FZ21Z: WLan funkt nur in G-Modus

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von martinschmid120, 27.03.2008.

1. #1 martinschmid120, 27.03.2008
    martinschmid120

martinschmid120 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten ein FZ21Z - sehr zufrieden!

Bis jetzt habe ich in meinem Netzwerk nur mit 802.11g gefunkt - ich habe aber einen N-Router.
    Beim Service Pack 1 für Vista soll jetzt ja auch N möglich sein - siehe derStandard.at Artikel.

Irgendwie funkt es aber immer noch im g-modus..

Wo kann ich das umstellen (der Router ist schon auf n umgestellt)

LG Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 27.03.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Den n-Standard gibt es de facto noch nicht - ist nur Draft-n. Hier arbeiten nur Geräte desselben Herstellers untereinander, verschiedene Hersteller funktionieren in der Regel gemeinsam nur mit g, also 54 Mbit.

4. #3 martinschmid120, 27.03.2008
    martinschmid120

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen

Ahaaa... Ich weiß dass der n-modus erst draft ist.. find ich trotzdem komisch.. wer hat schon einen sony-router oder netgear-notebook??
    gibt es keine möglichkeit/funkt schon jemand mit n-modus?

5. #4 Schripsi, 27.03.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Klar gibt es kein Netgear-Notebook. Gemeint war von mir der verwendete Chipsatz, da dieser meist proprietär arbeitet. Ich hab nur keinen Überblick, welcher Produkthersteller welchen Chipsatz einsetzt.

6. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Die sind i.d.R. schon kompatibel zueinander, es gibt von 802.11n einen ersten und einen zweiten Entwurf. Da halten sich die Hersteller normalerweise schon daran, also zwingend müssen es nicht die Produkte eines Herstellers sein. Hast ja in deinem letzten Satz ja eigentlich auch gesagt.

Weit verbreitete Chipsätze sind natürlich die von Intel oder wie in meinem MBP der von Atheros.

7. #6 martinschmid120, 27.03.2008
    martinschmid120

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Danke für eure Beiträge erstmal..

Muss ich vielleicht irgendwelche Konfigurationen vornehmen?? Der Router ist bereits für den mixed mode - g und n - konfiguriert.

Danke.

8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Welchen Router hast du denn genau? Warum willst du "n" verwenden, Datentransfer von PC zu PC od. sind viele Rechner im Netzwerk?

9. #8 SpaceCowboy1973, 28.03.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Im Geräte-Manager kannst du den Intel WLAN Chip so konfigurieren, daß er gemäß draft-n Standard funkt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fipi

fipi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Du mußt auch darauf auchten, dass Du auf keinen Fall eine WPA-Verschlüsselung mit TKIP gewählt hast. Dies ist im n-Modus nicht erlaubt und erzwingt ein Fallback auf 54MBit Kompatibilitätsmodus.
    Alsso WPA/WPA2 mit AES auswählen.

Gruß
    fipi

12. #10 4eversr, 28.03.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Ich funke schon mit Draft-N. Router ist von Netgear und WLAN-Karte habe ich eine Intel 4965AGN. Verschlüsselt ist zeitgleich mit WPA-PSK (TKIP) und WPA2-PSK (AES) (kann der Router beides gleichzeitig). Im netzwerk sind ausserdem noch 2 andere Laptops, die nur ne G-Karte eingebaut haben und daher kein Draft-N können, auch problemlos...

Thema:

FZ21Z: WLan funkt nur in G-Modus

Die Seite wird geladen...

FZ21Z: WLan funkt nur in G-Modus - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ Sony Vaio VGN- FZ21Z

Sony Vaio VGN- FZ21Z: Sony Vaio VGN- FZ21Z - wird sehr heiß! Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen zu meinem Sony Vaio VGN-FZ21Z (Kaufdatum: Oktober2007)....
  2. Vaio FZ FZ21Z Grafikkarte defekt! Bitte um Rat!

FZ21Z Grafikkarte defekt! Bitte um Rat!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Hatte meinen FZ21Z 2,5 Jahre problemlos in Betrieb gehabt. Ende November ging dann die Grafikkarte kaputt,...
  3. Vaio FZ FZ21Z schaltet nicht mehr ein!

FZ21Z schaltet nicht mehr ein!: Meine kleine schwester hat wohl einen mit wenig Wasser befüllten Luftballon über der Tastatur zerplatzen lassen... Dies ist nun über 1 Woche...
  4. Vaio FZ Probleme mit einem Vaio FZ21Z nach Win7 Installation: Sehr Langsam, heiß und laut?

Probleme mit einem Vaio FZ21Z nach Win7 Installation: Sehr Langsam, heiß und laut?: Hallo, wie im Titel bereits angesprochen, habe ich vor einigen Monaten Windows 7 nach der Anleitung von Meverick installiert, was auch...
  5. Vaio FZ Wo finde ich ein Gehäuse für BluRay LW aus FZ21Z ?

Wo finde ich ein Gehäuse für BluRay LW aus FZ21Z ?: ich habe ein Bluray laufwerk aus einem fz21z und suche dafür eine passende extern usb gehäuse. wo kann ich das passende finden ?