Vaio FZ FZ21-FZ31 XP installation inkl aller treiber & utils & anleitung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Bj82xx, 21.09.2008.

1. #1 Bj82xx, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008
    Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    Hallo leute nachdem ich mich mit dem FZ21Z eweigkeiten herumgemacht habe hier eine kleine & schnelle anleitung da die treiber des FZ11Z etc nur teilweise funktionieren beim FZ21/FZ31

zum einen hier die Treiber (176mb)und die utils (37mb) im anhang, die treiber alle nacheinander installieren und immer neustarten wenn es verlangt wird, anfangen tut ihr am besten mit den chipsatz treibern, dann alle treiber installieren erst nachdem diese installiert sind installiert ihr die Utils in folgender reihenfolge:

Sony Shared Library
    Sony Utilities DLL
    VAIO Event Service
    Setting Utility Series
    Vaio Event Service Hotfix
    VAIO Control Center

bevor ihr das macht installiert bitte die folgenden beiden dateien (liegen bei der utils.zip mit drin) nach lw: c:\windows kopieren

Model.log + Model.txt

sonst funktioniert die installation der treiber in den meisten fällen nicht (da die hardwarekennung auf ein asiatisches FZ Modell sucht dies emuliert ihr mit den dateien), wenn ihr diese anleitung schritt für schritt einhaltet dann habt ihr ein sauberes Windows XP inkl. aller Sondertasten sowie der Helligkeitssteuerung, Cardreader, Memory Stick Icon etc einfach alles.

ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen wenn ihr fragen habt meldet euch unter icq: 176382650 :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flush

Flush Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hier noch der Link für die Model.log + Model.txt files.

Model Files

4. #3 ööörl, 12.10.2008
    ööörl

ööörl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also ich bin nach der Anleitung verfahren (hab ein fz21z), aber ich bekomme immer die Meldung, das der Treiber nicht für mein Modell geeignet ist.
    Hab die Model.log und Model.txt von Nj82xx probiert (welche übrigens nicht in dem utils archiv, sondern im treiberarchiev befinden) und auch die von Flush.
    Beide nach "windowspartition:\windows", will aber einfach nicht funktionieren.
    Weiss jemand Rat?

Grüße ööörl

5. Flush

Flush Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Kopiere die beiden Dateien nach c:/windows. Das Setup versucht die dateien zu überschreiben. Setze einfach beide dateien auf Schreibgeschützt.

6. #5 ööörl, 12.10.2008
    ööörl

ööörl Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ah okay, jetzt funktionierts, hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können :D
    Danke für deine hilfe,

grüße ööörl

edit: funktionieren die treiber eigentlich auch unter xp 64bit? oder brauch ich dann wieder andere?

7. #6 Brunolp12, 12.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    andere

aber zu xp Zeiten war die Treiberversorgung für 64Bit sehr dürftig. Das könnte schwierig werden...

Man sagt sogar, dass man 64 Bit nur mit Vista riskieren sollte.

8. #7 SebastianAC, 27.02.2009
    SebastianAC

SebastianAC Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ31S
    Hi,
    also ich habe XP nun installiert und es klappt alles :)

Aber: Ich kann nur eine Stufe abdimmen und dann ist schluss und aufhellen geht nicht. Ausserdem wird das Display nicht gedimmt wenn man den Stecker zieht, somit würde die Laufzeit ja extrem kurz sein?!

Habt ihr damit auch zuleben oder habe ich irgendwas nicht installiert oder was falsch gemacht?

Grüße
    Sebastian

9. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    dann hast du was falsch gemacht dimmen geht nur dann wenn du alles genau beachtest ;)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BerndReiner, 17.03.2009
    BerndReiner

BerndReiner Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VAIO VGN-FZ21M
    Hehyo an alle!!!

War jetzt sehr lange nicht mehr aktiv bei euch im forum im bezug auf das fz21m das ich selbst habe.

Erstmal fetten Respekt an Nj82xx!!! Haste sauber gemacht mit den FN-Tasten!! Damit ist es doch möglich eine schöne Xp Installation rauf zu bekommen und das mit allen tasten etc.

Da ich das mit den FN tasten noch nicht probiert habe, werde ich es einmal machen... dann ist auch meiner "Final". Da mich doch einige angeschriben haben wegen den Treibern, und davon doch einige es nicht zusammen gebracht haben mit den Treibern, dachte ich mir ich setze meinen nocheinmal sauber auf mit allen tasten treibern bla bla bla... und zieh dann von der Maschine ein sauberes Image mit acronis das dann nur noch auf eine externe Platte kopiert werden muss und mit dem Acronis Bootmanager eingelesen werden kann. Das Image wird nur das blose XP mit SP3 allen Updates treibern etc. und ev. ein Office 2007 Enterprise beinhalten.

Somit dauert das aufsetzn mit acronis nur ca. 10-15min da es sicher nicht mehr wie 10gb haben wird.

Was haltet ihr von der Idee??? Optional kann ich das Image auch bei rs oda wo anders hosten.. nur bei rs ist blöd weil ich kein premium user bin.
    Somit wäre jedem der ein Downgrade machen möchte schnell und effektiv geholfen, da nur eine cd zu brennen ist und das ist die Boot CD von Acronis ;)

Was meint ihr? zahlt es sich aus oder eher doch nicht??

mfg greetz

12. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    meld dich mal per icq oder pm ;)

Thema:

FZ21-FZ31 XP installation inkl aller treiber & utils & anleitung

Die Seite wird geladen...

FZ21-FZ31 XP installation inkl aller treiber & utils & anleitung - Ähnliche Themen

1. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  2. Bluescreen nach Installation von Grafiktreiber

Bluescreen nach Installation von Grafiktreiber: Hi, Habe ein hp g62 mit ner amd Grafikkarte. Als ich letztens mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe (win7), bekam ich immer einen...
  3. Asus T100HA-FU006T Windows 10 Clean Installation

Asus T100HA-FU006T Windows 10 Clean Installation: Hallo, da ich grundsätzlich bei meinen Geräten eine saubere eigene Installation mache, würde ich das gerne auch bei meinem neueren Tablet Asus...
  4. np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???

np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???: Hallo zusammen, ich habe von einem Freund einen Samsung Laptop np900x3e mit der besonderheit, dass hier eine msata Festplatte verbaut ist....
  5. Vaio F 2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD

2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD: 2 fehlende Treiber für VPCF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD Liebe Vaio-Spezies, leider habe ich die schöne Gebrauchsanweisung...