Vaio FZ FZ31S oder FZ31Z Kaufen

P

Pr0

Forum Freak
Hallo,

ich will mir gerne ein Sony FZ kaufen.
Kein FW oder sonstiges.

Hab mich für die beiden Topmodelle (31S und 31Z) entschieden..

Doch welches davon weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.

Wie siehts mit der Festplatte aus, 5400 u/min und 4200 u/min merkt man des ?
Oder wie hoch sind die Übertragunggeschwindigkeiten bei ner 4200er und ner 5400er (MB/s) ?


Gruß & Danke
 
Wie siehts mit der Festplatte aus, 5400 u/min und 4200 u/min merkt man des ?
Oder wie hoch sind die Übertragunggeschwindigkeiten bei ner 4200er und ner 5400er (MB/s) ?

Den Unterschied merkt man stellenweise recht deutlich. Vor allem die Ladezeiten vom Betriebssystem und von Anwendungen können mit einer schnellen Festplatte fühlbar reduziert werden.

Ich an deiner Stelle würde zum FZ31S greifen, da m. E. das Preis-Leistungsverhältnis hier besser ist. Die CPU beim FZ31Z ist nur geringfügig höher getaktet und die 4 GB anstatt 2 GB RAM sind auch nicht zwingend vonnöten. Dagegen wirst Du mit der schnelleren Festplatte im FZ31S schon eher deine Freude habe.

Ansonsten sind bis auf die Aluminiumleiste über der Tastatur beim FZ31Z beide Geräte identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal PrO,

wie lange willst du eigentlich noch Suchen? Willst du immer wieder neue Threads eröffnen? Bringt das was? Kommt dann irgendwann wieder deine Frage ob jemand ein Lüfterproblem mit dem FZ hat. Wird es verneint, wird dann wieder ein neuer Thread angelegt?
Langweile uns bitte nicht länger! Kauf oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied merkt man stellenweise recht deutlich. Vor allem die Ladezeiten vom Betriebssystem und von Anwendungen können mit einer schnellen Festplatte fühlbar reduziert werden.(...)
Dagegen wirst Du mit der schnelleren Festplatte im FZ31S schon eher deine Freude habe.

das seh ich anders: man sollte keine Drehzahlen vergleichen, sondern Platten. Dazu gibts Benchmarks wie HD Tune. Den Unterschied zwischen meiner alten Fujitsu MHV2160BT und meiner jetzigen Samsung HM250JI merkt man im Normalbetrieb unter WinXP oder Ubuntu 8 nur ganz selten.

In Extremfällen wie "suspend to disk" (also Ruhezustand, einmal Hauptspeicher komplett auf die Platte) würde man mit der Stoppuhr wahrscheinlich einige Sekunden registrieren, aber das wars dann auch schon fast.
Sicher, wenn man sich da reinsteigert und beschliesst: "Die Platte ist lahm, die hat nur 4200 U/Min - ich brauch jetzt unbedingt ne schnellere Platte", dann empfindet man das evtl. etwas deutlicher.
 
das seh ich anders: man sollte keine Drehzahlen vergleichen, sondern Platten. Dazu gibts Benchmarks wie HD Tune.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man zuerst die Platten und dann eventuell noch die Drehzahlen miteinander vergleichen sollte. Allerdings waren in meinen bisherigen books von Sony (FE31Z und NR11Z) jedes Mal äußerst langsame Platten mit 4200 u/min von Fujitsu bzw. Toshiba verbaut, die bei 28 bis 32 MByte/s lagen und das hat man definitiv gemerkt.

Ferner sollte man nicht den Fehler begehen und die zurzeit schnellen 5400 u/min Platten von Samsung und WD, die häufig sogar (bis auf die Zugriffszeiten) schneller als 7200 u/min Platten sind, auf die 4200 u/min Platten projizieren.

Den Unterschied zwischen meiner alten Fujitsu MHV2160BT und meiner jetzigen Samsung HM250JI merkt man im Normalbetrieb unter WinXP oder Ubuntu 8 nur ganz selten.

Zu deinem Vergleich kann ich nichts sagen. Allerdings berichten viele Upgrader, dass sie den Plattentausch jederzeit wieder vornehmen würden, da der Geschwindigkeitszuwachs nicht nur messbar, sonder auch wirklich fühlbar sei.

Deshalb werde ich auch bei meinem nächsten book, verstärkt auf die Platte achten. ;)
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man zuerst die Platten und dann eventuell noch die Drehzahlen miteinander vergleichen sollte.
nö, die Drehzahlen eigentlich eher garnicht (okay, die Drehzahl lässt derzeit noch bedingt Schlüsse auf Zugriffzeit, Wärme- und Geräuschentwicklung zu, aber wenn man auf solche Dinge auch noch achtet, dann wird man wahrscheinlich nie zur Kaufentscheidung für ein Notebook kommen).

Allerdings waren in meinen bisherigen books von Sony (FE31Z und NR11Z) jedes Mal äußerst langsame Platten mit 4200 u/min von Fujitsu bzw. Toshiba verbaut, die bei 28 bis 32 MByte/s lagen und das hat man definitiv gemerkt
wenn Du Pech hast, kannste auch ne 5400 U/min erwischen, die ebenfalls nur wenig schneller ist. Die Hersteller geben oft garnicht mit an, welche Platte sie verbaut haben.

Deshalb werde ich auch bei meinem nächsten book, verstärkt auf die Platte achten. ;)
das halt ich eben für Quatsch, weil man oft garnicht oder nur schwer rausbekomt, welche Platte überhaupt verbaut ist und -wenns nicht die "Wunschplatte" ist- deswegen ein ansonsten gutes Gerät nicht unbedingt schlechter wird. Ausserdem kann man oft die Platte bei Bedarf später noch selbst tauschen.
 
Das sich das ganze natürlich (ebenfalls spürbar) auf die Akku-Laufzeit auswirkt sollte man jedoch nicht außer acht lassen.

Gruß - Funky
 
nö, die Drehzahlen eigentlich eher garnicht

Meinst Du das ernst? Sicherlich bestimmt die Drehzahl alleine noch nicht die endgültige Geschwindigkeit, allerdings gibt sie die Marschroute vor. Mir jedenfalls fallen auf die schnelle keine 4200 u/min Platten ein, die bspw. schneller als die Samsung HM 250JI oder WD2500BEVS sind.

das halt ich eben für Quatsch, weil man oft garnicht oder nur schwer rausbekomt, welche Platte überhaupt verbaut ist und -wenns nicht die "Wunschplatte" ist- deswegen ein ansonsten gutes Gerät nicht unbedingt schlechter wird...

Deshalb kann man zumindest auf die Drehzahl achten. ;)

Mit ein wenig Recherche vor allem vor Ort lässt sich idR auch der Festplattentyp herausfinden.


Ausserdem kann man oft die Platte bei Bedarf später noch selbst tauschen

Vor allem bei Sony. ;)
Bei meinem aktuellen Sony NR11Z ist die Platte nicht frei zugänglich und damit ohne Garantieverlust nicht austauschbar. Ferner möchte ich nur ungern das halbe book zerlegen.
 
Mit ein wenig Recherche vor allem vor Ort lässt sich idR auch der Festplattentyp herausfinden.

Macht aber wenig Sinn weil die NB-Hersteller durch die Bank Festplatten verschiedener Hersteller verbauen. Da hat das Ausstellungsstück dann eine Festplatte von Fujitsu, das Modell im Lager kann wiederrum eine von Samsung haben.
 
Meinst Du das ernst? Sicherlich bestimmt die Drehzahl alleine noch nicht die endgültige Geschwindigkeit, allerdings gibt sie die Marschroute vor.
ja, nur - wozu ? wie ich schon sagte: ein ansonsten gutes Gerät wird durch ne 4200er Platte ja nicht zum Schrott. Das "Gesamtsystem" kann imho immer noch stimmig sein - z.B. in meinem FE31m empfand ich das so, habe aber die Platte später dennoch getauscht, weil ich sowieso ein Dual-Boot System aufsetzen wollte und alles neu installiert/recovert habe.
Natürlich hab ich dann eine Platte gewählt, die upToDate und "besser" als die Erstaustattung war (zumindest "vom Papier her"), keine Frage.
Aber bei ner Frage wie "FZ31S oder FZ31Z ?" kann imho die Plattendrehzahl wirklich nur dann eine Rolle spielen, wenn sonst alles gleich ist.

Mir jedenfalls fallen auf die schnelle keine 4200 u/min Platten ein, die bspw. schneller als die Samsung HM 250JI oder WD2500BEVS sind.
klar, weils keine gibt

Vor allem bei Sony. ;) Bei meinem aktuellen Sony NR11Z ist die Platte nicht frei zugänglich und damit ohne Garantieverlust nicht austauschbar. Ferner möchte ich nur ungern das halbe book zerlegen
das ist dann natürlich ein Minuspunkt für das Gerät, wobei es bei meinem FE31 z.B. kein Problem ist, an die Platte (oder auch den Arbeitsspeicher) zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat das Ausstellungsstück dann eine Festplatte von Fujitsu, das Modell im Lager kann wiederrum eine von Samsung haben.

Solch eine starke Streuung dürfte eher die Ausnahme sein, kann aber sicherlich vorkommen.
Ich kann mich noch gut an das Samsung R70 denet erinnern, bei dem hier viele Berichterstatter übereinstimmend von Ihrer schnellen Samsung HM 250 JI berichteten und die books wurden sicherlich nicht zur selben Zeit am selben Ort gekauft. ;)

ja, nur - wozu ? wie ich schon sagte: ein ansonsten gutes Gerät wird durch ne 4200er Platte ja nicht zum Schrott.

Dass die meisten hier immer gleich maßlos übertreiben müssen. :)
Von "Schrott" war und ist nie die Rede gewesen.

Aber bei ner Frage wie "FZ31S oder FZ31Z ?" kann imho die Plattendrehzahl wirklich nur dann eine Rolle spielen, wenn sonst alles gleich ist.

Langsam komme ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Ich schrieb, dass ich an seiner Stelle das FZ31S dem FZ31Z vorziehen würde, da dass FZ31Z eine nur geringfügig höher getaktete CPU und statt zwei vier GB RAM im Vergleich zum FZ31S habe und das in meinen Augen keine mindestens 200,- EUR Aufpreis rechtfertige. UND das er mit der vermeintlich schnelleren Platte im FZ31S m. E. auch noch mehr Freude hätte.

Sucht euch doch nicht immer nur die Fragmente heraus. ;)

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch keine Grundsatzdiskussion losreißen. Jeder von uns kann nur seine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und jedem ist etwas anderes wichtiger. Und letzten Endes muss der Fragesteller entscheiden, welchen Rat/Empfehlung er nun Folgen möchte.

In diesem Sinne

Gruß

Fang
 
Langsam komme ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Ich schrieb, dass ich an seiner Stelle das FZ31S dem FZ31Z vorziehen würde...
ja, das -einschliesslich der von Dir gezeigten Unterschiede- ist ja auch gut & nachvollziehbar.
Mein Hinweis bezog sich allerdings mehr aufs Anfangsposting, wo mal wieder nach der Bedeutung der Drehzahl -in dem Fall als Unterschied zwischen S und Z Modell- gefragt wurde. Da hast Du Dir nun ein "Fragment herausgegriffen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch eine starke Streuung dürfte eher die Ausnahme sein, kann aber sicherlich vorkommen.
Ich kann mich noch gut an das Samsung R70 denet erinnern, bei dem hier viele Berichterstatter übereinstimmend von Ihrer schnellen Samsung HM 250 JI berichteten und die books wurden sicherlich nicht zur selben Zeit am selben Ort gekauft. ;)


Naja, zwei Hersteller ist ja keine starke Streuung. Apple verbaut z.B. bei den Macbook Pro Hitachi, Samsung, Fujitsu und wenn ich mich nicht täusche auch WD. Und das mit dem Aussteller und Lagermodell war doch nur ein Beispiel.
 
Naja, zwei Hersteller ist ja keine starke Streuung. Apple verbaut z.B. bei den Macbook Pro Hitachi, Samsung, Fujitsu und wenn ich mich nicht täusche auch WD. Und das mit dem Aussteller und Lagermodell war doch nur ein Beispiel.

Also bitte, die von mir angesprochene Streuung bezog sich doch nicht auf dein Beispiel mit den zwei Herstellern, sondern auf den Aspekt, dass bereits der Händler von einem Modell books mit verschiedenen Festplatten geliefert bekommt (kann natürlich mal sein, dürfte aber eher die Ausnahme bleiben).

Dass die Hersteller mittel- bis langfristig Platten von verschiedenen Herstellern verbauen, ist selbst mir bekannt und wirtschaftlich sogar nachvollziehbar. ;)

Trotzdem ist zumindest kurzfristig häufig eine Tendenz erkennbar, dass bspw. beim FE31.. häufig Platten von Fujitsu und beim NR11 Platten von Toshiba verbaut wurden.
 
Also bitte, die von mir angesprochene Streuung bezog sich doch nicht auf dein Beispiel mit den zwei Herstellern, sondern auf den Aspekt, dass bereits der Händler von einem Modell books mit verschiedenen Festplatten geliefert bekommt (kann natürlich mal sein, dürfte aber eher die Ausnahme bleiben).

Ich sehe schon, du willst recht haben:D
 
Da hast Du Dir nun ein "Fragment herausgegriffen"...

In meinem ersten Posting habe ich alle Unterschiede CPU, Arbeitsspeicher und eben die Festplatte zwischen den books aufgezählt. Allerdings scheint der Festplattenunterschied auf mehr Interesse zu stoßen.:)
 
Ich sehe schon, du willst recht haben

Tja, ich gehe wenigstens her und lese alle Postings aufmerksam und weiße auf Fehlinterpretationen gerne hin.

Recht oder Unrecht steht hier doch gar nicht zur Debatte. Wie bereits von mir erwähnt, haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht… und dementsprechend andere Meinungen, das ist m. E. auch völlig in Ordnung und sogar gut so!
 
In meinem ersten Posting habe ich alle Unterschiede CPU, Arbeitsspeicher und eben die Festplatte zwischen den books aufgezählt. Allerdings scheint der Festplattenunterschied auf mehr Interesse zu stoßen.:)
naja, die Dinge, die richtig erklärt wurden, die sind logischerweise danach erledigt und abgehakt.

Folglich blieb anschliessend noch das Drehzahl- Thema, wo es aus meiner Sicht was zu ergänzen gab.
 
Der Fragesteller eiert seit Monaten mit diesem Thema durchs Netz, der kann oder will sich nicht entscheiden ob S oder Z. :rolleyes:
Darum jede Entscheidungshilfe ist vollkommen sinnlos.
 
Der Fragesteller eiert seit Monaten mit diesem Thema durchs Netz, der kann oder will sich nicht entscheiden ob S oder Z. :rolleyes:
Darum jede Entscheidungshilfe ist vollkommen sinnlos.

Achja ?

Eigtl. ja nicht aber egal..

Ich hab nach Erfahrungen mit dem FZ31S gefragt.. Daraufhin hab ich dann das FZ31S bestellt und den Status: "Nicht lieferbar bis xx.07.08".

Während der Zeit bis zum xx.07.08 wurde von Sony die neuen Laptops vorgestellt und die Laptops wurden billiger.
Nun liegt auch das FZ31Z in meiner Preisspanne und ich entscheid halt jetzt ob ich FZ31S oder Z kaufe.

Aber ist schon so gut wie sicher, ich kauf FZ31Z und dann vergleich ich des Z mit ner 5400er HDD von dem Sony NR das mein Cousin hat und dann kann ich wenn wirklich die HDD nachrüsten.

CPU kann ich nicht nachrüsten ohne Garantieverlust.

Also von daher..

Gruß
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Vaio FW Festplatte tauschen

Vaio EA Sony Vaio E Serie 14 Zoll i5 oder i7

[Kaufberatung] Bis Maximal 700€

auf der Suche...

Zurück
Oben