FZ21S - werde es verkaufen

S

SWFZ21S

Forum Benutzer
Ich hatte mich vor ca. 3 Wochen hier angemeldet, nachdem ich mir ein FZ21S habe gönnen lassen und seither viele Beiträge mitverfolgt. Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich habe mich nun doch entschlossen mein FZ21S zu verkaufen. Wollte auch versuchen dies hier im Marktplatz zu platzieren, geht aber erst ab 10 Beiträgen. Deshalb hier nur eine kurze Info und dann bei ebay zu haben.
Zum Warum. Ich bin noch immer überzeugt von der Leistung, der Bildqualität durch das 2- Lampensystem. Fantastisch auch das Blu-ray Laufwerk, der HDMI Ausgang und vor Allem natürlich das Design. Ich habe beim Aussuchen ganz einfach versucht, mein Notebook nicht nur als Arbeitsrechner zu sehen, sondern wollte auch mal einen Film schauen, mal ein Spielchen probieren, einen Film konvertieren usw. Das Problem für mich ist nun, dass dies zwar alles wunderbar funktioniert, ich zum Arbeiten aber Ruhe benötige. Das Gerät ist wirklich spitze. Aber im stillen Kämmerchen, beim Grübeln ist das Gerät zumindest für mich zu laut. Fällt im Verkaufsraum bei Mediamarkt & Co. nicht auf. Meine Tests unter VISTA und unter XP haben mir gezeigt, dass der Hauptverursacher des ständigen Lüfterlaufes die Grafikkarte ist. Jetzt könnte man auf ein BIOS – Update oder auf bessere Grafikkartentreiber hoffen. Aber das Notebook wird ja dann immer älter und damit weniger wert. Unterm Strich kann ich nun für mich sagen, dass ich eine so hochwertige Grafikkarte und das Blu-ray Laufwerk nicht zwingend brauche. Auch reicht mir ein etwas kleinerer Prozessor.
Durch dieses Forum wurde ich auf die CR Serie gebracht und werde mir diese mal anschauen. Alternativ habe ich mir das FZ29 ausgeguckt. Die FZ- Serie ist halt schon schick.
 
hallo, habe mir auch das gleiche nb gestern gekauft, was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist immer die aussage über den lüfter.
ich habe mittlerweile 3 laptops zuhause, eins von acer aspire 5020, eins von samsung x20 serie und jetzt dieses. habe mal alle drei nebebei laufen lassen und muss sagen dass das sony das leiseste von allen ist. als ich es angemacht hatte war ich froh das das bild gekommen ist da ich mir nicht sicher war das es über haupt an war. weder die festplatte noch irgendeinen lüfter konnte ich neben den anderen raus hören.
es ist das leiseste notbook was ich je hatte !!!
 
Ja, so unterschiedlich sind wohl die Erfahrungen. Nach dem Anschalten war mein FZ21S auch leise. Aber nach 2-3 Minuten geht der Lüfter an. Ich habe mir CPU- Temperatur und GPU- Temperatur anzeigen lassen, die Auslastung der CPU (s) bei ca. 10%. Die CPU- Temperatur stieg allmählich auf 45°C, aber die GPU- Temperatur auf 55°C. Dann geht der Lüfter an. Erst wenn die Temperatur der GPU wieder unter 50°C abfällt, geht der Lüfter wieder aus, bzw. wird fast unhörbar leise. Der Temperaturanstieg der GPU erfolgt dann aber relativ schnell (ca. 1 Minute) bei normaler Desktop-Arbeit. Habe nur Fenster auf und zu gemacht, um die CPU nicht mit ins Spiel zu bringen.
Aber Lautstärke ist ja relativ. Ein Bekannter hat das FZ21M. Dort sorgt die GPU nie für das Anlaufen des Lüfters. Erst wenn die CPU belastet wird, schaltet dieser zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich sehr seltsam, hatte es so ca 5 - 6 s td an ohne probleme. werde heute mal ut3 spielen, mal schauen wie er sich dann macht *gg
 
möglicher Weise ne Lösung: Rivatuner laden und Grafikkarte auf minimum untertakten. Kaputt machen kannste damit nichts, auch wenn es zum Teil wenig schön aussieht wenn die Karte zu wenig Saft hat (Schlieren auf dem Display etc.; ist halt nicht hardwaremäßig und nach nem Neustart wieder weg)...

So sollte die Karte deutlich kühler werden und wenn du Grafikpower benötigst stellste auf Standarttakt oder nen bisschen drüber ;).



PS: Im Akkubetrieb sollte das FZ auch deutlich leiser sein, da der nvidia Treiber die Karte dann automatisch untertaktet - falls nicht kannste das mit dem Rivatuner auch vergessen!
 
hmmm, also mit dem akku hängt es denke ich nicht zusammen, denn ich betreibe mein lapi ganz ohne akku, nur strom.
 
Ähh, Scherz?! oder haste Akkumodus wirklich nicht verstanden?

Ob der Akku drin ist oder nicht, ist egal... ich meine wenn du das Teil im Akkumodus also ohne Stromversorgung benutzt. Akku drin, Stromstecker raus :D
 
Interessiert mich jetzt schon. Habe eben den Riva- Tuner installiert. Bitte sag doch mal, wo ich auf die Schnelle die Möglichkeit zum Heruntertakten finde. Bin am Suchen – bisher ohne Erfolg. In der Grafik wird der Takt mit 594 MHz angezeigt, unabhängig ob Akku- oder Netzbetrieb.
 
hehe, doch habe das schon verstanden, wollte nur damit sagen das ich das teil direkt mit strom betreibe und es ist sau leise. ob mit oder ohne akku, leiser gehts garnicht mehr ;-)
 
michach schrieb:
hehe, doch habe das schon verstanden, wollte nur damit sagen das ich das teil direkt mit strom betreibe und es ist sau leise. ob mit oder ohne akku, leiser gehts garnicht mehr ;-)


Aso, sorry, wollte dich nicht beleidigen :eek:
 
ach quatsch, habe mich nicht beleidigt gefühlt :) haben nur aneinander vorbei gesprochen ;-)
 
SWFZ21S schrieb:
Interessiert mich jetzt schon. Habe eben den Riva- Tuner installiert. Bitte sag doch mal, wo ich auf die Schnelle die Möglichkeit zum Heruntertakten finde. Bin am Suchen – bisher ohne Erfolg. In der Grafik wird der Takt mit 594 MHz angezeigt, unabhängig ob Akku- oder Netzbetrieb.

Komisch, eigentlich sollte das kein Problem sein... du hast doch unter Driver Settings - [Forceware detected] customize - 1 Symbol [System Settings] versucht die Einstellungen vorzunehmen, oder?
 
Ja, dass habe ich gefunden. Dort gibt es zwei Schieberegler. Der obere für „Core Clock“. Dieser steht auf 500MHz, nach Links geschoben = 250MHz, dann Übernehmen. Ergebnis: keine Veränderung. Auch die Grafik des Rivatuners zeigt weiterhin 594MHz als Taktfrequenz an. Auch ein Neustart hilft nicht. Im Rivatuner steht der Regler dann sogar wieder auf 500MHz.
 
Lad dir zum testen des taktes bitte noch everst runter und überwache damit. Und du stellst im Einstellmenu des Grafikkartentreibers die Powermizerfunktion aus; sonst kann der Rivatuner nichts einstellen!

Außerdem würde ich nicht gleich auf das Minimum stellen. Und noch was: Eigentlich müsste es ein Dropdownmenu geben, wo du Standart2D, Low3D und Performance3D auswählen kannst; dort durchprobieren, wo die Einstellungen Wirkung zeigen.
 
Hallo. habe auch einige zeit mich beschäftigt mit Riva- Tuner , nur leider vermute ich das Sony was gemacht hat in Bios sonst kann ich mir nicht erklären .Ich habe alles versucht aber immer wieder würden nur original takt übernommen ( habe an FE-41M versucht) ob das bei ältere Modelle anderes ist weis ich nicht.
 
die grafikkarte wird auch in windows vista nicht unerheblich gefordert, wegen der vista aero oberfläche... benutzt sogar die directX 9 schnittstelle... wenn das runter takten nicht funtz kannst ja mal versuch den win2000-Style einzuschalten, vielleicht wird sie dann leiser

und hier steht das rivertuner zumindesttens fürs übertakten funktionert:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=128804&page=153

Werd das untertakten mit rivertuner auch mal ausprobieren, mit meinem fz11s
 
Hm, viele neue Möglichkeiten doch noch ein leises FZ21S zu bekommen. Da werde ich mal mit dem Einstellen bei ebay noch ein paar Tage warten. Hoffe natürlich, dass eine der Variante Besserung verschafft. Werde dann heute Abend die mit dem Testen beginnen, melde mich dann wieder.
 
die unterschiedlichen empfindungen ergeben sich oft aus den im hintergrund laufenden programme.

Der eine Installiert sein betriebssystem installiert programme und sübert autostart optimiert die dienste, denn dann hat der rechner weniger zu tun und bleibt leise.

Der andere ballert sich sein system voll, lässt alles unkontrolliert laufen, und wundert sich das sein schleppi so laut ist.

Also, alles mal im autostart raus, tuneup2007 rauf, optimieren = lappi leise
 
Na ja, ganz so trivial wird es nicht. Ich habe ein „sauberes“ System. Im Autostart steht Nichts mehr und Tuneup2007 bin ich schon raus. Langsam glaube ich, es muss am Gerät liegen. Habe eben noch getestet (ruhendes System). CPU- Auslastung 1-2%, CPU – Temperatur 39°C, GPU 55°C! Dann Lüfter an, GPU auf 48°C, Lüfter aus und das ganze von Vorn.
 

Ähnliche Themen

FZ21S - Ich gebe auf!

Zurück
Oben