FZ21S - Ich gebe auf!

S

SWFZ21S

Forum Benutzer
Hallo Forum,

eine Weile habe ich hier mitgelesen und mir dann endlich ein Geschenk machen lassen, ein FZ21S. Da ich den Sinn im Brennen von Blu-Ray`s noch nicht sehen konnte, habe ich das FZ21S mit Combo- Laufwerk genommen.
Das Gerät hat ein sehr gutes Design, ist sehr gut verarbeitet … aber die Vorzüge sind hier wohl bekannt. Es hat dann ca. 3 Tage gedauert, bis ich XP und die notwendigen Treiber installiert hatte (ging auch nur durch diese Forum – einige Kleinigkeiten funktionieren aber noch nicht). Nun war endlich der Lüfter leise, das Gerät noch schneller und ich wollte schon fast zufrieden sein. Aber gestern habe ich WinDVD und später dann auch PowerDVD installiert und wollte mir einen Blu-Ray Film anschauen. WinDVD hackt, PowerDVD stürzt ab und zu ab. Richtig ärgerlich war es erst, als ich bemerkte, dass es mit diesem Modell nicht möglich ist, den Originalfilm über HDMI auf meinen Fernseher auszugeben.
Nun kommen mir doch Zweifel. Geht es überhaupt kopiergeschützte Originalfilme mit dem FZ21S über HDMI auszugeben? Warum sehe ich den Inhalt der Disks nicht im Explorer?
Das mit den Filmen ist für schon ein Verkaufsgrund, da ich mir einen Blu-Ray Player sparen wollte. Hinzu kommt, dass ich XP brauche. Einige meiner Programme zum Konstruieren / PIC Programmieren wollen einfach nicht mit Vista. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wenn nicht werde ich dass Gerät dann doch mal bei ebay anbieten. Ist ja noch nicht mal bei Sony registriert.
 
ich habe das Gefühl, dass Du es mit mehreren Problemen zu tun hast, von denen Du wahrscheinlich eine Menge auch mit jedem anderen gleich ausgestatteten Gerät gehabt hättest (wenn sowas überhaupt exisitert).

Ausserdem darfst Du Dich -streng genommen- natürlich nicht beschweren, dass nicht gleich alle Funktionen klappen, wenn Du gleich mal als erstes das System vom Hersteller platt machst und selber was Eigenes aufsetzt.

Über HDMI-Problem weiss ich nix (kann aber auch ne ganz natürliche Erklärung haben). Aber zum "BluRay Abspieler"-Themenkomplex läuft hier grade ein Parallel-Thread (*hier*).

Auch da hat sich gezeigt, dass das Problem an der Konfiguration lag (und letztlich vor dem Bildschirm saß): mit Originaltreibern gings plötzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brunolp12,
werde gleich mal das andere Thema verfolgen. Natürlich habe ich mir durch XP ein paar Probleme selbst herangeholt. Will deshalb mal genauer darauf eingehen.
Das Gerät wird ja mit Vista ausgeliefert. Nachdem ich alles eingerichtet hatte lief das Gerät, aber mit stetigem Lüfter, dazu noch sehr laut und die HDMI Ausgabe einer Original Blu-ray funktionierte eben nicht. Auch nach dem Deinstallieren einiger „unnützer“ Programme, wie google, Norton …lag die CPU- Auslastung bei 7% (ohne Arbeiten am PC). Viele meiner Programme liefen unter VISTA nicht.
Also hier ins Forum geschaut und viele User mit den gleichen Grundproblemen gefunden. Also habe ich versucht XP zu installieren, war auch nicht weiter schlimm. Selbst einen Grafiktreiber „NVIDIA _Ext_Gfx_Driver6.14.11.119“ hatte ich gefunden, welcher funktioniert. Auf die Dinge, welche nicht funktionieren (Funktionstasten Helligkeit, AV- Mode und S1) kann ich verzichten. Also war ich mit der XP Installation zufrieden. Dann das Problem mit dem HDMI. Da ich unter XP eine 1a Ausgabe auf dem TV über HDMI hatte und zwar Full HD, wollte ich nicht glauben dass die Software DVD Player den Film nicht abspielen können. Also Gerät aus, wieder ein F10 und zurück zu Vista. Ergebnis ist nun, dass genau wie unter XP keine Original BR mit Kopierschutz abgespielt werden. Der kleine aber feine Unterschier beim HDMI- Ausgang ist die HDCP- Unterstützung, welches das FZ11Z hat, aber das FZ21S leider nicht. Da frag ich natürlich, wozu im Gerät ein BD Laufwerk verbaut wird, wenn man den BR- Discs nicht auf dem HDMI- Ausgang ausgeben kann. Das Display des Gerätes kann ja die Full HD- Auflösung selbst nicht. Und Sony wirbt aber mit „Blu-ray Disc-Kombilaufwerk für Full HD- Entertainment bei HD TV-Vernetzung“.
 
SWFZ21S schrieb:
Der kleine aber feine Unterschier beim HDMI- Ausgang ist die HDCP- Unterstützung, welches das FZ11Z hat, aber das FZ21S leider nicht.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sony hat auf der Homepage die Zusatzbeschreibung "1.2 mit HDCP-Unterstützung" bei HDMI zwar weggelassen, das heißt aber noch lange nicht, daß das Notebook kein HDCP mehr unterstützt, wäre ja bei einem BluRay Notebook auch absoluter Quatsch. Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ein Software- und nicht um ein Hardware-Problem.

Davon abgesehen halte ich diesen Thread aufgrund des bereits existierenden Threads zum Thema BluRay für ziemlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWFZ21S schrieb:
werde gleich mal das andere Thema verfolgen. Natürlich habe ich mir durch XP ein paar Probleme selbst herangeholt. Will deshalb mal genauer darauf eingehen

wenn die HDMI Probleme zum Teil unter Vista auch da waren, dann ist mein Hinweis natürlich in dem Punkt hinfällig.

Wie gesagt - zum HDMI kann ich nix sagen, da gibts scheinbar viele Spezialitäten (bin hin zu Kopierschutz-Belangen oder Konfiguration Deines Fernsehers), die mit reinspielen könnten. Irgendwann/irgendwo hiess es auch mal, dass Vita aus Copyright-Gründen bestimmte Formate nicht liefert...

Zum Vista vs. XP und zum zugemüllten Sony-Windows (das natürlich nervt) und zum Lüfter-Laufen will ich nix sagen, das ist schon so oft ausgeführt worden und ich besitze weder ein FZ21 noch läuft bei mir Vista.

Ich habe nur aus dem anderen Thread mitgenommen, dass die Konstellation Abspiel-Software/Grafik-Treiber recht fragil zu sein scheint und Du hast ja gleich das ganze Betrienssystem gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also logischerweise unterstützt der HDMI Ausgang der FZ21 Serie HDCP!

Ist 100% so - jede andere Aussage ist falsch.
 
Da fällt mir eine Frage ein: Funktionieren BluRay-Filme und HDCP eigentlich auch unter Windows XP problemlos? Gibt's hier eventuell Inkompatibilitäten?
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt Vista noch einmal installieren und die gestern hier gezeigten Updates für WinDVD aufspielen. Im Moment kommt auf jeden Fall die Meldung: „…nicht zur Darstellung kopiergeschützter Inhalte geeignet.“ Wie Ihr geschrieben habt, gibt es ja schon andere Threads zum Thema. Werde also dort nachschauen.
 
Schripsi schrieb:
Da fällt mir eine Frage ein: Funktionieren BluRay-Filme und HDCP eigentlich auch unter Windows XP problemlos? Gibt's hier eventuell Inkompatibilitäten?

die Probleme sind ja hier in diesem Thread dokumentiert.

Die Frage wäre eher: Liegt das evtl. am Win XP ? (was Du aber -glaub ich- meinst)
 
Noch einmal zum Thema. Habe soeben VISTA neu installiert. Offensichtlich gibt es einen Unterschied zwischen den Darstellungsvarianten. Mal abgesehen davon, dass WinDVD „ruckelt“ ist Folgendes geschehen. Bei der Darstellung im DualView – Modus habe ich den WinDVD- Player auf den TV verschoben und der Film lief problemlos an. Ich hatte bei meinen ersten Versuchen sowohl unter XP, wie auch unter VISTA den Clone – Modus mit 1080i benutzt. Dies funktioniert bei meinem FZ21S nicht. Nach ca. 2 Sekunden kommt dann die Meldung: „Die Wiedergabe von kopiergeschützten Inhalten ist im gewählten Anzeigemodus nicht möglich“. Also hatte ich mich bezüglich HDCP und FZ21S geirrt. Das Gerät kann kopiergeschützte Inhalte per HDMI ausgeben. Ich muss halt den Dual – Modus verwenden – natürlich kein Problem. Werde das jetzt noch mal unter XP versuchen.
 
Brunolp12 schrieb:
Die Frage wäre eher: Liegt das evtl. am Win XP ? (was Du aber -glaub ich- meinst)
Naja, teils teils. Ich habe bislang noch nie was von der Kombination XP/BluRay mitbekommen. War immer nur unter Vista. Daher fehlt mir hier jegliche Erfahrung. Ich denke aber mal, dass hier die Ursache der fehlenden HDCP-Unterstützung liegen dürfte. Ansonsten kann es ja nur an einer falschen Konfiguration oder Treibersoftware liegen. Die Geräte selbst dürfen jedenfalls in der Originalkonfiguration kein Problem mit der BluRay-Wiedergabe über HDMI an einem kompatiblen HD-Fernseher haben.

/ EDIT: Hat sich jetzt überschnitten. Also doch eine falsche Konfiguration offenbar. Bin gespannt, ob das dann auch unter WinXP der Fall ist.
 
Schripsi schrieb:
/ EDIT: Hat sich jetzt überschnitten. Also doch eine falsche Konfiguration offenbar. Bin gespannt, ob das dann auch unter WinXP der Fall ist.


jepp, so stell ich mir das vor:
nicht nur kritisieren, sondern erstmal auch verstehen - der Thread hat ne gute Wendung genommen.

( und ggF hinterher meckern :D )
 
Dank Ghost- Image habe ich XP schon wieder installiert. Was ich nun sagen kann, XP + Blu-ray + HDMI funktioniert. Wie unter Vista im Dual Modus, aber nicht im Clone – Modus. Wobei der Clone – Modus eh nicht in Frage käme. Mein TV meldet auch 1080i, also volle HD- Auflösung. Das „Ruckeln“ ist zwar noch immer da, selbst unter XP. Dies wird wohl am Grafikkartentreiber liegen. Jetzt ist erst einmal die prinzipielle Funktionalität FZ21S mit BR und HDMI mit Full HD- Ausgabe geklärt, sowohl für Vista, wie auch für XP. Hoffe nun, das solche Kleinigkeiten wie Ruckeln, gelegentliches Hängen geklärt werden können.
 
SWFZ21S schrieb:
Dank Ghost- Image habe ich XP schon wieder installiert. Was ich nun sagen kann, XP + Blu-ray + HDMI funktioniert. Wie unter Vista im Dual Modus, aber nicht im Clone – Modus. Wobei der Clone – Modus eh nicht in Frage käme. Mein TV meldet auch 1080i, also volle HD- Auflösung. Das „Ruckeln“ ist zwar noch immer da, selbst unter XP. Dies wird wohl am Grafikkartentreiber liegen. Jetzt ist erst einmal die prinzipielle Funktionalität FZ21S mit BR und HDMI mit Full HD- Ausgabe geklärt, sowohl für Vista, wie auch für XP. Hoffe nun, das solche Kleinigkeiten wie Ruckeln, gelegentliches Hängen geklärt werden können.

das sind ganz brauchbare Erkenntnisse - leider is die Frage unklar, wie es nun weitergehen kann.

Wäre es möglich, dass das Hängen an Deinem System liegt ? Virenscanner oder andere Hintergrundprozesse ? trenn ihn doch mal vom WWW - dann kannst Du es auch wagen, den Virenscanner probehalber zu deaktivieren.

Check mal im Taskmanager was so läuft. Wenn Du unter XP operierst, dann sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 40 bis 45 Prozesse angezeigt werden.

Das XP ist kein Sony-XP sondern ziemlich sauber, nehm ich an ?

Siehst Du im Taskmanager unter Systemleistung Auffälligkeiten in den Momenten, wenn es hängt ?
 
Das XP ist absolut clean. Lediglich SP2 und die Treiber habe ich installiert, keinen Vierenscanner oder Ähnliches. Windows Sicherheitscenter ist deinstalliert …
Beim Abspielen mit WinDVD liegt die CPU- Auslastung bei ca. 60%. Im Taskmanager sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Das Ruckeln ist merkwürdigerweise zyklisch und man erkennt in den dunklen Stellen Artefakte. Ist wohl mehr als ungewöhnlich für eine BR Disc. Daher möchte ich fast vermuten, dass es Grafikkartentreiber liegen muss. Den Inhalt der BR Disk kann ich übrigens im Explorer noch immer nicht sehen. Sollte hier noch ein Laufwerkstreiber notwendig sein?
 
SWFZ21S schrieb:
Den Inhalt der BR Disk kann ich übrigens im Explorer noch immer nicht sehen. Sollte hier noch ein Laufwerkstreiber notwendig sein?

Liegt vielleicht am Kopierschutz?
 
Ja dass könnte wohl sein. Muss mir also mal eine BR- Datendisk besorgen. Ich habe soeben Power DVD Ultra zum Laufen bekommen. Das Ruckeln ist hier vernachlässigbar. Also liegt es wohl am Zusammenspiel der Hardware/Treiben mit dem Software DVD-Player. Werde weiter Testen und Verbesserungen (hoffentlich kommende) berichten.
 
Der Grafikchip in der FZ-Serie entlastet ja die CPU bei HD-Filmen oder? Schonmal nen normalen HD-Trailer in 1080i angeschaut? Gibts bei Apple. So zum Vergleich, müsste natürlich flüssig laufen.
 
Ich hatte ja ein paar Trailer auf der Festplatte. Nun habe ich zwei Dateien im mp4 Format (je 140MB für 2min 30sec) und eine ts Datei (180MB für ca. 2min). WinDVD spielt keine der Dateien ab, PowerDVD alle und dies absolut flüssig.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Blu Ray Abspielfehler

Neues Notebook

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Zurück
Oben