FZ21Z: WLan funkt nur in G-Modus

  • Ersteller martinschmid120
  • Erstellt am
M

martinschmid120

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten ein FZ21Z - sehr zufrieden!

Bis jetzt habe ich in meinem Netzwerk nur mit 802.11g gefunkt - ich habe aber einen N-Router.
Beim Service Pack 1 für Vista soll jetzt ja auch N möglich sein - siehe derStandard.at Artikel.

Irgendwie funkt es aber immer noch im g-modus..

Wo kann ich das umstellen (der Router ist schon auf n umgestellt)

LG Martin
 
Den n-Standard gibt es de facto noch nicht - ist nur Draft-n. Hier arbeiten nur Geräte desselben Herstellers untereinander, verschiedene Hersteller funktionieren in der Regel gemeinsam nur mit g, also 54 Mbit.
 
Schripsi schrieb:
Den n-Standard gibt es de facto noch nicht - ist nur Draft-n. Hier arbeiten nur Geräte desselben Herstellers untereinander, verschiedene Hersteller funktionieren in der Regel gemeinsam nur mit g, also 54 Mbit.


Ahaaa... Ich weiß dass der n-modus erst draft ist.. find ich trotzdem komisch.. wer hat schon einen sony-router oder netgear-notebook??
gibt es keine möglichkeit/funkt schon jemand mit n-modus?
 
Klar gibt es kein Netgear-Notebook. Gemeint war von mir der verwendete Chipsatz, da dieser meist proprietär arbeitet. Ich hab nur keinen Überblick, welcher Produkthersteller welchen Chipsatz einsetzt.
 
Schripsi schrieb:
Den n-Standard gibt es de facto noch nicht - ist nur Draft-n. Hier arbeiten nur Geräte desselben Herstellers untereinander, verschiedene Hersteller funktionieren in der Regel gemeinsam nur mit g, also 54 Mbit.

Die sind i.d.R. schon kompatibel zueinander, es gibt von 802.11n einen ersten und einen zweiten Entwurf. Da halten sich die Hersteller normalerweise schon daran, also zwingend müssen es nicht die Produkte eines Herstellers sein. Hast ja in deinem letzten Satz ja eigentlich auch gesagt.

Weit verbreitete Chipsätze sind natürlich die von Intel oder wie in meinem MBP der von Atheros.
 
Hallo!

Danke für eure Beiträge erstmal..

Muss ich vielleicht irgendwelche Konfigurationen vornehmen?? Der Router ist bereits für den mixed mode - g und n - konfiguriert.

Danke.
 
Welchen Router hast du denn genau? Warum willst du "n" verwenden, Datentransfer von PC zu PC od. sind viele Rechner im Netzwerk?
 
Im Geräte-Manager kannst du den Intel WLAN Chip so konfigurieren, daß er gemäß draft-n Standard funkt.
 
Du mußt auch darauf auchten, dass Du auf keinen Fall eine WPA-Verschlüsselung mit TKIP gewählt hast. Dies ist im n-Modus nicht erlaubt und erzwingt ein Fallback auf 54MBit Kompatibilitätsmodus.
Alsso WPA/WPA2 mit AES auswählen.

Gruß
fipi
 
Ich funke schon mit Draft-N. Router ist von Netgear und WLAN-Karte habe ich eine Intel 4965AGN. Verschlüsselt ist zeitgleich mit WPA-PSK (TKIP) und WPA2-PSK (AES) (kann der Router beides gleichzeitig). Im netzwerk sind ausserdem noch 2 andere Laptops, die nur ne G-Karte eingebaut haben und daher kein Draft-N können, auch problemlos...
 
Hallo! :)

Ich habe beim Router zwar gleichzeitige AES und TKIP gemischt eingestellt gehabt, aber der computer hat nicht auf aes umgestellt - hab jetzt aes single mode versucht und siehe da - jetzt funke ich auch mit n!

Vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Samstag an Alle!
 

Ähnliche Themen

Vaio FW FW41M/H WLAN Problem

Notebook Kaufberatung

Fragen zu E6400 - WLAN und Fingerprint

Neues Notebook - Hilfe erbeten

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben