FZ18, Ram-Speicher - geht auch 533Mhz Speicher?

P

p12

Forum Freak
hi,

da ich grade am überlegen bin, mir obiges Notebook zu holen,
muß man da unbedingt 667Mhz Speicher verwenden, oder gehen
auch meine beiden 2x 1GB Kingston 533Mhz DDR2 Speicher, die ich
grade übrig habe? Läuft damit die CPU langsamer? Wird der Teiler
automatisch eingestellt? Danke für ne Info!

p12
 
p12 schrieb:
hi,

da ich grade am überlegen bin, mir obiges Notebook zu holen,
muß man da unbedingt 667Mhz Speicher verwenden, oder gehen
auch meine beiden 2x 1GB Kingston 533Mhz DDR2 Speicher, die ich
grade übrig habe? Läuft damit die CPU langsamer? Wird der Teiler
automatisch eingestellt? Danke für ne Info!

p12


hä was willst du denn mit dem speicher, er wird galub net gehen und soweit ich my fz18m sehe hat der 2x 1gb 667 speicher drin mehr geht auch nicht, bei dem chipsatz und reicht voll aus
 
Mehr geht schon, aber Sinn macht das in deinem Fall nicht, weil du nur zwei Bänke hast und keine 4x 1GB einbauen kannst! Müsstest dann 2x 2GB kaufen und dann nimm besser 667MHz, ist eh nicht teurer... :)

LG
 
R10 schrieb:
Mehr geht schon, aber Sinn macht das in deinem Fall nicht, weil du nur zwei Bänke hast und keine 4x 1GB einbauen kannst! Müsstest dann 2x 2GB kaufen und dann nimm besser 667MHz, ist eh nicht teurer... :)

LG

macht kein sinnd weil nur 2x 1,5GB unter der vista version verwendet werden bring grad mal 0,5% mehr leistung also was solls. 2 der chipsatz verweigert 4 gb schon probiert
 
Hallo,

das Mehr an Leistung kann man nicht so pauschal sagen . es kommt auf die genutzten Anwendung an...

Thorsten
 
Missverständnis...

meine Frage war, ob auch meine "langsameren" 533Mhz Speicher statt der eingebauten Originalen Speicher gehen würden - das Laptop hat ja standardmäßig nur 2x 512MB 667Mhz Speicher. So müßte ich mir halt keine neuen kaufen. Nur, wenn meine nur 533Mhz getakteten Speicher die CPU "ausbremsen" würden, würde das weniger Sinn machen...Aber intern könnte ja das Laptop die CPU ja möglicherweise mit x-mal 266Mhz ansprechen o.ä., würde also theoretisch gehen. Nur habe ich halt keine Infos/Erfahrungen von jemandem, der dies schon ausprobiert hat...;-)! Trotzdem danke für die Anworten...

p12
 
Ja funktionieren wird das glaube ich schon, da DualChannel sowieso mehr Bandbreite hat als deine CPU (bin mit aber nicht sicher, da die Santa Rosa CPUs ja ein FSB von 800MHz haben) - allerdings den Sinn verstehe ich da immer noch nicht... willste den installierten RAM dann verkaufen, oder wie?
 
der Grund ist...

daß ich die vorhandenen 2x 1GB Kingston Riegel mit 533Mhz von meinem "alten" Laptop übrig hätte, wenn ich das FZ18 kaufen würde, und somit keine neuen kaufen müßte mit 667Mhz. Mir wäre halt die Standard Ausrüstung des FZ18 mit 1GB halt zu wenig. Sicher, ich könnte die Kingston auch mit dem Laptop mitverkaufen und mir neue, schnellere Riegel für das FZ18 kaufen. Meine Überlegung ging halt nur davon aus, die "alten" Riegel weiterzuverwenden.
 
Ach stimmt, das 18E hat ja nur 1GB Speicher. Kaufen sich nur sehr wenige, von daher habe ich daran nicht gedacht... aber dort kannste deine beiden Module natürlich einbauen! :)
 

Ähnliche Themen

Speicher werden nicht als 667Mhz erkannt!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Wieviel Arbeisspeicher für Medion MD95800?

Dell Precision M4300 Kurzbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben