fz21m - katastrophe - festplatte komplett formatiert

M

m4cron

Forum Newbie
hiho

ich habe mir ein sony vaio fz21m bestellt was freitag kam...ausgepackt glücklich gewesen und dann kam der hammer...buntes spielzeug vista mit 1000enden von unnützen programmen...spiele testversion hier und da und von der 200gb platte waren nur knapp 170gb über obwohl ich nix installiert habe...

angemerkt:
vorher hatte ich bereits ein hp und ein acer laptop wo ich auch die vorinstallierten systeme runtergeworfen habe...

also meine originale xp professional 64bit cd eingelegt und neu gebootet...im win installer prog habe ich nachdem er mich fragte was ich machen will (install repair cancel) install gesagt...dann kam die fehlermeldung dass er keine physichen volumen findet auf dem windows installiert werden kann...

dachte ich mir das liegt daran dass die recovery partition das blockiert (1. fehler)

danach habe ich mit knoppix die platten leer gemacht und eine einzige partition erstellt (2. fehler :(( )

also erneut windows cd rein und siehe da derselbe fehler...hab dann mal ein wenig gegoogelt und kam zu dem schluss dass wohl keine festplattenkontroller gefunden werden und dazu treiber benötigt werden...auf der sony seite habe ich ja mal fast gar nichts an treibern gefunden...

wie kann ich denn jetzt entweder windows xp oder wieder das originale vista installieren?

ich hoffe auf eure hilfe!
 
Hallo. treiber bekommst du bei Intel Vista geht ohne problem (nur für XP nötig) , wegen fehlende große von deine festplatte ist schon hier mehrere mal beschrieben ( Hersteller rechnen ganz anderes ) und das ist korrekt so (außerdem hast du noch versteckte Recovery partition und braucht auch platz)
 
hi

das nur 170gb noch frei waren liegt an der recovery partition, die ja versteckt abgelegt ist...


und da du die recovery partition platt gemacht hast, sieht es schlecht aus mit vista wieder installieren.. ka ob dir da sony nochma ne dvd oder so schickt wo das ganze zeug inklusive vista drauf ist..

win xp auf dem FZ zu installieren soll ja ned so einfach sein, hier gibt es auch nen thread wie man da vorgehen soll ist in dem forum hier als wichtig markiert..


also bis jetzt kann ich ned klagen mit vista, ich hab das FZ21S den ganzen mist wie die spiele oder norten hab ich alles runtergeworfen, bis jetzt läuft vista gut..


mfg stargate
 
dass ich nur knapp 170gb rest hatte wegen der recovery partition und dem installiertem vista war mir schon klar...lässt sich in meinem post im prinzip auch rauslesen...das aber auch jetzt egal

das pdf habe ich mir natürlich vorher durchgelesen nur leider bringt esm ir nichts! ich kann weder auf die recovery partition zurückgreifen noch kann ich mir eine treiber cd erstellen und damit win xp installieren...ich habe ja quasi gar nichts...leeres laptop und keine treiber...und das wird afaik nicht beschrieben!
 
brauchst ja nur eine cd mit den festplattentreibern für die eingebaute s-ata platte machen und die bei der installation von win xp als treiber von drittanbietern installieren - dann kannst das win xp problemlos installieren.
 
DeltaFox schrieb:
brauchst ja nur eine cd mit den festplattentreibern für die eingebaute s-ata platte machen und die bei der installation von win xp als treiber von drittanbietern installieren - dann kannst das win xp problemlos installieren.


Hallo. am besten mit n.Lite Windows CD erstellen mit nötige Treiber, über F-6 bei installieren gibt immer noch einige Probleme
 
ich werd am montag am bestern mal bei sony anrufen und fragen ob es so eine recovery version als cd gibt :(

alternativ wäre natürlich perfekt wenn mir jmd einfach den inhalt seiner platten von einem baugleichen laptop mirrorn würde :)
 
m4cron schrieb:
ich werd am montag am bestern mal bei sony anrufen und fragen ob es so eine recovery version als cd gibt :(

alternativ wäre natürlich perfekt wenn mir jmd einfach den inhalt seiner platten von einem baugleichen laptop mirrorn würde :)

ich hab selbst ein fz21m.
Bei festplatten mirror denk ich erst mal daran, dass es ein problem mit den lizensen geben könnte. Es ist haufen software von adobe drauf, und jeder pc hat einen anderne lizenskey......

Ich glaube nicht, dass sich hier einer im forum, seine lizensen frei verschenken wird ....
 
m4cron schrieb:
und von der 200gb platte waren nur knapp 170gb über obwohl ich nix installiert habe...

der erste Denkfehler :(


m4cron schrieb:
also meine originale xp professional 64bit cd eingelegt und neu gebootet...

wahrscheinlich das zweite Problem: für den 64bit-Kram gibts echt verdammt wenig Treiber. Wenn die Version aus der vor-SP2-Zeit stammt, dann fehlen wahrscheinlich die SATA-Treiber (wie ja schon gesagt wurde), den müsste es zwar noch in 64Bit geben, aber ich glaub da wirds noch mehr Probleme geben.
 
Sehe ich das richtig das du die Recovery Datenträger nicht gebrannt hast? Wenn ja warum? Sony wird dir die Datenträger schicken gegen eine nicht geringe Gebühr (Schwankt zwischen 40 und 80€). Ich hoffe das du dein Fehlverhalten einsiehst und das "Lehrgeld" bezahlst ohne dich über die "Abzocke" auszukotzen den schuld biste selber.

Zum Thema:
Windows XP 64 denke ich wird schwer werden da die Treiber für das FZ wohl nicht komplett verfügbar sind. Kommt auf einen Versuch denke aber eher nicht. Lasse ich gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall solltest dir bei Intel die Treiber für den Matrix Controller holen und in eine Windows Installation integrieren dann findet dein Windows auch die Platte.

Ich hoffe du bekommst dein System wieder hin.
 
Brunolp12 schrieb:
der erste Denkfehler :(
wahrscheinlich das zweite Problem: für den 64bit-Kram gibts echt verdammt wenig Treiber. Wenn die Version aus der vor-SP2-Zeit stammt, dann fehlen wahrscheinlich die SATA-Treiber (wie ja schon gesagt wurde), den müsste es zwar noch in 64Bit geben, aber ich glaub da wirds noch mehr Probleme geben.

ich sags zum zweiten mal: ich weiss das 200verkaufs gb nicht die echten sind! aber eine so grosse recovery partition ist echt krass!

ich habe jetz ein ganz normales vista home pro installiert was mein vater noch im original hat! es wurde alles sauber installiert bis auf lan und zwei massenspeichercontroller...den lan controller habe ich soweit installiert bis auf wireless...mache jetzt grade ein update und hoffe dass ich den rest dann auch installiert bekomme!

und jetzt sind mir von den 200gb 186gb übergeblieben...das macht als eine recoverpartition von fast 16gb!!!!!!!!!!!

Closertogod schrieb:
Sehe ich das richtig das du die Recovery Datenträger nicht gebrannt hast? Wenn ja warum? Sony wird dir die Datenträger schicken gegen eine nicht geringe Gebühr (Schwankt zwischen 40 und 80€). Ich hoffe das du dein Fehlverhalten einsiehst und das "Lehrgeld" bezahlst ohne dich über die "Abzocke" auszukotzen den schuld biste selber.

schuld bin ich selber und zwar weil ich nicht auf dem stand war dass man keine recovery cds mehr beilegt (bei der benötigten grösse wären das ja auch schon 5-6 dvds!)....leider ist das ganze alles sehr hektisch passiert...freitag ist das teil angekommen und abends bin ich auf lan...bei meinen letzten laptops war das halt noch anders ;)

Closertogod schrieb:
Zum Thema:
Windows XP 64 denke ich wird schwer werden da die Treiber für das FZ wohl nicht komplett verfügbar sind. Kommt auf einen Versuch denke aber eher nicht. Lasse ich gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall solltest dir bei Intel die Treiber für den Matrix Controller holen und in eine Windows Installation integrieren dann findet dein Windows auch die Platte.

Ich hoffe du bekommst dein System wieder hin.

also die treiber die ich bisher gesucht habe (komplette intel chipsatz des laptops sowie lan) gabs alles für xp....sogar xp64bit war dafür extra gelistet
 
juhee auch wireless funzt nun....jetzt habe ich nur noch eine hardware die nicht installiert wurde und die wird als massenspeichercontroller angegeben

was wird damit genau gemeint? habe auch online nach treibern suchen lassen und da wurde nichts gefunden...
 
ok cardreader treiber sind auch da...

bisher sind alle treiber die ich gefunden habe auch xp/64bit fähig
 
hmm ich habe noch ein wenig probleme mit der graka...habe die webseite wie in dem forum hier beschrieben http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista aufgesucht und mir etliche treiber versionen gezogen...habe 5-6 installer probiert und jedesmal den fehler "das nvidia setup programm konnte keine treiber finden die mit der aktuelle hardware kompatibel sind. das prog wird beendet"

dann habe ich es mit den inf dateien probiert und bei denen bekomme ich den fehler "es wurde treibersoftware gefunden aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten das system kann die datei nicht finden"

habe irgendwann eine inf erwischt wo alles grakas ausser der 8400gt gelistet sind und mal die 8400gs probiert was zu meiner verwunderung auch klappte...jedoch stürzt der rechner logischerweise bei längeer graka belastung ab (bluescreen hardware error - fc hab ich jetzt nicht genau im kopf)

jmd eine idee welchen treiber genau ich wie installieren muss?
 
wie bekomme ich denn meine id heraus? kann mit einer id in bezug auf graka nix anfangen!
 
weiss jmd evt was ich machen muss damit die shortcuts der tastatur (fn) funktionieren?
 
m4cron schrieb:
weiss jmd evt was ich machen muss damit die shortcuts der tastatur (fn) funktionieren?

diese Frage ist mit Sicherheit Top3 der meistgestellten Fragen... benutz mal die Suche.
 
m4cron schrieb:
wie bekomme ich denn meine id heraus? kann mit einer id in bezug auf graka nix anfangen!


Hallo. hast du gelesen auf die seite welsche ich geschrieben

Wer wissen will, wie das geht, hier eine Kurzanleitung zum selber machen:

Zuerst muss man die PCI Device-IDs der Chips herauskriegen, das kann man da oder per CrystalCPUID (dort zu Function, Chipset Information gehen und die Angaben unter 'Video Chip') ablesen.
Nun öffnet man die INF-Datei des Detonators im Editor sucht die Stelle, wo schon die ganzen anderen Grafikchips stehen. Das System kann man ganz leicht erkennen, und nun fügt man an der richtigen Stelle seine Einträge mit den Device-IDs hinzu. Nun muss man noch den Namen hinzufügen, der später im Gerätemanager erscheinen soll. Dies ist ziemlich am Ende der INF-Datei. Auch hier kann man das System recht einfach erkennen. Das wars an sich schon.
 

Ähnliche Themen

Vaio CR Hilfe dicken Festplatten Fehler

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben