Vaio FZ FZ21-FZ31 XP installation inkl aller treiber & utils & anleitung

Bj82xx

Bj82xx

Forum Stammgast
Hallo leute nachdem ich mich mit dem FZ21Z eweigkeiten herumgemacht habe hier eine kleine & schnelle anleitung da die treiber des FZ11Z etc nur teilweise funktionieren beim FZ21/FZ31

zum einen hier die Treiber (176mb)und die utils (37mb) im anhang, die treiber alle nacheinander installieren und immer neustarten wenn es verlangt wird, anfangen tut ihr am besten mit den chipsatz treibern, dann alle treiber installieren erst nachdem diese installiert sind installiert ihr die Utils in folgender reihenfolge:

Sony Shared Library
Sony Utilities DLL
VAIO Event Service
Setting Utility Series
Vaio Event Service Hotfix
VAIO Control Center

bevor ihr das macht installiert bitte die folgenden beiden dateien (liegen bei der utils.zip mit drin) nach lw: c:\windows kopieren

Model.log + Model.txt



sonst funktioniert die installation der treiber in den meisten fällen nicht (da die hardwarekennung auf ein asiatisches FZ Modell sucht dies emuliert ihr mit den dateien), wenn ihr diese anleitung schritt für schritt einhaltet dann habt ihr ein sauberes Windows XP inkl. aller Sondertasten sowie der Helligkeitssteuerung, Cardreader, Memory Stick Icon etc einfach alles.

ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen wenn ihr fragen habt meldet euch unter icq: 176382650 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach der Anleitung verfahren (hab ein fz21z), aber ich bekomme immer die Meldung, das der Treiber nicht für mein Modell geeignet ist.
Hab die Model.log und Model.txt von Nj82xx probiert (welche übrigens nicht in dem utils archiv, sondern im treiberarchiev befinden) und auch die von Flush.
Beide nach "windowspartition:\windows", will aber einfach nicht funktionieren.
Weiss jemand Rat?

Grüße ööörl
 
Kopiere die beiden Dateien nach c:/windows. Das Setup versucht die dateien zu überschreiben. Setze einfach beide dateien auf Schreibgeschützt.
 
Ah okay, jetzt funktionierts, hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können :D
Danke für deine hilfe,

grüße ööörl

edit: funktionieren die treiber eigentlich auch unter xp 64bit? oder brauch ich dann wieder andere?
 
edit: funktionieren die treiber eigentlich auch unter xp 64bit? oder brauch ich dann wieder andere?
andere

aber zu xp Zeiten war die Treiberversorgung für 64Bit sehr dürftig. Das könnte schwierig werden...

Man sagt sogar, dass man 64 Bit nur mit Vista riskieren sollte.
 
Hi,
also ich habe XP nun installiert und es klappt alles :)

Aber: Ich kann nur eine Stufe abdimmen und dann ist schluss und aufhellen geht nicht. Ausserdem wird das Display nicht gedimmt wenn man den Stecker zieht, somit würde die Laufzeit ja extrem kurz sein?!

Habt ihr damit auch zuleben oder habe ich irgendwas nicht installiert oder was falsch gemacht?

Grüße
Sebastian
 
dann hast du was falsch gemacht dimmen geht nur dann wenn du alles genau beachtest ;)
 
dann hast du was falsch gemacht dimmen geht nur dann wenn du alles genau beachtest ;)

Hehyo an alle!!!

War jetzt sehr lange nicht mehr aktiv bei euch im forum im bezug auf das fz21m das ich selbst habe.

Erstmal fetten Respekt an Nj82xx!!! Haste sauber gemacht mit den FN-Tasten!! Damit ist es doch möglich eine schöne Xp Installation rauf zu bekommen und das mit allen tasten etc.

Da ich das mit den FN tasten noch nicht probiert habe, werde ich es einmal machen... dann ist auch meiner "Final". Da mich doch einige angeschriben haben wegen den Treibern, und davon doch einige es nicht zusammen gebracht haben mit den Treibern, dachte ich mir ich setze meinen nocheinmal sauber auf mit allen tasten treibern bla bla bla... und zieh dann von der Maschine ein sauberes Image mit acronis das dann nur noch auf eine externe Platte kopiert werden muss und mit dem Acronis Bootmanager eingelesen werden kann. Das Image wird nur das blose XP mit SP3 allen Updates treibern etc. und ev. ein Office 2007 Enterprise beinhalten.

Somit dauert das aufsetzn mit acronis nur ca. 10-15min da es sicher nicht mehr wie 10gb haben wird.

Was haltet ihr von der Idee??? Optional kann ich das Image auch bei rs oda wo anders hosten.. nur bei rs ist blöd weil ich kein premium user bin.
Somit wäre jedem der ein Downgrade machen möchte schnell und effektiv geholfen, da nur eine cd zu brennen ist und das ist die Boot CD von Acronis ;)

Was meint ihr? zahlt es sich aus oder eher doch nicht??

mfg greetz
 
meld dich mal per icq oder pm ;)
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dieser Anleitung und dem offiziellen Downgrade erklären?

Unter Vaio : Support : Windows XP Downgrade gibt es ja eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht was man da bekommt und wie dies funktioniert.


Auch verstehe ich nicht, wieso man sich bis vor kurzen unter http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/16969-anleitung-xp-auf-fz11.html so gequält hat.

Ich hatte dies auch getan ohne andere Möglichkeiten zu kennen.
Modem, Funktionstasten, Helligkeit und noch was gehen leider nicht.


Achja ... ich hab ein VGN FZ18E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend gibt es diese Möglichkeit des Downgrades auf XP von Vaio noch nicht lange, denn ansonsten hätten es sicher alle so gemacht!!!

Im Dez. 2007 habe ich mir ein FZ21m besorgt, und da war von Vaio aus noch keine Rede von einem Downgrade auf XP, deshalb haben sich einige Leute unter anderem auch ich sich auf die Suche nach den XP Treibern gemacht, was dazu geführt hat, dass einige Sache nicht funktionierten wie zb. BS hell dunkel, AV Tasten, S Taste, Beamer taste etc.....

Vielleicht kann jemand die Erfahrungen mit den Vaio Treibern schildern und ob alles einwandfrei funktioniert!

PS: Es gibt aber auch Leute, ich weiß leider den Namen nicht mehr, welche es geschafft haben alles zum Laufen zu bringen mit allen Tasten etc., also Hut ab von den Herrschaften!!! Klasse gemacht.:cool:

Bei mir läuft soweit auch alles perfekt bis auf die paar Fn Tasten! Beim nächsten aufsetzen werde ich mal die von Sony testen.

Aber am Anfang ist alles schwer zu finden wenn es keinen Support gibt.

mfg
 
die downgrades werden nur für bestimmte Modelle angeboten daher habe ich die Anleitung hier reingestellt damit funzt alles von den Helligkeitstasten bis zu den Musiktasten wer das nicht braucht lässt es einfach ich habs nur gutgemeint :cool:
 
Nj82xx genau dich habe ich gemeint ;)!!!!!

Achsoo wenn die Downgrades eh nur für bestimmte Modelle angeboten werden, kann man das quasi knicken!

nur noch eine Frage an dich: Wo genau hast du das reingestellt mit der Anleitung und den Utils das wirklich alles funzt?? Damit ich mir das gleich einmal ziehen kann, und auf quasi auf "Lager" legen kann, falls es wider soweit ist!

mfg und Vielen Dank, und wie gesagt hast du sauber gemacht! Nur weiter so!:cool:
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dieser Anleitung und dem offiziellen Downgrade erklären?

Unter Vaio : Support : Windows XP Downgrade gibt es ja eine Möglichkeit. Ich weiß aber nicht was man da bekommt und wie dies funktioniert.

Auch verstehe ich nicht, wieso man sich bis vor kurzen unter http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/16969-anleitung-xp-auf-fz11.html so gequält hat.

Ich hatte dies auch getan ohne andere Möglichkeiten zu kennen.
Modem, Funktionstasten, Helligkeit und noch was gehen leider nicht.


Achja ... ich hab ein VGN FZ18E

Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich dort (unter von Dir geposterer URL) informieren würdest. Es gibt keinen XP downgrade für die gesammte FZ-Serie.

Deswegen hat man/frau sich so gequält und Nj82xx eine Anleitung zum Downgrade geschrieben.
 
rapidshare die downloads funzen auch weiterhin ist nix illegales dran & drin in dem Paket

greeeetz
 
@ Lightspeed +
@ BerndReiner


Die c't schrieb am 02.09.2007 etwas anderes:

heise online - 02.09.07 - Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen

Sony
Sony bietet für mehrere ausschließlich mit Windows Vista ausgelieferte Notebooks nun Treiber für ein Windows XP Downgrade an. Derzeit stehen Treiber für das VGN-C2/C3, VGN-CR, VGN-G, VGN-FZ, VGN-SZ, VGN-TX5 und das VGN-TZ zur Verfügung. Es fehlen noch Modelle wie das VGN-AR, VGN-N und den UMPC VGN-UX1.


Hatte ich durch Zufall gefunden als ich nach einem Biosupdate suchte ... was ich bisher noch nicht fand


PS: Wie bekommt man das abgestellt, dass die Links ständig verunstaltet werden? Auch nach einem ändern springt es immer wieder zurück. GRRRRR :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme da nicht weiter.

Obwohl ich diese Model.log kopiert habe kommt bei aufruf von Chipsatz oder z.B. Eventmgr immer die Meldung, dass ich kein passendes modell habe.

Model.txt ist danach auch immer überschrieben mit meinem.
 
mach mal mit dem total commander einen Schreibschutz über die Dateien & markiere sie als Systemdatei dann werden sie nicht überschrieben & es funzt ;)
 
VAIO-FZ31S nach XP Aufspielung

Danke für deine tolle Anleitung. Ich habe die Treiber installiert, wie beschrieben. Alle Tastaturen funktionieren bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Win7 Installations Anleitung!

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Vaio SZ Anleitung: XP auf SZ5

Zurück
Oben