu finden?

mach mir da einfach (vielleicht ja auch unbegründet) ein bisschen sorgen.

schonmal danke für eure hilfe!
 
80°C sind schon die oberste Grenze. Wenn der Lüfter rennt, dann wird er wahrscheinlich nicht defekt sein, sondern einfach nur sehr leise. Das FZ sollte ja sehr ruhig sein. Beim Vaio FE31/41 ist der Lüfter selbst unter Last leiser als so manches Notebook unter leichter Belastung.

Ist es bei dir zur Zeit recht warm? Dann könnte das die Ursache für die erhöten Temperaturen sein.

ab wieviel °C der computer sich automatisch zur eigenen sicherheit runterfährt.
Diese Einstellung kannst du nicht verändern, das macht ein System von alleine.