FZ21s bzw. FZ21z Vista Leistungsindex

K

klincki01

Forum Freak
hallo!

ich interessiere mich für das fz 21s bzw fz21z.

welche vista leistungsindexe habt ihr? festplatte, grafik, speicher usw.??

besten dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den fz21s.
habe einen lindex von 4.8. mal sehen ob es nach sp1 für vista besser wird. denke aber das es schon recht gut ist.
 
FZ21Z

Prozessor: 5,1
Arbeitsspeicher: 4,8
Grafik( Aero) : 5,9
Grafik( Spiele): 5.4
Festplatte: 4.6

=> Vista Leistungsindex: 4.6

michach schrieb:
habe den fz21s.
habe einen lindex von 4.8. mal sehen ob es nach sp1 für vista besser wird. denke aber das es schon recht gut ist.

Wieso sollte es nach der SP1 besser werden? Wirst du da deine Hardware erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Live!
Der Gesamtindex sollte doch immer der geringste Wert der Einzelindices sein. Dann verstehe ich die 4,6 nicht.

Alexander
 
Entschuldigung war natürlich ein Tippfehler von mir

Die Festplatte hat einen Wert von 4,6 ^^
 
Live! schrieb:
FZ21Z

Prozessor: 5,1
Arbeitsspeicher: 4,8
Grafik( Aero) : 5,9
Grafik( Spiele): 5.4
Festplatte: 4.6

=> Vista Leistungsindex: 4.6



Wieso sollte es nach der SP1 besser werden? Wirst du da deine Hardware erneuern?

schau mal unter winfuture.de was es alles für neuerungen im sp1 geben wird bei vista. es wird sich viel tun und ich denke bzw hoffe, das sich dann auch die leistung steigern wird.
 
michach schrieb:
schau mal unter winfuture.de was es alles für neuerungen im sp1 geben wird bei vista. es wird sich viel tun und ich denke bzw hoffe, das sich dann auch die leistung steigern wird.
Das mag ja sein, allerdings wird das nichts am Vista Leistungsindex ändern.

Aexander
 
bitte lest euch den text genau durch.

wie zb:
Die Mehrheit der bis dato erschienenen Updates sorgt für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit. Ein Großteil beseitigt zudem Probleme in Verbindung mit der Software von Drittanbietern oder bestimmten Hardware-Geräten, die sonst ihren Dienst nicht wie gewünscht verrichten können. Auch einige "leistungssteigernde Mittel" werden enthalten sein, die oft auch kleinere und größere Wehwehchen von Vista erträglicher machen oder ganz aus der Welt schaffen.

oder das:
Die Leistung von Windows Vista ist bisher noch nicht in allen Punkten optimal. Trotz ausführlicher Tests vor der Markteinführung hat es der eine oder andere Bug wohl doch in die fertige Ausgabe von Vista geschafft. Ein Teil der Fehler wurde bereits mit Hilfe von Updates behoben, doch die entsprechenden Patches liefert Microsoft mit dem SP1 erneut aus. Sie werden natürlich nur dann installiert, wenn festgestellt wird, dass das jeweilige Update noch nicht vorhanden ist.

wie auch dieses:
Die bedeutendsten Neuerungen in Sachen Hardware sind jedoch mit Sicherheit die Unterstützung für das oben genannte Extensible Firmware Interface (EFI) bei den 64-Bit-Varianten von Windows Vista und die Einführung der Grafikplattform DirectX10.1, mit der neue APIs Einzug halten, die noch prächtigere Bilderwelten auf den Bildschirm zaubern sollen

das sind nur ein paar sachen die in diesem bericht stehen. durch dieses sp wird die hardware besser unterstützt und vllt auch besser zusammen arbeiten. warum soll das am leistungsindex nicht ändern ???

bitte den bericht genau durchlesen und auf sp warten, ich bin da guter dinge das es etwas ändern wird. natürlich bin ich mir nich sicher, habe das ja nicht programmiert *gg
 
Hier mal zum vergleich das FZ11S:
Prozessor: 4,8
Ram: 4,8
Graka Aero: 4,0
Graka Spiele: 4,6
HDD: 4,8
 
michach schrieb:
das sind nur ein paar sachen die in diesem bericht stehen. durch dieses sp wird die hardware besser unterstützt und vllt auch besser zusammen arbeiten. warum soll das am leistungsindex nicht ändern ???

naja, der "Leistungsindex" soll ja eigentlich die Hardware testen (und NUR die Hardware !) und dafür Punkte vergeben bzgl. der zu erwartenden Leistung unter Vista. Es gibt den Test sogar für XP (im "Vista Upgrade Advisor").

Demzufolge darf der Index sich auch nur ändern, wenn man die Hardware tauscht.

Andererseits ist dieser Microsoft Wert eben kein vollwertiger Benchmark und sollte auch nicht als solcher verstanden werden.
 
m

gibt es solche starken unterschiede im leistungsindex zwische fz21s und fz21z?

FZ21Z

Prozessor: 5,1
Arbeitsspeicher: 4,8
Grafik( Aero) : 5,9
Grafik( Spiele): 5.4
Festplatte: 4.6

=> Vista Leistungsindex: 4.6

bzw.
Hier mal zum vergleich das FZ11S:
Prozessor: 4,8
Ram: 4,8
Graka Aero: 4,0
Graka Spiele: 4,6
HDD: 4,8


kann das sein? was sagen eure erfahrungen??

beide notebooks sollen doch die gleiche hardware haben (prozessor-grafikkarte usw.)
 
klincki01 schrieb:
kann das sein? was sagen eure erfahrungen??

naja, das zeigt mir in erster Linie, dass Du nicht richtig hingeguckt hast :rolleyes:

Du schreibst vom fz21s und fz21z, postest aber Werte vom fz11s und 21z

der Leistungsindex (auf dem Du imho viel zu sehr rumreitest) ist immer der schwächste Wert aus den 5 Kennzahlen. Dabei ist kleiner = schlechter, nicht wie bei Schulnoten.

beim ersten kommt 4,6 raus (in dem Fall der Wert der Festplatte)

beim zweiten 4,0 weil es -Entgegen Deiner Behauptung- nicht dieselbe Hardware hat, sondern eine schwächere Grafikkarte, nämlich die 8400 statt der 8600


klincki01 schrieb:
beide notebooks sollen doch die gleiche hardware haben (prozessor-grafikkarte usw.)

:confused: aber keineswegs !
 
da muss ich auch mal ein veto einlegen, am leistungsindex wird sich nichts ändern.
Schließlich testet der ja die leistung deiner hardware und die wird sich ja nicht ändern.

Anders, das vista nun schneller reagiert schnellerarbeitet insgesammt, das liegt das aber an der software vista.

der leistungsindex beschreibt z.B einen parameter 1-1000 pkt, wobei 1 die schlechteste und 1000 die beste hardware ist.

Verbesssert sich nun deine hardware in vista, was ja so sein soll, ändert sich ja auch die beste punktzahl von 1000 mit, also ist prozentual nichts passiert, wobei alles natürlich schneller ist.

Und der leistungsindex beschreibt ja diese unterschiede.

so genug geschissen.

Mahlzeit
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Amilo Li 2735 - max. CPU (?)

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Prozessor aufrüsten

Zurück
Oben