Vaio FZ FZ21M fährt nicht mehr hoch!

S

smicjam

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich habe ein mittel-bis großes Problem :eek:
Gestern nach ca. 5 Stunden Laufzeit hat sich mein FZ21M einfach im ausgeschalten. Das hat so geklungen, als hätte man im laufenden Betrieb einfach den Akku rausgezogen.
Nun fährt mein NB gar nicht mehr hoch, und gibt sonst kein Lebenszeichen von sich. Auffallend jedoch war, dass das Nb sehr sehr heiß war. Ich konnte es unten links gar nicht mehr anfassen. Nachdem ich stets meine Kaspersky Internet sucurity permanent auf höchste Sicherheit laufen lassen habe, möchte ich Schadsoftware ausschließen.

Ferner befinden sich auf meinen NB einige Wichtige Dokumente/Arbeiten, die ich für die Uni unbedingt brauche. Leider habe ich meine Daten das letzte Mal im Januar gesichert, sodass ich unbedingt an den Inhalt meiner Festplatte ran muss.

Gekauft wurde das Nb Ende Oktober 2007. Es gilt also noch die Herstellergarantie (2 Jahre).

Ich glaube noch im Hinterkopf zu haben, dass jemand hier im Forum einen Sony-support-center betreibt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Michael
 
beten, daß nicht die Platte das defekte Bauteil ist (da bin ich aber zuversichtlich)

wenn eine "Serviceklappe" vorhanden, HDD ausbauen, in externes Gehäuse und Daten retten. Platte zurückbauen und Gerät einschicken (evtl. Closertogod kontakten)
 
Serviceklappe ist da daher könntest die Platte rausholen und extern an ein anderes Gerät hängen um deine daten zu sichern.

Fehler hört sich aber eher nach einem Mainboardschaden als nach einem Plattenschaden an. Wenn die Kiste rein garnichts mehr macht wird deine Maschine nicht um einen Besuch bei einem Service Center herumkommen.
Solltest nicht wissen wie und wo das geht oder was du machen musst dann kannste mir auch ne PM schreiben dann helfe ich dir weiter.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mich bereits mit closertogod in Kontakt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist deine platte noch heile?
Hast du das gerät schon eingeschickt? Hab auch ein 21M dass gerade in reparatur ist :) Ist jetzt über ne Woche weg..
 
und ist deine platte noch heile?
Hast du das gerät schon eingeschickt? Hab auch ein 21M dass gerade in reparatur ist :) Ist jetzt über ne Woche weg..

Ja meine Platte funktioniert. Ich habe sie in ein 2,5 Zoll Gehäuse mit e-sata anschluss eingebaut.
Mein NB habe ich habe ich am Donnerstag zum Service-center von closertogod geschickt. Ich denke, dass ich es nächste Woche zurückerhalten sollte.

Was ist an deinen FZ21M kaputt gewesen?
 
Das weiß ich noch nicht genau. Bei größerer Belastung ist es immer abgestürzt. Könnte alles sein... Graka, Memory oder Mainboard.
 
Mein FZ21M ist mittlerweile schon wieder seit einigen Tagen zurück und funktioniert einwandfrei. Laut beigefügten Brief, wurde das Mainboard auf Garantie getauscht.
Nochmals danke an das Servicecenter von closertogod! Sehr schnelle Abwicklung, sehr freundliche Kundenhotline! Echt top!

Postitiv bemerkt habe ich noch, dass das NB viel leiser geworden ist, also der Lüfter viel leiser dreht, das NB-gehäuse viel kühler geworden ist und sich die Akkulaufzeit erheblich verbessert hat. Ich denke, dass viel Staub im nb war und daher der Lüfter ständig stark aufdrehen musste, was zu Lasten der Akkulaufzeit gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an closetogod: könntest du uns dazu noch die genauere fehlerquelle bennen, da das gerät schon bei dir war?
 
frage an closetogod: könntest du uns dazu noch die genauere fehlerquelle bennen, da das gerät schon bei dir war?

treibt man den Aufwand denn überhaupt ?

wenn ein NTB bspw. garnicht mehr reagiert, checkt man echt (?):
Welche Baugruppe auf dem Board ist defekt ?

oder sagt man immer (natürlich Fehlerbild berücksichtigen):
wenn Strom drauf (sieht man), Platte (bewirkt andere Symptome, weil dann z.B. trotzdem noch BIOS-Screen kommt), Display (merkt man schnell), Speicher, CPU okay, dann: neues Board rein ?!

Ein Durchmessen des Mainboards kann schnell sehr teuer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, bei 500 euro pro board macht das schon sinn

dazu schweben dann gewisse servicemanuals rum, durch die sich die am häufigsten auftauchenden probleme schnell finden lassen..
 
kommt darauf an, bei 500 euro pro board macht das schon sinn
nicht unbedingt, wenn man wegen Garantie sowieso ein neues Teil kostenlos vom Hersteller bekommt, nach dem Motto "Kaputt ist kaputt".

Was meinst Du eigentlich konkret mit "genauere fehlerquelle" ? Sowas wie "Kondensator c112 im Taktgeber durchgebrannt, Folgeschäden an Transistor xyz" ?
 
kostenlos vom Hersteller bekommt

und du meinst dieser leistet es sich und schmeisst das defekte 500 euro board weg?

in der tat erwarte ich etwas wie überhitzung in chip ic503 oder cr_a_ck in bga von ic409 oder defekte firmware von rom ic984 ;)

wobei ic123 dann noch funktionen zugeordnet sein sollte..


update: ihr könnt nicht einfach ein wort wie cr_a_ck mit sternchen ausblenden... tss, das ist anderswo fachwortschatz.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
und du meinst dieser leistet es sich und schmeisst das defekte 500 euro board weg?
Die Frage ist für mich in der Tat, ob solche Probleme bis aufs Bauteil durch analysiert werden und wenn ja, wann und vor allem durch wen.

Könnte ja auch sein, daß z.B. nur bei neu auf den Markt gebrachten Modellen oder bei auffälligen Häufungen eine Analyse durch den Hersteller passiert (ich weiß da von Fällen aus der HiFi-Branche). Ein Ergebnis fließt aber dann nicht unbedingt zurück...

Ich denke, defekte, auf Garantie getauschte Boards gehen einfach zum Hersteller zurück. Was der dann damit macht, das steht auf nem anderen Blatt - davon kriegt der Kunde aber nix mit.

in der tat erwarte ich etwas wie überhitzung in chip ic503 oder cr_a_ck in bga von ic409 oder defekte firmware von rom ic984 ;)
naja, warten wir mal, was closertogod aus der täglichen Praxis berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, warten wir mal, was closertogod aus der täglichen Praxis berichtet.

so in etwa hast du nun ja gesehen was er zum thema wegwerfmentalität in dem anderen thread geschrieben hat..

jedoch würde mich immernoch der fehler in oben erwähntem gerät interessieren..

closetogod: dein part :)
 
so in etwa hast du nun ja gesehen was er zum thema wegwerfmentalität in dem anderen thread geschrieben hat
nun hast Du ja gesehen, daß der Reparaturbetrieb sich nicht mit der Fehlersuche en Detail beschäftigt. Baugruppe wird komplett getauscht, damit der Kunde schnell sein Gerät zurück bekommt :p

Detaillierte Fehlersuche passiert später, woanders und -wie ich immer noch vermute- durchaus auch nicht immer.

Insofern sehe ich das hier als bestätigt an:
...Ein Ergebnis fließt aber dann nicht unbedingt zurück...
Ich denke, defekte, auf Garantie getauschte Boards gehen einfach zum Hersteller zurück. Was der dann damit macht, das steht auf nem anderen Blatt - davon kriegt der Kunde aber nix mit
 
naja, einigen wir uns darauf dass das bei sony so gemacht wird. anderswo wird einem reparaturbetrieb weitaus mehr zugemutet..

dazu gibts dann schöne service manuals die echt praktisch sind :)
 
Wenn ein Reparaturcenter selbst Bestand aufbaut, dann geht der Service natürlich -im Fall des Falles- schneller, aber dafür hat der dann diverse -teilweise recht teure- Teile für diverse Modelle rumliegen, die vielleicht nie gebraucht werden (und diese Teile sind auch noch lose über die ganze Welt verstreut).

Ich denke, die Ersatzteile müssen idealerweise irgendwo von einer zentralen Stelle kommen (Hersteller, Import - je feiner man gliedert, desto schneller geht halt die Versorgung, desto teurer ists aber auch).
Dort muß man drauf achten, daß man den Teilebedarf insbes. für Garantiefälle decken kann.
Wenn man genug Teile für diesen Bedarf hat, dann wird man die kaputten Teile (z.B. Mainboards... wir reden haupts. von teureren Komponenten) nicht weiter "behandeln" sondern erstmal bloß lagern (falls man doch mehr braucht als die Erfahrung erwarten ließ kann man die immer noch aufbereiten).
Die Antwort, wieso z.B. das einzelne Board kaputt war, die gibts dadurch allerdings erst viel später, vielleicht auch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben