Vaio FZ FZ21S tut nach dem Einschalten nichts mehr

P

promexx

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe ein FZ21S und seit ein paar Tagen ist das Ding tot.
Nach dem Einschalten leuchten vorne die Batterieleuchte und die HDD Leuchte kurz und sonst bleibt alles schwarz.
Es erscheint nichtmal der Bios oder Startbildschirm.

Dachte die Festplatte wäre kaputt, ist sie aber nicht.

Was kann da im Eimer sein? Prozessor?
 
Hallo promexx,

dafür kann so gut wie jede Komponente verantwortlich sein.

Bei diesem Modell und dem Fehlerbild ist oft die Grafik defekt. Um eine Fachwerkstatt führt dann kein Weg vorbei.
Muss natürlich nicht unbedingt sein.

Eigener Test:
Erstmal alle Komponenten wie Laufwerke, Steckkarten usw. entfernen und anschliessend das Notebook starten.
Falls ein Bild erscheint: Komponenten einzeln einbauen und jeweils wieder einschalten bis der Übeltäter gefunden ist.

Anschließend nochmal hier mit dem Ergebnis melden.
 
Hallo Promexx,

du hast wahrscheinlich einen defekten 8600 oder 8400 Grafikchip. Im Jahr 2007 - 2008 wurde seitens Nvidea qualitativ schlechte GPUs verkauft. Sony hat daher die Garantie die
sich auf eine defekte Grafikkarte beziehen auf 4 Jahre verlängert.

Heisst also für dich, setz dich mit Sony in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Reaktion wäre mal nett, ob dir der Tip geholfen hat. Ich meine wir/ich sind hier nicht zur Volksbespassung oder ein Googleersatz. Oder ein interaktives Wikipedia.
 
sorry, dass ich jetzt erst antworte. also bisher hat alles gefummel nichts gebracht. muss aber uach dazu sagen, dass ich das gerät auseinandergebaut habe, aber nicht gros an chips oder irgendwas gefummelt habe.

lediglich der test mit ausgebautem ram, ausgebauter platte, bluray laufwerk und akku.

das ding ist echt tot.

es tut sich im prinzip nichts ausser die led vorn.

wenns an einer der o.g. komponenten liegen würde, würde doch auf jeden fall mal ein piep kommen.

das mit der erweiterten garantie ist ein guter tipp. ich werd morgen mal sony anrufen.

ärgert mich ja schon, weil ich das gerät glaube ich erst ende 2008 gekauft habe.

für 1500 eur kann man ja ein bisschen mehr haltbarkeit erwarten.

aber ich hab auch einen kleinen trost:
hab mir heute ein neues der s serie geholt :)

nichtsdestotrotz. wenn ich das alte wieder repariert bekomme, wäre das schon nett.

bin mal gespannt.
 
Danke, ist doch mal schön eine Reaktion zu bekommen. Wenn du dein Notebook erst Ende 2008 gekauft hast, hast du doch eh noch Restgarantie (Herstellergarantie 2 Jahre).
Obwohl das schon merkwürdig ist. Mein FZ31 habe ich im Februar 2008 gekauft. Das FZ21 war dessen Vorgänger.
Da du dein Book ja schon zerlegt hast, ist es fraglich ob Sony da noch etwas auf Garantie macht. Man erkennt ob der Boden bereits geöffnet wurde. Wenn es nur die Wartungsklappen (RAM, Festplatte) waren, ist das natürlich kein Problem.
 
oh mann. jetz krieg ich grad die krise.

da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.

aber stimmt ja, 2 jahre herstellergarantie.

arghhh.

ich guck jetzt erstmal nach der rechnug. genau weiss ich es nicht.
 
:D jepp check das mal ;)
 
für 1500 eur kann man ja ein bisschen mehr haltbarkeit erwarten.
hmm, wenn Dich das wirklich nervt, dann solltest Du Deine "Macht als Verbraucher" dazu nutzen, ein anderes Fabrikat zu wählen und nicht den Hersteller durch zusätzlichen Umsatz für die kurze Lebensdauer belohnen:
aber ich hab auch einen kleinen trost:
hab mir heute ein neues der s serie geholt
:confused:

(das gilt natürlich nur, wenn Schaden außerhalb der Garantie und nicht mehr reparabel)
 

Ähnliche Themen

Defektes Motherboard?

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Asus N56VZ hat sich tot gestellt und ging auf einmal wieder!

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Zurück
Oben