Vaio FZ FZ21M fährt nicht mehr hoch!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von smicjam, 05.05.2009.

1. #1 smicjam, 05.05.2009
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Hallo zusammen,

ich habe ein mittel-bis großes Problem :eek:
    Gestern nach ca. 5 Stunden Laufzeit hat sich mein FZ21M einfach im ausgeschalten. Das hat so geklungen, als hätte man im laufenden Betrieb einfach den Akku rausgezogen.
    Nun fährt mein NB gar nicht mehr hoch, und gibt sonst kein Lebenszeichen von sich. Auffallend jedoch war, dass das Nb sehr sehr heiß war. Ich konnte es unten links gar nicht mehr anfassen. Nachdem ich stets meine Kaspersky Internet sucurity permanent auf höchste Sicherheit laufen lassen habe, möchte ich Schadsoftware ausschließen.

Ferner befinden sich auf meinen NB einige Wichtige Dokumente/Arbeiten, die ich für die Uni unbedingt brauche. Leider habe ich meine Daten das letzte Mal im Januar gesichert, sodass ich unbedingt an den Inhalt meiner Festplatte ran muss.

Gekauft wurde das Nb Ende Oktober 2007. Es gilt also noch die Herstellergarantie (2 Jahre).

Ich glaube noch im Hinterkopf zu haben, dass jemand hier im Forum einen Sony-support-center betreibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 05.05.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    beten, daß nicht die Platte das defekte Bauteil ist (da bin ich aber zuversichtlich)

wenn eine "Serviceklappe" vorhanden, HDD ausbauen, in externes Gehäuse und Daten retten. Platte zurückbauen und Gerät einschicken (evtl. Closertogod kontakten)

4. #3 Closertogod, 05.05.2009
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Serviceklappe ist da daher könntest die Platte rausholen und extern an ein anderes Gerät hängen um deine daten zu sichern.

Fehler hört sich aber eher nach einem Mainboardschaden als nach einem Plattenschaden an. Wenn die Kiste rein garnichts mehr macht wird deine Maschine nicht um einen Besuch bei einem Service Center herumkommen.
    Solltest nicht wissen wie und wo das geht oder was du machen musst dann kannste mir auch ne PM schreiben dann helfe ich dir weiter.

5. #4 smicjam, 05.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Habe mich bereits mit closertogod in Kontakt gesetzt.

6. Method

Method Forum Newbie

Mein Notebook:
    MacBook 2,0 Unibody
    und ist deine platte noch heile?
    Hast du das gerät schon eingeschickt? Hab auch ein 21M dass gerade in reparatur ist :) Ist jetzt über ne Woche weg..

7. #6 smicjam, 09.05.2009
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Ja meine Platte funktioniert. Ich habe sie in ein 2,5 Zoll Gehäuse mit e-sata anschluss eingebaut.
    Mein NB habe ich habe ich am Donnerstag zum Service-center von closertogod geschickt. Ich denke, dass ich es nächste Woche zurückerhalten sollte.

Was ist an deinen FZ21M kaputt gewesen?

8. Method

Method Forum Newbie

Mein Notebook:
    MacBook 2,0 Unibody
    Das weiß ich noch nicht genau. Bei größerer Belastung ist es immer abgestürzt. Könnte alles sein... Graka, Memory oder Mainboard.

9. #8 smicjam, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    smicjam

smicjam Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ 21 M
    Mein FZ21M ist mittlerweile schon wieder seit einigen Tagen zurück und funktioniert einwandfrei. Laut beigefügten Brief, wurde das Mainboard auf Garantie getauscht.
    Nochmals danke an das Servicecenter von closertogod! Sehr schnelle Abwicklung, sehr freundliche Kundenhotline! Echt top!

Postitiv bemerkt habe ich noch, dass das NB viel leiser geworden ist, also der Lüfter viel leiser dreht, das NB-gehäuse viel kühler geworden ist und sich die Akkulaufzeit erheblich verbessert hat. Ich denke, dass viel Staub im nb war und daher der Lüfter ständig stark aufdrehen musste, was zu Lasten der Akkulaufzeit gegangen ist.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 snowengineer, 22.05.2009
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    frage an closetogod: könntest du uns dazu noch die genauere fehlerquelle bennen, da das gerät schon bei dir war?

12. #10 Brunolp12, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    treibt man den Aufwand denn überhaupt ?

wenn ein NTB bspw. garnicht mehr reagiert, checkt man echt (?):
    Welche Baugruppe auf dem Board ist defekt ?

oder sagt man immer (natürlich Fehlerbild berücksichtigen):
    wenn Strom drauf (sieht man), Platte (bewirkt andere Symptome, weil dann z.B. trotzdem noch BIOS-Screen kommt), Display (merkt man schnell), Speicher, CPU okay, dann: neues Board rein ?!

Ein Durchmessen des Mainboards kann schnell sehr teuer werden

Thema:

FZ21M fährt nicht mehr hoch!

Die Seite wird geladen...

FZ21M fährt nicht mehr hoch! - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ Sony Vaio VGN-FZ21m Display (hilfe)

Sony Vaio VGN-FZ21m Display (hilfe): Hallo Freunde ich brauche bitte eure hilfe ich habe folgendes laptop Sony Vaio VGN-FZ21m mein Sohn hat den Laptop fallen lasen und jetzt...
  2. Vaio FZ sony vaio vgn-fz21m Welchen ram ?

sony vaio vgn-fz21m Welchen ram ?: hallo ihr lieben ich möchte mir gerne den ram meines sony vaio vgn-fz21m aufrüsten zurzeit sind verbaut 3 GB 667 MHZ. Ich habe gelesen das...
  3. Vaio FZ sony vaio vgn-fz21m modden ?

sony vaio vgn-fz21m modden ?: halli hallo ihr lieben ich habe mir mal die neun vaio modelle angeguckt und da leuchten die tasten bei der tastatur. Nun meine frage geht...
  4. Vaio (diverse) Audioausgabe über PCMI bei VAIO VGN-FZ21M

Audioausgabe über PCMI bei VAIO VGN-FZ21M: Hallo alle zusammen, ich bin am verrückt werden und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem: Wenn ich mein VAIO mittels HDMI-Kabel an den...
  5. Vaio FZ Sony vaio vg-fz21m problem und fragen

Sony vaio vg-fz21m problem und fragen: hallo alle zusammen habe ein sony vaio vgn-fz21m gebaucht gekauft für 355 euro.mit blu-ray combi 2x2.00 GHZ und einer 200 GB festplatte und...